So oder so ähnliche Gedichte sieht man häufig auf Hochzeitseinladungen. Aber natürlich ist es viel schöner, eben genau nicht einfach einen Umschlag mit Geld zu überreichen. Gerade zu einer Hochzeit ist ein persönliches Geschenk oft auch eine Herzensangelegenheit. Mit unserer Anleitung für ein Geldgeschenk im 3D-Bilderrahmen könnt Ihr sozusagen beides unter einen Hut bringen. Scheine schenken und von Herzen schenken – mit etwas selbst gebasteltem.
Artikeleinblenden
Zuerst bemalt Ihr den 3D-Bilderrahmen mit weißer Acrylfarbe. Für eine schöne glatte Oberfläche schleift Ihr den Rahmen nach dem ersten Farbauftrag mit einem Schleifschwamm ab. Danach gebt Ihr eine zweite Schicht weißer Acrylfarbe auf. Dann ist die Grundierung schön deckend.
Ihr könnt den 3D-Bilderrahmen einfach weiß belassen oder ihn noch zusätzlich mit Perlmutfarbe weiß überstreichen. Der Rahmen erhält dadurch einen edlen, seidigen Schimmer, was natürlich besonders gut zum Anlass einer Hochzeit passt. Wer diesen Effekt nicht haben möchte, lässt diesen Schritt einfach aus.
Für den Hintergrund schneidet Euch aus einem der Papiere ein Quadrat in der Größe 20,9 cm x 20,9 cm zu.
Das Papier klebt Ihr einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Rückwand des Rahmens.
Herzen nähen:
Für drei Herzen braucht Ihr einen Stoffrest mit den Maßen von ca. 30 x 30 cm und ein genauso großes Stück Vlies H200. Zur Stabilisierung des Baumwollstoffes bügelt Ihr das Vlies auf die Rückseite von Eurem Stoff.
Natürlich gehören zu einem Geschenk für eine Hochzeit auch Herzen. Druckt die Vorlagen für die Herzen aus und übertragt sie auf den Stoff (pro Herz 2 x). Anschließend werden die Herzen ohne Nahtzugabe ausgeschnitten.
Danach näht Ihr die Spitzenborte schräg auf der Vorderseite fest.
Jetzt legt Ihr zwei gleichgroße Herzteile links auf links zusammen. Für die Aufhängung legt Ihr noch eine Schlaufe aus einem schmalen Satinband mit dazwischen und fixiert dieses mit einer Stecknadel.
Jetzt nähen wir das Herz zusammen. Beginnt oben in der Mitte am Aufhänger, dann kann das Satinband nicht mehr verrutschen. Steppt das Herz knappkantig mit einem Abstand zum Rand von etwa 3 mm ab.
Wichtig: Das Herz erst nur bis zur Hälfte schließen, dann die Softflocks oder anderes Füllmaterial einschieben. Anschließend komplett zunähen.
Die Herzen könnt Ihr natürlich noch verschönern, in dem Ihr zum Beispiel einen passenden Perlmutknopf aufnäht. Natürlich könnt Ihr die Herzen auch anders dekorieren, vielleicht passend zur Hochzeitsfeier oder nach den Interessen des Brautpaares: Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Jetzt basteln wir die „Wäscheleine“ für die Geldscheine: Schneidet dafür zwei ca. 40 cm lange Stück Kordel ab und setzt jeweils an einem Ende von jeder Kordel einen Knoten.
Den Kordelknoten klebt Ihr an einer Seite in den Rahmen. Der 3D-Bilderrahmen hat eine überhängende Kante. Wenn Ihr den Knoten darunter verklebt ist der Klebepunkt unsichtbar.
Fädelt auf jeden Kordelstrang ein Herz auf. Jetzt könnt Ihr auch an die zweite Seite der Kordel einen Knoten setzen und ebenfalls mit Heißkleber in den Rahmen kleben.
Die Scheine für unser Geldgeschenk werden mit Wäscheklammern an der Kordel befestigt. Dafür löst Ihr zuerst mit einem Messer vorsichtig die Marienkäfer von den kleinen Holzklammern ab.
Einen Spruch oder Text auf Transparentpapier ausdrucken. Schneidet die Worte aus und klebt sie anschließend mit Leimpunkte-Klebeband auf weißes Perlmutpapier oder weißen Fotokarton auf.
Klebt 3D-Klebeband auf die Rückseite, das sorgt später für einen schönen Effekt im Bilderrahmen.
Setzt Eure Worte mit dem 3D-Klebeband in den Rahmen ein.
Jetzt fehlt natürlich noch das Geldgeschenk. Faltet aus den Scheinen, die Ihr schenken möchtet, zum Beispiel kleine Herzen oder eine andere schöne Form. Die hübsch gefalteten Geldscheine hängt Ihr dann mit den kleinen Wäscheklammern an die Kordel.
Wenn Ihr Inspirationen braucht, wie Ihr Scheine schön für Geldgeschenke falten könnt, haben wir im buttinette Shop einige Anleitungsbücher für Euch. Schaut Euch einfach um.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser