Es ist Sommer, alles blüht und duftet im Garten. Diesen Duft könnt Ihr jetzt ganz einfach einfangen, indem Ihr hübsche Lavendelsäckchen näht und sie mit getrocknetem Lavendel befüllt. Ihr könnt mit diesen Säckchen dekorieren, sie als Duftsäckchen im Schrank verstauen oder natürlich verschenken.
Größe: ca. 9 cm x 16 cm
Artikeleinblenden
Lavendelsäckchen nähen – so wird´s gemacht:
Teile für das Lavendelsäckchen mit Blütenknöpfen zuschneiden
Aus dem Baumwollstoff Moire:
1x Tasche 1
1x Rückteil
Alle Nahtzugaben von 0,5 cm sind bereits enthalten.
Kanten versäubern und Tunnel umbügeln
Zu Beginn versäubert Ihr zwei lange und eine kurze Kante mit der Overlock- oder Zickzacknaht. Die kurze unversäuberte Kante bügelt Ihr so auf die linke Seite, wie es auf dem Schnittmuster aufgezeichnet ist. Das wird später der Tunnel.
Lavendelstiel einzeichnen
Auf der rechten Seite der Tasche 1 zeichnet Ihr in der Mitte der kurzen Kante von unten nach oben, 10 cm lang, einen Stiel mit Blättern nach Wunsch ein.
Stickvlies fixieren
Legt ein Stück Stickvlies mit einer ungefähren Größe von 6 cm x 12 cm so auf die Rückseite, dass der eingezeichnete Stiel in der Mitte liegt und heftet es an.
Stängel aufsticken und Blütenknöpfe annähen
Fädelt in die Nähmaschine das Nähgarn in Pistazie doppelt ein und näht den Stängel mit den Blätter 2x nach. Näht die Blütenknöpfe an beiden Stängelseiten versetzt an, den letzten Knopf platziert Ihr eher mittig. So sieht die Blume wie eine Lavendelblüte aus. Jetzt könnt Ihr das Stickvlies entfernen, indem Ihr es einfach entlang der Naht wegreißt.
Tasche 1 und Rückteil zusammennähen
Legt die Tasche 1 und das Rückteil rechts auf rechts. Die umgebügelten Kanten klappt Ihr dabei wieder auf. Näht die langen Kanten zusammen und lasst dabei eine Öffnung frei, wie auf dem Muster angegeben. Hier zieht Ihr später das Band ein.
Nähte auseinanderbügeln, untere Kanten zusammennähen
Bügelt die Nähte auseinander und näht die noch offen gebliebene untere Kante zusammen.
Tunnelzug nähen
Faltet die obere Kante, wieder wie vorgebügelt, auf die linke Seite und näht diese schmal fest. Parallel zu dieser Naht steppt Ihr mit einem Abstand von 1,5 cm nach oben eine zweite Naht. So entsteht der Tunnel.
Band in den Tunnel einfädeln
Schneidet vom karierten Band zwei Stücke mit je 35 cm ab. Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel fädelt Ihr eines der Bänder in den Tunnel ein. Dabei soll das Band wieder an der gleichen Öffnung herauskommen, an der Ihr mit dem Einfädeln begonnen habt. Das zweite Band fädelt Ihr genauso in die zweite Öffnung ein.
Bänder verknoten
Damit die Enden der Bänder nicht ausfransen, flammt Ihr diese kurz mit einem Feuerzeug ab und verknotet sie.
Teile für das Säckchen mit Chiffonband zuschneiden
Aus dem Baumwollstoff mit Herzen:
1x Rückteil
1x Tasche 2 Oberteil
1x Tasche 2 Unterteil
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten.
Chiffonband mit Baumwollstoff zusammennähen
Schneidet vom Chiffonband ca. 15 cm ab. Legt das Band auf die rechte Seite der Tasche 2 Unterteil, die kurzen Kanten des Bands liegen dabei über den kurzen Kanten des Baumwollstoffs. Näht die Zuschnitte zusammen.
Chiffonband an Tasche 2 Oberteil annähen
Legt den Zuschnitt (Tasche 2 Oberteil) rechts auf rechts auf das Band. Achtet dabei darauf, dass das Unter- und Oberteil auf der gleichen Linie liegen und näht die beiden Teile zusammen.
Nähte versäubern, überstehendes Band abschneiden, Nähte festnähen
Versäubert die Nähte mit einer Overlock- oder Zickzacknaht. Bügelt die Nähte in Richtung des Baumwollstoffes und näht diese schmal fest, schneidet das überstehende Band ab.
Kanten versäubern und Tunnel umbügeln
Nun versäubert Ihr die Seiten und die unteren Kanten mit einer Overlock- oder Zickzacknaht. Die obere unversäuberte Kante bügelt Ihr auf die linke Seite, so wie es auf dem Schnittmuster aufgezeichnet ist. Das wird später wieder der Tunnel. Folgt nun den Schritten 6 bis 10. Beachtet nur diesen kleinen Unterschied: Bei diesem Lavendelsäckchen bügelt Ihr die Nähte bis zum Band auseinander, das Band legt Ihr dann in Richtung Rückteil und bügelt es fest. Auf diese Weise wir die Naht bei den fertigen Säckchen nicht sichtbar.
Teile für das Säckchen mit Klöppelspitze zuschneiden
Aus dem Baumwollstoff Provence:
1x Rückteil
1x Tasche 3 Oberteil
1x Tasche 3 Unterteil
Aus dem Baumwollstoff Moire:
1x Tasche 3 Mitte
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten.
Unter-, Mittel- und Oberteil zusammennähen
Näht alle drei Teile von Tasche 3 gemäß Schnittmuster zusammen. Versäubert die Nähte und bügelt sie in Richtung Mitte.
Klöppelspitze annähen
Schneidet zwei Stücke Klöppelspitze mit je 10 cm ab. Legt die Zuschnitte dicht an die Naht und näht sie schmal fest.
Kanten versäubern und Tunnel umbügeln
Auch hier versäubert Ihr die seitliche und die untere Kante mit der Overlock- oder Zickzacknaht. Für den Tunnel bügelt Ihr die obere unversäuberte Kante auf die linke Seite, so wie es auf dem Schnittmuster aufgezeichnet ist. Jetzt folgt Ihr wieder den Schritten 6 bis 10.
Und schon seid Ihr fertig. Nun könnt Ihr die Säckchen mit Lavendel befüllen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser