Anleitung: Herbstliche Blätterwichtel basteln

Mit Blättern basteln ist im Herbst ja geradezu Kult, oder? Wir zeigen Euch in unserer Anleitung, wie Ihr mit Ahornblättern aus Birkenrinde und ein paar weiteren Accessoires ganz zauberhafte Herbstblätterwichtel bastelt. Die süßen Gesellen aus Naturmaterialien zaubern eine schöne herbstliche Stimmung in einen Strauch, Strauß oder in Eure Fenster. Los geht’s, lasst uns eine Gruppe Blätterwichtel basteln.

Bastelanleitung_Herbst_Blaetterwichtel
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Ahornblätter aus Birkenrinde, 8 x 7,5 cm, 30 Stück
Product Image

Ausverkauft

Holzperlen-Mix, klein, 3 mm Ø, 50 g
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Bastelanleitung_Herbst_Blaetterwichtel

1 / 12

Blätterwichtel basteln Material

Für unsere süßen Herbstwichtel benötigt Ihr Ahornblätter aus Birkenrinde, Birkenscheiben, Strickschläuche in herbstlichen Farben, kleine Reste von farblich passenden Karoband 5 mm breit, etwas Füllwatte, kleine rote Holzperlen für die Nasen und Reste von Chenilledraht – der Draht hilft Euch dabei später die Wichtelmützen in Form zu bringen.

2 / 12

Blätterwichtel basteln schleifen

Die Birkenscheiben sind die Köpfe der Wichtel. Sucht Euch ein paar aus, die von der Größe her gut passen. Schleift dann die Oberfläche der Birkenscheiben mit einem Schleifschwamm vorsichtig glatt – die Scheiben sind ja ein Naturprodukt und da können noch kleine Holzspäne abstehen.

3 / 12

Blätterwichtel basteln zusammensetzen

Klebt dann die Birkenscheiben mit Heißkleber auf die Stiele der Ahornblätter aus Rinde.

4 / 12

Blätterwichtel basteln Wichtelmütze

Jetzt kommt der Strickschlauch zum Einsatz: Rollt ein Ende vom Strickschlauch vorsichtig nach außen. So versteckt Ihr die Schnittkante. Damit der Schlauch sich nicht wieder aufrollt, könnt Ihr den Umschlag mit kleinen Heißklebepunkten oder ein paar Nadelstichen sichern. Wichtig dabei ist nur, dass der Umschlag noch dehnbar bleibt.

5 / 12

Blätterwichtel basteln Wichtelmütze abbinden

Jetzt darf der Wichtel seine „Mütze“ schon einmal probieren: Zieht den Umschlag-Rand einem Wichtel über die Birkenscheibe. Jetzt könnt Ihr auch die Länge der Wichtelmütze festlegen. Bindet an der Stelle, die Euch am besten gefällt den Schlauch mit reißfestem Sternzwirn ab und verknotet das Garn.

Wichtig! Schneidet die beiden Garn-Enden NICHT ab – die benutzen wir später als Aufhängung!

6 / 12

Blätterwichtel Mütze abschneiden

Schneidet den Strickschlauch oberhalb des Knotens ab – jetzt ist Eure Mütze schon fast fertig!

7 / 12

Blätterwichtel Mütze ausstopfen

Der Strickschlauch ist ja aus einer weichen Strickqualität, deshalb braucht er etwas Unterstützung, damit die Wichtelmütze später in Form bleibt. Schneidet für den Unterbau ein Stück vom Chenilledraht ab, biegt ihn in der Mitte und steckt ihn mit dem Knick nach oben in die Mütze.

Tipp: Zum Abschneiden des Chenilledrahts benutzt Ihr am Besten eine Schere mit integriertem Drahtschneider.

8 / 12

Blätterwichtel Mütze Füllwatte

Wenn die Wichtelmütze immer noch etwas Füllung benötigt, könnt Ihr noch etwas Bastelwatte in die Mütze stopfen.

9 / 12

Blätterwichtel Mütze aufsetzen

Setzt Eurem Herbstwichtel seine Mütze auf. Damit die Wichtelmütze nicht verrutscht befestigt Ihr sie noch mit kleinen, nicht sichtbaren Heißklebepunkten an der Birkenscheibe.

10 / 12

Blätterwichtel Gesicht malen

Jetzt braucht unser Herbstwichtel noch ein Gesicht! Schneidet für die Nase eine rote Holzperle in der Mitte durch und klebt eine der Hälften als Nase auf. Augen und Mund Eures Herbstwichtels zeichnet Ihr einfach mit einem schwarzen Lackmarker auf. Mit dem weißen Lackmarker setzt Ihr noch einen kleinen Lichtpunkt in das Auge. Dadurch verleiht Ihr den Augen noch mehr Ausdruck.

11 / 12

Blätterwichtel Schleife

Jetzt machen wir unseren Herbstblattwichtel noch chic: Er bekommt eine kleine Schleife aus schmalem Karoband. Bindet eine hübsche Schleife und klebt sie mit einem Heißklebepunkt fest. Dann nur noch die beiden Fadenenden von der Mütze verknoten und schon haben Eure Wichtel einen Aufhänger.

12 / 12

Herbstliche Blätterwichtel Haengedeko

Fertig! Jetzt habt Ihr schon Euren ersten Herbstblattwichtel gebastelt. Ihr werdet aber sehen: Das macht einen riesen Spaß! Bastelt einfach so viele herbstliche Blätterwichtel, wie Ihr wollt, so hat Euer erster Wichtel eine schöne Gesellschaft und Ihr eine ganze Gruppe zum Beispiel als hübsche Hängedekoration.

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 1 Kommentar
  • BARBARA TSCHIDA

    2. November um 08:25 Uhr

    EINFACH SUPER EURE ANLEITUNGEN.BIN ! GR.FANE VON EUCH! MACHT WEITER SO.
    HABE EUCH SCHON OFT WEITER EMPFOHLEN. ALLE WAREN BEGEISTERT.L.G. IHRE
    KUNDIN BARBARA TSCHIDA

Scroll to top