Anleitung: Dirndltasche nähen

Habt Ihr Euer Outfit für die Wiesn schon komplett? Wenn nicht: Wir haben eine blitzschnelle Nähidee für eine tolle Dirndltasche für Euch, die Ihr mit einer Lasche am Gürtel oder Schürzenband befestigen könnt.

Diese kostenlose Anleitung macht es auch Anfängern leicht, mit Ihrer ersten selbstgenähten Tasche in die Volksfest-Saison zu starten. Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten machen es Euch einfach, ein unverwechselbares Unikat zu schaffen, das perfekt zu Eurer Tracht passt.

Dirndltasche selber nähen
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Landhaus-Perlen & Anhänger, silber, 15–30 mm, 12 Stück
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Dirndltasche nähen

1 / 5

dirndltasche-schritt-1-img-5639

Als erstes macht Ihr den Zuschnitt für Tasche und Gürtelschlaufe.

Tasche: 16 x 30 cm

Befestigungsschlaufe: 5 x 10 cm

Ihr könnt die Taschenklappe rechteckig lassen oder mit Rundungen versehen. Im Schnittmuster findet Ihr zwei verschiedene Varianten.

Ca. 11 cm vom oberen Rand entfernt wird mittig die Befestigungsschlaufe festgesteckt und an den Längseiten genäht.

2 / 5

dirndltasche-schritt-2-img-5637

Die Borte wird ca. 8 cm vom unteren Rand über die gesamte Breite der Tasche mit einem passenden Nähgarn aufgenäht. Lasst links und rechts je ca. 2 cm Borte überstehen.

3 / 5

dirndltasche-schritt-3-img-5638

Die überstehende Borte wird links und rechts eingeschlagen. Der Filz wird 11 cm hochgeschlagen, so dass sich eine Tasche bildet. Anschließend werden beide Seiten festgesteckt und beidseitig mit 3 mm Nahtzugabe geschlossen.

Jetzt wird der Verschluss mittig angenäht. Dafür können Druckknöpfe oder Magnetverschlüsse verwendet werden.

4 / 5

dirndltasche-schritt-4-img-5636

Nun geht es an die Verzierung der Tasche. Für den Knopf mit Rüschenblume wird ein Kreis von 3 cm Durchmesser aus Filz oder mit Vlieseline verstärkter Baumwolle zugeschnitten.

Das Rüschenband wird kreisförmig von außen nach innen aufgenäht und anschließend mit einem Knopf mittig an die Tasche genäht.

5 / 5
Dirndltasche selbstgemacht

Natürlich könnt Ihr die Tasche auch anderweitig mit Rüschenborte, Trachtenknöpfen und Posamentenborten verzieren.

Sehr hübsch sieht es beispielsweise auch aus, wenn mit Sticktwist Ziernähte aufgenäht werden. Hier haben wir noch weitere Beispiele für Euch zusammengestellt.

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 2 Kommentare
  • vonKarin

    19. September um 20:37 Uhr

    Vielen Dank für diese tolle Idee! Da werde ich gleich ein Exemplar für meine Tochter nähen – bald ist bei uns Volksfest und dieses Täschchen ist der ideale Bierzelt-Begleiter zum Dirndl!
    Herzlichst
    Karin Lechner
    vonKarin.blog.de

  • Isabell

    30. September um 23:59 Uhr

    Hallo Liebes Buttinette Team,

    Habe genau den 4mm Stoff bestellt um diese Tasche nach zu nähen. Um die Seiten zu schließen ist der Stoff viel zu dick. Was tun. Den Stoff kann ich mit meiner BrotHEr Nähmaschine nicht nähen. LG

Scroll to top