Quick-Tipp: Basteln mit Origami Papier

Heute haben wir eine blitzschnelle Bastelidee mit Origami Papier für Euch. Es gibt keine komplizierten Faltungen, sondern eine einfache, aber umso wirkungsvollere japanisch angehauchte Deko für Euren Tisch.

Im folgenden Quick-Tipp lernt Ihr, wie Ihr schnell und unkompliziert eine dekorative Hülle für Essstäbchen falten könnt. Ein großer Hit auf jeder Party sind auch immer Glückskekse. Wir zeigen Euch eine hübsche Variante aus Papier, in die Ihr selbst geschriebene Sprüche für Eure Freunde oder Familie stecken könnt. Wäre das nicht auch eine nette Idee für Silvester?

kekse

Beide Bastelideen sind aus hochwertigen Faltblättern mit ornamentalem Muster gearbeitet. Dieses Faltpapier ist beidseitig bedruckt, die eine Seite mit hübschen Blumenmustern und die Rückseite in einem passenden uni-Ton. Eine Packung enthält 50 Blatt mit fünf unterschiedlichen Mustern. Die Größe der Faltblätter beträgt 15 x 15 cm, das Gewicht 80 g/m². So viel zu diesen Faltblättern. Jetzt geht’s los mit dem Quick-Tipp:

Hülle für Essstäbchen

1.) Ein Blatt Faltpapier mit der einfarbigen Seite nach oben legen und mit zwei parallelen Längsfaltungen in drei gleich große Bereiche einteilen.

2.) Nehmt die rechte obere Ecke und faltet sie so nach innen, dass ein 45 Grad Winkel entsteht. Diesen Schritt wiederholt Ihr mit der linken Ecke.

3.) Klappt die beiden eingefalteten Seiten zur Mitte und faltet die offene Unterkante schmal um.

Fertig!

Glückskeks falten

1.) Mit einem Glas oder einem Kreisschneider schneidet Ihr aus einem Blatt Faltpapier einen Kreis mit ca 8,5 cm Durchmesser und faltet ihn einmal längs und einmal quer zur Hälfte, so dass vier gleich große Viertel entstehen.

2.) Faltet das Papier wieder auf und legt es mit der einfarbigen Seite nach oben vor Euch hin. Legt den Glückskeksspruch auf den Kreis und faltet ihn anschließend wieder zur Hälfte.

3.) Haltet den Halbkreis an der abgerundeten Seite mit zwei Fingern zusammen. Nehmt gleichzeitig die gerade Seite zwischen Daumen und Mittelfinger und drückt mit dem Zeigefinger die Stelle, an der sich die beiden Falzlinien treffen, nach innen. Schon habt Ihr einen Glückskeks.
Der letzte Schritt erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber schon nach kurzer Zeit habt Ihr den Dreh raus. Bei Bedarf könnt Ihr die beiden Seiten des Glückskeks in der Mitte noch mit einem kleinen Klebepunkt oder etwas Tesa zusammenkleben.


Ihr seht: Schon mit wenigen Schritten kann man tolle Origami Faltideen verwirklichen. Wenn Ihr jetzt Lust habt, noch mehr Origami Anleitungen kennenzulernen, stöbert doch einfach mal bei unseren Kreativbüchern. Ob Ideen für Origami, die schon Kids großen Spaß machen, Drachen oder aufwändige Sterne, die Eure Weihnachtsdeko um ein echtes Highlight erweitern, hier werdet Ihr fündig.

In „Falte das Papier“ aus dem Christopherus Verlag findet Ihr beispielsweise auf 62 Seiten pfiffige Faltideen für kleine Hände. Lustige Tiere oder Spielideen oder Tiere werden hier mit kindgerechten Anleitungen liebevoll aufbereitet. Hier könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen.

falte_papier_kinder

Das schöne an Origami ist ja, dass Ihr ohne viel Zubehör auskommt. Faltpapier und Anleitung reichen völlig aus.

Wunderschöne Faltpapiere in verschiedenen Größen, Farben und Papierstärken könnt Ihr bei buttinette bestellen. Die Auswahl reicht von zartem Transparentpapier über gemusterte oder zweifarbige Papiere bis hin zu Sets zum Falten dreidimensionaler Sterne.

faltpapier_origami

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar