Stricken für den Regenwald

Wir haben wieder gute Nachrichten von unserer langjährigen Kooperation mit Opal Sockenwolle: Wie Ihr bestimmt schon wisst, tut Ihr mit diesem speziellen Garn nicht nur Eurer Kreativität etwas Gutes, sondern auch der Natur. Denn: In Zusammenarbeit mit Opal Sockenwolle helfen wir schon seit vielen Jahren mit jedem Knäuel der Umwelt. Genauer gesagt: “Rettet den Regenwald e.V.”. Das ist eine Organisation, die sich konsequent für die Regenwaldmenschen und ihre Lebensräume einsetzt. Mit dem Kauf eines 100g-Knäuels spenden wir je € 0,25.

opal_sockenwolle

Dank Euch kamen im letzten Jahr allein bei buttinette rund 4000 Euro zusammen! Insgesamt konnten über die gesamte Laufzeit der Aktion in den letzten 10 Jahren sogar fast 150.000 Euro für den Regenwald erstrickt und damit viele wertvolle Grundstücke in bedrohten Regionen der Welt gerettet werden.

regenwald Kollektion 2015_web

Wo genau gehen die Spenden hin? Der Verein Rettet den Regenwald e.V. engagiert sich auf den Phillippinen, in Ecuador, Paraguay und Peru. Auf den Philippinen steht zum Beispiel die Aufforstung von Mangrovenwäldern im Fokus der Aktivitäten und natürlich setzt man sich aktiv gegen die Abholzung zugunsten von Ölpalmen ein. Auch in Ecuador geht es um die Erhaltung von wertvollem Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten im Intag, einem Nebelregenwald mit einzigartiger Artenvielfalt, der droht, dem Rohstoffabbau zum Opfer zu fallen. Dank der Beiträge aus der Opal Regenwald Kollektion können auch in Paraguay und Peru wertvolle Waldgrundstücke in der Amazonasregion geschützt werden: Beinahe 4000 Hektar Regenwald sind so vor der Abholzung bewahrt worden – ein toller Beitrag zur Erhaltung des natürlichen Lebensraumes für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Mehr über die Arbeit von Rettet den Regenwald e.V. findet Ihr auf  www.regenwald.org und www.facebook.com/rettetdenregenwald

Habt Ihr auch etwas aus Opal-Wolle gehäkelt oder gestrickt? Wir freuen uns auf Bilder in unsere Kundengalerie „Kreatives unserer Kunden“.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Magdalena Binderová Fenz

    Oh, das wusste ich nicht! Finde ich ganz toll! Und- es gibt keine Zufälle- heute dachte ich (traue mich es gar nicht zu sagen 🙂 ) an Herbst und bestellte unter anderem auch Opal Wolle 🙂

  2. buttinette

    Das freut uns Magdalena – und klar darf man schon an Herbst denken, wenn man gerne handarbeitet. Immerhin dauert es ja ein bisschen, bis ein Projekt fertig ist 🙂

  3. Hallo, das mit den Socken stricken ist spitze. Mir fehlt jedoch das Handarbeits-Gen. Könnt ihr mir den Kontakt zur Internationalen Strickvereinigung Hechingen-Hohenzollern e.V. herstellen? Ich kauf dann dort welche.
    Danke Silvia

Schreibe einen Kommentar