Zuerst sucht Ihr aus den Birkenstöckchen einige aus, die sich nicht von alleine wegdrehen und einen guten Stand haben.
An einem Ende der Birkenstöckchen werden für die Fühler der Filzschnecken mit einem kleinen Handbohrer, an der Oberseite zwei kleine Löcher gebohrt. Diese müssen nicht sehr tief sein, ein paar Millimeter genügen.
Jetzt schneidet Ihr für die Fühler mit dem Seitenschneider vom Aludraht kurze Stücke ab und dreht, mit Hilfe der Zange, ein Ende zu einer kleinen Spirale ein.
Jetzt werden nur noch die Einzelteile zusammen gesetzt: Die aufgerollten Filzschnecken mit Heißkleber auf der Oberseite der Birkenstöckchen befestigen. Die Fühler entsprechend kürzen und mit ein wenig Heißkleber in die zwei vor gebohrten Löcher kleben.
Jetzt gehts an die Schneckenhäuser: Aus dem Filzband schneidet Ihr mit Rollschneider ca. 2 bis 2,5 cm breite und ca. 40 cm lange Streifen. Die Breite der Filzstreifen richtet sich nach der Dicke der Birkenstöckchen Beim Arbeiten mit einem Rollschneider benötigt Ihr eine Schneidematte und ein Alulineal. Pro Filzschnecke werden zwei Streifen in unterschiedlichen Farben benötigt.
Als nächstes legt Ihr zwei Streifen Filz übereinander. Die Farbe, welche außen sein soll, legt Ihr nach unten. Den Anfang lasst Ihr ca. 1 cm überstehen.
Das überstehende Ende umschlagen und mit wenig Heißkleber befestigen. Die Arbeit mit dem Heißkleber erfordert etwas Fingerspitzengefühl: Damit nicht zu viel Kleber aufgetragen wird oder man sich beim Andrücken des Filzstreifens nicht die Finger verbrennt. Der Vorteil dieser Technik ist allerdings, dass sie nicht so zeitaufwendig ist, wie das Kleben mit dem Bastelkleber. Das Haus für die Filzschnecke wird so schneller fertig.
Der Durchmesser der aufgerollten Schneckenhäuser richtet sich nach der Länge der Birkenstöckchen: Je länger das Birkenstöckchen, desto größer ist das Haus für die Filzschnecke.
Jetzt rollt Ihr kleine Schnecken auf. Wenn der gewünschte Durchmesser erreicht ist, schneidet Ihr die Filzstreifen ab und befestigt die Enden wieder vorsichtig mit wenig Heißkleber.

Und fertig sind die süßen Filzschnecken!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!









Yvonne Hilk
Claudia Sapauschke, Nicole Sommer
Bettina Ortsik
Tamara Rauch
Tamara Rauch
Sieht ja mal richtig süß aus
Marion Vogl
🙂 ♥
Inge Green
gefällt mir