Gastbeitrag: Blumenständer im Vintage-Look mit Marc von WeSelbLoG

Wir haben mal wieder einen Gastbeitrag für Euch! Marc von WeSelbLoG hat für Euch eine tolle Anleitung vorbereitet. Seht selber, wie Ihr aus unserem Briefständer, etwas Papier und Farbe eine wunderschöne Deko im Vintage-Look bastelt. In seinem Blog ist Marc neben dem Basteln auch in Sachen Häkeln, Printables und Heimwerken unterwegs. Wenn Ihr mehr davon sehen wollt: Unten im Beitrag findet Ihr die Links zu seinen Kanälen. Viel Spaß mit unserem Gastbeitrag!

Buttinette-WeSeLbLoG-WhiteBG-005

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-001

Zuerst bekommt der Briefständer seinen coolen Vintage-Look. Die Schublade herausnehmen und den kleinen Griff abschrauben. Alle sichtbaren Elemente inkl. der Schublade mit einem Grundierungsanstrich aus weißer Acrylfarbe versehen. Ich nehme dafür immer einen Schwammpinsel, damit geht das Streichen wirklich richtig gut.. Alles gut trocknen lassen – am besten über Nacht.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-003

Jetzt wird vorsichtig alles mit dem Schleifschwamm angeschliffen. Nochmals alles mit weiße Acrylfarbe streichen. Bei mir hat auch nach dem zweiten Anstrich, die Acrylfarbe noch nicht 100% gedeckt. Für den Vintage-Look finde ich das aber ideal. Alles wieder gut trocknen lassen.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-011

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-012

Nun werden, wieder mit dem Schaumpinsel, mit grauer Acrylfarbe Akzente gesetzt. Nur ganz wenig Farbe mit dem Schaumpinsel aufnehmen und jeweils vom Rand zur Mitte gehend Akzente setzen. Es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, wie stark man diesen Effekt ausprägt. Nach einer ausgiebigen Trocknungsphase kann man den Griff wieder an die Schublade schrauben.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-014

Im nächsten Schritt werden die Fächer mit Trocken-Steckziegel gefüllt. Die Steckziegel lassen sich gut mit einem großen Messer auf die benötigte Größe schneiden (Achtung Krümelgefahr!). Die Fächer nicht ganz füllen! Zur Oberkante ca. 1 cm Platz lassen (wegen der noch folgenden Moos-Haube). Ich habe den Ziegel in etwa in der Mitte geteilt. Der Block für das kleinere Fach muss auch noch etwas in der Höhe gekürzt werden. Diesen Abschnitt kann man als Unterlage für das obere und auch höhere Fach benutzen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-015

Die Blöcke in mehrere Teile aufsplitten, dadurch kann man die gesamte Breite der Fächer besser ausfüllen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-016

Von der Moosplatte Stücke abzupfen oder abschneiden und die Ziegel damit komplett zulegen. Wenn man ein Arrangement gefunden hat, welches einem gefällt, wird das Moos einfach mit ein paar Klebepunkten aus der Heißklebepistole auf den Steckziegeln fixiert.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-004

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-005

Im nächsten Schritt folgen die Blumen. Basis ist rundes Faltpapier. Dickeres Papier ist für die Blumen nicht geeignet da zu störrisch. Die Kreise werden noch etwas verkleinert auf einen Durchmesser von ca. 10-12 cm. Es muss und soll auch gar nicht so exakt gearbeitet sein – dadurch werden die Blüten interessanter. Anschließend eine Spirale aus dem Blatt schneiden.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-006

Mit einem kleinen Klecks Heißkleber einen Steckdraht am Anfang der Spirale (äußerer Rand) befestigen.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-009

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-007

Die Spirale vom Draht aus eng aufwickeln. Danach loslassen, damit sich die Spirale etwas lösen kann. Das Ende der Spirale mit einem ordentlichen Punkt Heißkleber als Blütenboden befestigen.

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-008

Der Schritt ist etwas “tricky” und man sollte vor dem kleben erst einmal trocken ausprobieren, wie sich die Blüte Entwickelt. Wie man die Optik mit etwas mehr lockern und nach oben drücken etc. beeinflussen kann. Hat man aber mal den Bogen raus, geht es recht fix 😉

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-Doing-010

Gewünschte Anzahl an Blumen auf diese Art herstellen. Beim gezeigten Projekt wurden 14 verwendet. Bei der Farbgestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Buttinette-WeSeLbLoG-WhiteBG-005

Mit dem Drahtschneider die Steckdrähte kürzen und durch das Moss hindurch in verschiedenen Höhen in die Steckziegel einbringen. Durch die Steckziegel kann die Höhe wunderbar variiert und auch mehrmals korrigiert werden – also einfach ausprobieren. Schon ist der Briefständer aufgehübscht und wartet darauf, das traute Heim zu verschönern.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Marc-Foto-WeSeLbLoG-001 uploadHey, ich bin Marc, 32 Jahre alt und komme aus einem kleinen, ländlich gelegenen Dorf in der Umgebung von Kaiserslautern. Auf weselblog.com zeige ich alles, was mich so kreativ beschäftigt. Ich probiere mich in vielem aus. So findest du in meinem Kreativ-Blog Häkelprojekte (vor allem süße Amigurumis), Bastelprojekte mit allen Materialien von Papier bis Beton, Plotter Vorlagen und Freebies, Handletterings, Doodles, Heimwerker-Projekte (z.B. eine echt coole Kräuterschnecke) und und und – eben alles, was mir Spaß macht. Meine Projekte lassen sich zumeist mit den Worten kreativ, verspielt und verträumt beschreiben.

Schau einfach mal bei mir vorbei und lass dich inspirieren: weselblog.com oder auf den anderen Kanälen von Marc:

Facebook: https://www.facebook.com/weselblog/
Instagram: https://www.instagram.com/weselblog/
Google+: https://plus.google.com/+MarcweselDeBlog
Pinterest: http://de.pinterest.com/WeSeLbLoG/
Twitter: http://twitter.com/WeSeL_bLoG

Schreibe einen Kommentar