Zu Weihnachten fliegen die Engel wieder in Euer Zuhause! Unsere Engel aus Weihnachtskugeln haben ein schönes glänzendes Gewand und kommen mit den flauschigen Federflügeln ganz elegant daher. Damit sind die kugelrunden Engelchen eine echte Zierde für Eure Adventsdeko in Tannenzweigen, im Fenster oder als Geschenkanhänger.
Artikeleinblenden
Die Köpfe Eurer Engel sind aus Wattekugeln. Bemalt die Kugeln mit einem Ø von ca. 2,5 und 4 cm mit einer Farbmischung aus Acrylfarbe in Creme und Hellgrau. Zum Bemalen und Trocknen lassen ist es besonders praktisch, wenn Ihr die Kugeln auf einen Schaschlikspieß steckt.
Während die Wattekugeln trocknen bastelt Ihr den Heiligenschein für die Engel aus Weihnachtskugeln. Schneidet dafür zwei lange Stücke Aludraht und beginnt diese gleichmäßig miteinander zu verdrehen.
Dreht die beiden Drahtstücke bis ganz zum Ende ein. Aus dieser „Drahtkordel“ entstehen die Heiligenscheine für Eure Engel aus Weihnachtskugeln.
Schneidet für den großen Engel ein Stück ca. 13 cm lang vom verdrehten Draht ab und biegt mittig einen Kreis. Die Größe ist abhängig von der Wattekugel, also einfach probieren. Wenn Ihr die passende Größe gefunden habt, verkreuzt die Drahtenden.
Dann werden die Drahtenden ca. 1,5 cm lang miteinander verdreht. Den überschüssigen Draht schneidet Ihr ab. Der verdrehte Teil wird leicht nach innen gebogen.
In die Unterseite der Wattekugel schneidet Ihr vorsichtig, mit dem Präzisionsmesser einen Kreis, der dem Durchmesser der Aufhängung, der Weihnachtskugel entspricht und ca. 5 mm tief ist.
In diese Vertiefung wird später die Weihnachtskugel eingeklebt.
Jetzt bringt Ihr die Aufhängung am Kopf an. Dazu nehmt Ihr einen farblich passendes Häkel-oder Stickgarn und fädelt beide Fadenenden in die Nadel. Stecht mittig oben in den Kopf ein und zieht die beiden Fadenenden durch die Wattekugel.
Zieht den Faden soweit durch die Wattekugel bis Ihr die gewünschte Länge für die Aufhängung erhaltet. Dann die Fadenenden verknoten und den Rest abschneiden.
Von der Weihnachtskugel die metallene Aufhängung herausziehen.
In die Vertiefung am Kopf etwas Heißkleber geben und die Weihnachtskugel einkleben. Der Aufhänge-Faden wird gleichzeitig mit fest geklebt.
Um den Heiligenschein am Kopf anzubringen, stecht Ihr mit der Nadel neben der Aufhängung ein Loch vor.
In dieses Loch dreht Ihr dann den Heiligenschein. Da der Aludraht leicht biegsam ist könnt Ihr diesen jetzt noch nachformen und anpassen.
Zum Schluss noch die Federn einkürzen und als Flügel am Übergang vom Körper zum Kopf ankleben.
Die kleinen Engel werden genauso gearbeitet wie der Große.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Bernadette Kohlbrenner????
Sabrina auch ne schöne Idee ?
Das ist SÜß ❤❤
???
Die sind ja mal süß die gibts dieses jahr am?
Ihr habt tolle Anregungen! Ich habe heuer Teelichter umhäkelt. Sind sehr schön geworden.
Sehr schöne Idee. Elegant und edel.
Wie stelle ich die Köpfe her? Verstehe das mit der wattekugel nicht lg
Hallo Sara,
die Wattekugeln haben wir als bereits als fertiges Produkt verwendet. Du findest diese hier im Shop: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/wattekugeln-30087
Liebe Grüße von buttinette