Willkommen zurück bei Handmade for the Holidays! Diese Woche wird’s besonders herzlich! Wir nähen ein zauberhaftes Lebkuchenherz aus Filz – süß, nostalgisch und einfach perfekt zum Verschenken oder Selbstbehalten. Also: Noch einmal Nadel gezückt und losgenäht – für einen Handmade-Freitag voller Festtagszauber!
Größe: ca. 11 cm x 11 cm
Artikeleinblenden
Lebkuchenherz-Geschenkanhänger nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden


aus dem Filz in Camel:
1x Herz nach Schnittmuster
1x Quadrat 13 cm x 13 cm
Da die Teile direkt mit der Schnittkante verarbeitet werden, ist keine Nahtzugabe notwendig.
Zackenlitze und Ziernaht markieren und nähen




Markiert Euch, zum Beispiel mit einem Stoffmarkierstift, die Position der Zackenlitze und der Ziernaht für den Zickzackstich. Verwendet einen Zickzackstich in 3 mm Breite und umrandet damit Eure entsprechende Markierung. Bei der äußeren Markierung für die Zackenlitze legt Ihr diese mittig auf. Beginnt hier genau an der Labelmarkierung, damit der Übergang später verdeckt wird. Näht die Zackenlitze dann mittig mit gerader Sticheinstellung an. Verwendet hierfür das weiße Nähgarn. Anfang und Ende stoßen genau aneinander. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr diese vorher mit einem Feuerzeug vorsichtig abflammen. So verhindert Ihr, dass die Litze ausfranst.
Rückseite annähen


Im Anschluss legt Ihr das Herz links auf links auf das Stoffquadrat auf, fixiert alles mit Stecknadeln, und näht rundherum schmal um das Herz. Verwendet hierfür das hellbraune Nähgarn.
Herz ausschneiden


Schneidet entlang der Außenkante das Herz erneut aus, jetzt habt Ihr den Anhänger in doppelter Stofflage. Das sieht optisch schöner aus und verleiht dem Anhänger mehr Stabilität.
Perlen und Knopflabel annähen


Damit das Lebkuchenherz auch seine typischen Verzierung bekommt, näht Ihr noch von Hand 5 der kleinen Perlen in Eurer Wunschfarbe gemäß Schnittmuster an. Am Übergang der Zackenlitze befestigt Ihr noch den Labelknopf, ebenfalls von Hand. Dann habt Ihr es schon fast geschafft.
Ösen einarbeiten


Zum Schluss arbeitet Ihr noch eine Öse gemäß Schnittmuster eine Öse ein, damit der Anhänger auch später gut befestigt werden kann. Eine genaue Beschreibung und Werkzeug liegt den Ösen bei. Falls Ihr eine Vario Zange zur Verfügung habt, könnt Ihr diese natürlich auch verwenden. Dann habt Ihr es auch schon geschafft, ging das nicht schnell? Besonders schön macht sich der Lebkuchen-Tannenbaum in Kombination mit den anderen Geschenkanhängern der Handmade for the Holidays-Reihe: Dem Lebkuchenmann, dem Lebkuchen-Tannenbaum und der Lebkuchen-Schneeflocke! Gleich Nachnähen!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser





