Immer mehr Leute machen sich Gedanken über die Umwelt und leben nachhaltiger. Statt Shampoo oder Duschgel aus der Plastikdose greifen wir immer häufiger zur Stückseife. Ihr verreist und wisst nicht, wie wie Ihr die Seife einpacken sollt? Wir haben eine Lösung – eine selbstgenähte Seifentasche. Aus einem buttinette Quiltpaket bekommt Ihr sogar mehrere Seifentaschen.
Größe: groß ca. 14 cm x 11 cm, klein ca. 12 cm x 10 cm
Artikeleinblenden
Seifentasche nähen – so wird´s gemacht:
Stoffe zuschneiden
Für eine Seifentasche
Aus einem Stoff des Patchworkpakets nach Wunsch:
1x Seifentasche
Aus dem Walkfrottier in Hellbraun:
1x Seifentasche für das Futter
Alle Nahtzugaben (0,5 cm) sind bereits enthalten!
Doppelseitiges Klebeband anbringen
Auf der rechten Seite der Taschenklappe markiert Ihr die Mitte und klebt einen 2,5 cm Streifen des doppelseitigen Klebebands mit einem Abstand von 0,5 cm zur oberen Kante an. Zieht das Trägerpapier ab.
Gummikordel anbringen
Schneidet von der Gummikordel in Türkis 6 cm ab, faltet das Stück in der Mitte und klebt die Kordel auf das Klebeband bündig mit der oberen Kante.
Seitenkanten zusammenstecken
Faltet die Taschen aus beiden Stoffen so zusammen, dass die Bodenecken aufeinander treffen. Fixiert alles mit Stecknadeln.
Seitenkanten zusammennähen
Näht die Taschen jetzt zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Naht genau an der Eingriffskante beginnt.
Naht einschneiden
Schneidet den Stoff an der oberen Kante bis zur Naht ein.
Seitennähte auseinander bügeln
Bügelt die Nähte nun auseinander. Dabei ist es hilfreich, einen Holzstab zu verwenden. Schiebt den Stab einfach in das Täschchen unter die Naht, so könnt Ihr auf dem Holz bügeln und kommt auch so an normalerweise unzugängliche Stellen.
Das Futter wird nun genau gleich verarbeitet. Allerdings wird an der Seitennaht eine Öffnung zum Wenden freigelassen und die Gummischlaufe entfällt in diesem Fall.
Bodenecken zusammennähen
Um die Bodenecken an Oberstoff und Futter zu schließen, legt je Seite die Bodenecken aufeinander und näht sie zusammen.
Oberstoff und Futter zusammenstecken
Wendet die Tasche aus Baumwollstoff auf die rechte Seite und schiebt sie in das Innere des Futters. Dabei sollten die Nähte aufeinander treffen. Steckt die Teile entlang der offenen Kanten zusammen.
Futter und Oberstoff zusammennähen
Beim Zusammennähen der Tasche beginnt Ihr in der Mitte der geraden Kante (unten). Näht exakt bis zur Stepplinie der Seitennaht und näht weiter entlang der Taschenklappe. Die Stelle mit der Schlaufe wird doppelt vernäht, damit die Schlaufe später nicht ausreißen kann.
Ecken einschneiden
Schneidet die Ecken bis knapp vor die Naht ein.
Tasche wenden und Wendeöffnung schließen
Wendet die Tasche auf die rechte Seite und entfernt das Klebeband. Formt die Taschenklappe aus, näht die Öffnung mit Handstichen zu und schiebt das Futter in die Tasche.
Knopf annähen
Näht den Knopf gemäß Schnittmuster an. Bei der größeren Tasche könnt Ihr noch ein Label an die Taschenklappe annähen. Jetzt könnt Ihr verreisen und Eure Seife hat ein sicheren Platz in Eurem Gepäck.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hallo Team von buttinette, wollte die Seifentasche nähen ,was ja auch gut beschrieben ist ,aber wo finde ich den Schnitt? Mfg Frau Peix
Hallo Dagmar, das Schnittmuster für die Seifentasche findest Du als PDF-Download im Bereich der verwendeten Materialien, also direkt über der Schritt-für-Schritt-Anleitung. LG von buttinette
So eine tolle Anleitung! Danke!
Guten Tag!
Leider ist das Schnittmuster nicht korrekt und passt nicht aufeinander!
Hallo Doro,
für die Seifentasche haben wir 2 verschiedene Größen im Schnittmuster angegeben.
Wenn Du die kleinere Seifentasche nähen möchtest, schneidest Du beide Stoffe (Futterstoff und Stoff außen) gemäß des kleinen Schnittmusters zu. Diese passen dann exakt aufeinander.
Wenn Du die große Seifentasche nähen möchtest, verwendest du für beide Stoffe das große Schnittmuster.
Falls Du noch Fragen zu der Anleitung hast, kannst Du dich gerne nochmals bei uns melden.
Liebe Grüße von buttinette
Hallo,
ich habe die Tasche gleich ein 2. Mal probiert, das es beim ersten Mal auch nicht gepasst hat. Es bleibt dabei, bei Schritt 4 bzw. 5 passt beim Hochklappen der Schnitt nicht exakt aufeinander, das der eine Teil spitzer zuläuft. Vielleicht ist das so gewollt und muss entsprechend gesteckt werden? Ist beim Nähen aber eher schwierig gewesen.
Hallo liebe Tanja,
vielen Dank für dein Feedback!
Du hast recht, bei unserer unserer kleinen Seifentasche hat sich ein Fehler in die Vorlage geschlichen, sodass die Teile zu spitz zusammenliefen.
Wir haben das gleich korrigiert und die Vorlage neu hochgeladen.
Lass uns gerne wissen, ob es jetzt funktioniert.
Liebe Grüße von buttinette
Hallo!
Könnte man als Außenstoff wohl auch Wachstuch nehmen?Oder gibt es dann vielleicht ein „problematisches Milieu“ mit der Zeit…?
Schöne Grüße
Hallo Kerstin,
gerne kannst Du für die Seifentasche auch Wachstuch verwenden.
Liebe Grüße von buttinette