Gastbeitrag: Judith häkelt – einen Poncho für den Frühling

Poncho häkeln Anleitung Häkelanleitung kostenlos

Gerade für etwas kühleren Tage im Frühjahr und auch die Abende im Sommer gibt es doch nichts besseres, als einen luftigen und kuscheligen Poncho, oder? Judith vom Blog Judit häkelt hat uns aus Woll Butt Ida einen superschicken Poncho gehäkelt und für Euch eine Anleitung gemacht!

Sommerponcho

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------
Anleitung:
Du benötigst für den Poncho 9 – 10 Knäule der Wolle „Woll Butt IDA“ von buttinette und eine Häkelnadel mit der Stärke 8 – 10 mm.
Wichtig! Beginne jede Runde mit 2 Lm und schließe sie mit einer Km! Die Stäbchen, die vor und hinter den 2 Lm in jeder Runde kommen, müssen in den selben Zwischenraum gehäkelt werden!
------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1. Rd: 70 Lm
2. Rd: 70 fM
3. Rd: 70 fM
4. Rd: 18 Stb; 2 Lm; 36 Stb; 2 Lm; 18 Stb
5. Rd: 19 Stb; 2 Lm; 37 Stb; 2 Lm; 18 Stb
6. Rd: 20 Stb; 2 Lm; 38 Stb; 2 Lm; 18 Stb
7. Rd: 21 Stb; 2 Lm; 39 Stb; 2 Lm; 18 Stb
8. Rd: 22 Stb; 2 Lm; 40 Stb; 2 Lm; 18 Stb
9. Rd: 23 Stb; 2 Lm; 41 Stb; 2 Lm; 18 Stb
10. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (24 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (42 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
11. Rd: 25 Stb; 2 Lm; 43 Stb; 2 Lm; 18 Stb
12. Rd: 26 Stb; 2 Lm; 44 Stb; 2 Lm; 18 Stb
13. Rd: 27 Stb; 2 Lm; 45 Stb; 2 Lm; 18 Stb
14. Rd: 28 Stb; 2 Lm; 46 Stb; 2 Lm; 18 Stb
15. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (29 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (47 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
16. Rd: 30 Stb; 2 Lm; 48 Stb; 2 Lm; 18 Stb
17. Rd: 31 Stb; 2 Lm; 49 Stb; 2 Lm; 18 Stb
18. Rd: 32 Stb; 2 Lm; 50 Stb; 2 Lm; 18 Stb
19. Rd: 33 Stb; 2 Lm; 51 Stb; 2 Lm; 18 Stb
20. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (34 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (52 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
21. Rd: 35 Stb; 2 Lm; 53 Stb; 2 Lm; 18 Stb
22. Rd: 36 Stb; 2 Lm; 54 Stb; 2 Lm; 18 Stb
23. Rd: 37 Stb; 2 Lm; 55 Stb; 2 Lm; 18 Stb
24. Rd: 38 Stb; 2 Lm; 56 Stb; 2 Lm; 18 Stb
25. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (39 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (57 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
26. Rd: 40 Stb; 2 Lm; 58 Stb; 2 Lm; 18 Stb
27. Rd: 41 Stb; 2 Lm; 59 Stb; 2 Lm; 18 Stb
28. Rd: 42 Stb; 2 Lm; 60 Stb; 2 Lm; 18 Stb
29. Rd: 43 Stb; 2 Lm; 61 Stb; 2 Lm; 18 Stb
Fäden vernähen.
------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------
Sommerponcho Fransen
Jetzt noch die Fransen aus Woll Butt Ida in Natur am Poncho anbringen. Fertig!
 Gastbloggerin JudithMein Name ist Judith Paus, ich bin 24 Jahre alt und ich blogge über meine große Leidenschaft – das Häkeln! Es beruhigt, entspannt und macht mich überglücklich. Meine Werke und selbst geschriebenen Anleitungen teile ich auf meinem Handarbeitsblog www.judithhaekelt.de. Über einen Besuch von dir freue ich mich sehr!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Britta Göllner

    Hallo liebes buttinette Team vielen Dank für die Anleitung . Finde sie total klasse ?allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch 1. die ersten drei Reihen lm bedeutet das luftmaschen ? 2. am Ende jeder Reihe 18 luftmaschen und dann ? Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten

  2. buttinette

    Hallo Britta, wir geben Deine Frage gerne an Judith weiter, sie hat ja die Anleitung gemacht und kann Dir sicher helfen 🙂

  3. Judith Jelena Paus

    Hallo Britta, ich habe die Anleitung bereits überarbeitet. Die erste Reihe sind LM, die 2. und 3. natürlich feste Maschen. Und am Ende sind es natürlich immer 18 Stb. Die überarbeitete Version wird bald auf dem Blog erscheinen. Entschuldige die Fehler. Lg 🙂

  4. Hallo liebes Buttinette-Team und danke der lieben Judith Jelena Paus für ihre Anleitung für so einen schönen Poncho. Ich bin Häkelanfängerin, weil ich noch nicht viel gehäkelt habe und möchte fragen ob es auch für Anfänger geeignet ist. Die Grundkenntnisse habe ich drauf (Lm, Stb und so). Und wenn ich mir das auf meiner „To do Liste“ vermerken möchte, wie ist das mit der Größeneinteilung, Universal oder doch eine bestimmte Größe vorgegeben. Und wenn man es Größenangepasst abändern möchte, wie müsste man es berechnen und vorgehen. Ich hoffe auf Antwort und danke schon voraus für Ihre Bemühung diesbezüglich. Lg.

  5. Hallo Illona,

    so ein Poncho ist natürlich kein ganz kleines Projekt, aber wenn Du mit den Grundlagen des Häkelns vertraut bist, kannst Du Dich bestimmt an den Poncho ranwagen. Der Poncho oben ist so gedacht, dass eine Größe für alle passt. Falls Du ihn gravierend abhändern, also verkleinern oder vergrößern möchtest, wende Dich doch bitte direkt an Judith in ihrem Blog http://www.judithhaekelt.de. Es ist ja auch ihr Design, dann kann sie vielleicht helfen.

    freundliche Grüße,
    Dein buttinette-Team

Schreibe einen Kommentar