Anleitung: Kunststoff-Ei mit romantischem Ostermotiv in 3D-Serviettentechnik

Eine Serviette, zwei Motive: Wir zeigen Euch in der Schritt für Schritt Anleitung, wie Ihr selbst Eier mit romantischem Ostermotiv in Serviettentechnik und der angesagten 3D-Technik entwerfen könnt. Damit kann Ostern kommen, denn zumindest dekotechnisch seid Ihr bestens ausgerüstet!

kunststoffei-3d-technik
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Papierserviette Osterregal, 33 x 33 cm, 20 Stück
Schere
Heißkleber
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

kunststoffei-3d-technik

1 / 9

osterei-3d-technik_schritt1.0

Als Erstes grundiert Ihr die Prägefolie von einer Seite mit der weißen Acrylfarbe. Die Trennscheiben werden von beiden Seiten weiß grundiert.

2 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt2

Klebt die Servietten-Motive mit Serviettenkleber auf die Trennscheiben. Die Ränder könnt Ihr einfach überstehen lassen. Motive die Ihr in 3D-Technik arbeiten wollt, klebt Ihr ebenfalls mit dem Servietten-Kleber auf die weiß grundierte Präge-Folie. Alles gut trocknen lassen.

Tipp: Bei der Serviettentechnik wird immer nur die oberste, bedruckte Lage der Serviette aufgeklebt. Denkt daran, genügend Motive aufzukleben, da beide Seiten der Trennscheibe verziert werden.

3 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt3

Nach dem Trocknen schneidet Ihr die Motive mit Schere und Schneidemesser sauber aus.

Tipp: Für das Ausschneiden der Motive eignet sich eine Pinzettenschere, mit der sich auch die feinsten Motive sauber ausschneiden lassen.

4 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt5

Anschließend werden die ausgeschnittenen Motive mit den Prägestiften auf einer weichen Unterlage, z. B. einer Prickelmatte, geprägt.

Die Kontur wird zunächst mit einem kleinen Prägestift auf der Vorderseite nachgezogen.

5 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt4

Dann bearbeitet Ihr die Fläche von der Rückseite her mit einem größeren Prägestift.

6 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt6

Die geprägten Motive werden mit 3D-Silikonkleber auf das Grundmotiv, auf der Trennscheibe, in 3D-Technik übereinander geklebt.

Siehe auch die folgenden Schritte.

7 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt7

Um einzelne Ausschnitte der Motive noch besonders hervorzuheben eignet sich sehr gut 3D-Effekt-Potch. Diesen könnt Ihr direkt aus der Flasche auf das Motiv auftragen. Der Effekt-Potch ist beim Auftragen milchig und trocknet transparent auf. Nach dem Trocken arbeitet noch die zweite Seite der Trennscheibe.

Tipp: Die zweite Seite lässt sich am besten arbeiten wenn Ihr die Trennscheibe mit der fertigen Seite nach unten in eine Ei-Hälfte einsetzt. Bevor das Ei geschlossen wird muß der Lack und Kleber durchgetrocknet sein, sonst läuft das Ei später von innen an.

8 / 9

kunststoffei-3d-technik_schritt9

Nehmt Euch ein Stück farblich passende Posamenten-Borte und befestigt diese mit doppelseitigen Klebeband. Benötigt werden ca. 43 cm Borte.

Selbstverständlich könnt ihr die Borte auch mit Heißkleber aufkleben.

9 / 9
kunststoffei-3d-technik

Zum Schluss zeiht Ihr durch die Ösen des Kunststoff-Eies noch ein Stück farblich passendes Satin-Band als Aufhängung. Zur Dekoration des Ostereis bindet Ihr aus dem grünen Chiffonband eine Schleife und befestigt sie an der Öse.

Wer mag, kann mit Heißkleber ein Strass-Stein in der Mitte der Schleife anbringen.

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top