Anleitung: Kugelrunde Gipsvögel als Blumenstecker basteln

Mit diesen kugelrunden Gipsvögeln amüsiert Ihr Euch königlich! Die schlichte weiße Optik der Gipsvögel wird durch knallige Filzfarben, silbernen Draht und ein schickes Krönchen perfekt abgerundet. Bastelt mit uns einen Hingucker für Eure Pflanzen-Deko – unsere Gipsvögel setzen Eurem Zuhause die Perlenkrone auf!

gips-voegel

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-1

Der erste Schritt auf dem Weg zu Euren süßen Gipsvögeln ist es, die Plastikkugeln vorzubereiten. Dafür bohrt Ihr mit dem Drillbohrer zuerst an der Unterseite der Kunststoffkugel rechts und links von dem Loch, in das später der Holzstab gesteckt wird, zwei kleine Löcher. Wir haben zum Beispiel einen Abstand von ca. 1,5 cm gelassen. Die Löcher markieren die Stellen, wo Ihr später die Drahtbeine der Gipsvögel einsteckt.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-2

Damit Eure Gipsvögel auch einen Schwanz aus Draht bekommen, müsst Ihr noch zwei Löcher hinten in der Mitte der Kunststoffkugel bohren. Damit Ihr diese nach dem Eingipsen wieder findet, steckt Ihr einfach Zahnstocher oder kurze Schaschlikspieße in die Löcher, die Ihr gerade gebohrt habt.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-3

Jetzt geht es los mit dem Gipsen: Bevor Ihr mit dem Belegen der Kunststoffkugel beginnt, schneidet Ihr die Gipsbinde in unterschiedlich große Stücke. Stellt Euch auch eine Schale mit Wasser bereit, damit Ihr die Gipsbinden eintauchen könnt.

Tipp: Wir legen bei solchen Bastelarbeiten übrigens gerne eine Lage Alufolie unter. Das hält Eure Arbeitsfläche sauber und der Gips oder zum Beispiel auch Acrylfarbe oder Serviettenkleber trocknet nicht so schnell ein. 

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-4

Die Gips-Binde wird vor dem Auflegen ganz kurz in die Schale mit Wasser getaucht, anschließend legt Ihr sie auf die Kunststoffkugel und streicht die Binde mit dem durch das Wasser angelösten Gips glatt. Startet für unsere Gipsvögel mit den Stellen, wo Eure Spieße stecken: Belegt die Kunststoffkugel dort mit Gips-Binden. Nehmt die Holzstäbchen kurz heraus, legt ein Stück der Gips-Binde auf und steckt sie wieder in die Löcher.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-5

Damit Eure Gipsvögel eine schöne glatte Oberfläche bekommen ist es wichtig, dass Ihr darauf achtet, dass Ihr überlappend arbeitet und die einzelnen Stücke der Gips-Binde übereinander liegen.

Für den Schnabel legt Ihr ein Stück Gipsbinde zusammen und formt Ihn so direkt aus Gips. Den fertigen Schnabel modelliert Ihr einfach mit ein, während Ihr die restliche Kugel mit Gipsbinden belegt. Die Position des Schnabels ist direkt gegenüber von den Spießen, die markieren, wo der Drahtschwanz eingesteckt wird. Insgesamt solltet Ihr 2 bis 3 Lagen Gips übereinander legen. Sobald der Gipsvogel komplett mit der Gips-Binde belegt ist, steckt Ihr ihn auf einen Rundstab und lasst ihn ca. 24 Stunden trocknen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-6

Während die Plastikkugeln für Eure Gipsvögel trocknen, könnt Ihr schon mal das Dekor vorbereiten. Zuerst druckt Ihr dafür die Vorlagen für Krone und Flügel aus. Schneidet die Papiervorlage aus und übertragt sie mit einem Stift auf den Textilfilz.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-7

Schneidet dann die Filzeile für Eure Gipsvögel aus. Ihr braucht je Farbe zwei Flügel und eine Krone.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-8

Die Krone für Eure Gipsvögel klebt Ihr mit Heißkleber zusammen: Schließt dafür den Filzstreifen für die Krone zum Kreis und klebt die beiden Stoßkanten vorsichtig aneinander.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-9

Die Kronen Eurer Gipsvögel bekommen jetzt noch hübsche Spitzen: Dafür steckt Ihr einfach Perlen auf die Stecknadeln. Für den kleinen Gipsvogel mit der grünen Krone verwendet Ihr die Perlen mit 4 mm Durchmesser, für den großen Vogel die mit 6 mm Durchmesser.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-10

Anschließend steckt Ihr die mit Perlen bestückten Stecknadeln senkrecht von oben in die Kronenspitzen. Der Filz ist dick genug, dass die Stecknadeln einfach darin verschwinden – so schnell habt Ihr eine edle Krone für Eure Gipsvögel gebastelt.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-11

Nun fehlen unseren Gipsvögeln nur noch die Beine und der Schwänze aus Draht. Wir basteln diese Accessoires aus Aludraht, der hat den Vorteil, dass er sich besonders leicht in Form biegen lässt. Dreht für die Beine und Schwanzteile ein Ende vom Aludraht mit Hilfe einer Kettelzange zu einer Spirale ein. Das andere Ende bleibt einfach gerade.

Für die Beine Eurer Gipsvögel dreht Ihr etwa 1 bis 1,5 Kringel auf – für den Schwanz könnt Ihr, wie es Euch gefällt ruhig 3 oder 4 Runden aufdrehen.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-12

Jetzt könnt Ihr die zurecht gebogenen Füße und Schwanzteile aus Aludraht in die vorgebohrten Löcher stecken. Damit die Drahtteile nicht herausfallen, klebt Ihr sie mit einem Tupfen Heißkleber fest. Auch die Krone und die Flügel aus Filz klebt Ihr mit Heißkleber an die Gipskugel.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

gips-voegel_Schritt-13

Ganz zum Schluss fehlen unseren süßen Gipsvögeln nur noch ein Paar Augen: Malt diese einfach mit dem Perlen-Pen über dem Schnabel auf.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

gips-voegel

Fertig! Jetzt könnt Ihr den Rundstab wieder in die Öffnung der Plastikkugeln stecken und schon sind unsere beiden Gipsvögel bereit die Könige Eures Gartens, Balkons oder des Blumentopfs Eurer Wahl zu werden.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

 

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar