Aus Korken lassen sich viele tolle Kreativideen umsetzen. Besonders die Weihnachtszeit bietet hierfür genügend Inspiration. In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr niedliche Pinguine und Schneemänner aus Korken basteln könnt.
Artikeleinblenden
Pinguine und Schneemänner aus Korken basteln – so wird´s gemacht:
Beginnt damit, dass Ihr die Korken und Holzkugeln, wie abgebildet, mit Acrylfarbe bemalt. Achtet beim Bemalen der Pinguinköpfe darauf, dass die Öffnung der Holzkugel nach unten bzw. oben zeigt.
Druckt die Vorlagen für den Pinguin aus und schneidet diese aus. Damit die Schablone beim Übertragen auf den Filz nicht verrutschen kann, sichert Ihr diese mit Stecknadeln. Übertragt die Schablonen mit einem selbstlöschenden Stoffmarkierstift in der angegebenen Menge auf den entsprechend farbigen Filz.
Schneidet alle Teile aus Filz zu.
Die Augen werden aufgemalt, den Schnabel befestigt Ihr mit einem kleinen Klebepunkt am Falz.
Dann werden die Füße am Korken fest geklebt. Zum Kleben verwendet Ihr Bastelkleber oder Heißkleber.
Jetzt noch den Kopf und die Flügel am Körper anbringen.
Zum Schluss die Wollmütze aufsetzen und die Pinguine mit einem wärmenden Schal oder einer Fliege, geschnitten aus Filz, ausstatten.
Auch die Gesichter für die Schneemänner werden aufgemalt.
Klebt dann den Kopf am Körper fest.
Setzt den Schneemännern die Wollmützen auf und bindet ihnen einen Schal aus Filz um. Zusätzlich verziert mit einem kleinen Zweig oder Knöpfen aus Filz sind sie bereits fertig.
Jetzt warten die frostigen Gesellen gemeinsam auf einen Platz in Eurer Weihnachtsdekoration.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser