Fröhlich jongliert der Osterhase mit bunten Eiern und stimmt so perfekt aufs Osterfest ein.
Wir zeigen Euch in der Schritt für Schritt Anleitung, wie Ihr diese hübsche Osterdeko selbst basteln könnt!
Damit kann Ostern kommen, denn das hübsche Kunststoffei eignet sich nicht nur perfekt als Dekoration für Zuhause, sondern auch als Geschenk.
Artikeleinblenden
Als Erstes grundiert Ihr die Prägefolie von einer Seite mit der weißen Acrylfarbe. Die Trennscheiben werden von beiden Seiten weiß grundiert.
Klebt die Servietten-Motive mit Serviettenkleber auf die Trennscheiben. Die Ränder könnt Ihr einfach überstehen lassen. Motive die Ihr in 3D-Technik arbeiten wollt, klebt Ihr ebenfalls mit dem Servietten-Kleber auf die weiß grundierte Präge-Folie. Alles gut trocknen lassen.
Nach dem Trocknen schneidet Ihr die Motive mit Schere und Schneidemesser sauber aus.
Anschließend werden die ausgeschnittenen Motive mit den Prägestiften auf einer weichen Unterlage, z. B. einer Prickelmatte, geprägt.
Die Kontur wird zunächst mit einem kleinen Prägestift auf der Vorderseite nachgezogen.
Dann bearbeitet Ihr die Fläche von der Rückseite her mit einem größeren Prägestift.
Hier sind nochmals alle Motive abgebildet, die im nächsten Schritt auf die Trennscheibe geklebt werden. Die andere Seite wird ebenso gearbeitet.
Jetzt geht es ans Aufkleben der Motive. Dafür Silikonkleber auf das Hasenmotiv geben und den Körper aufkleben.
Im nächsten Schritt wird der Kopf mit den Ohren aufgeklebt, um dem Hasen noch plastischer wirken zu lassen.
Jetzt fehlen nur noch die Ostereier, die der Hase herumjongliert. Die Eier, die nur teilweise auf das Ei passen, werden vor dem Aufkleben in Form geschnitten.
Nach dem Trocknen bearbeitet Ihr die Rückseite der Trennscheibe auf die selbe Art wie die Vorderseite.
Lasst auch die zweite Seite gut trocknen. Jetzt könnt Ihr beide Ei-Hälften zusammensetzen. Nehmt Euch ein Stück farblich passende Zackenlitze und befestigt diese rund herum mit kleinen Heißklebepunkten dort, wo die beiden Hälften zusammenstoßen. Für das 16 cm große Ei braucht Ihr ca. 43 cm Borte.
Die weiße Satin-Kordel wird durch die Aufhängung gezogen und mit einem Knoten gesichert. Jetzt fehlt nur noch die Verzierung. Wir haben aus dem roten Tupfen-Satinband eine doppelte Schleife gelegt, diese mit dem weißen Satinband verknotet und das Ganze mit etwas Heißkleber am Aufhänger des Ostereies befestigt. Fertig!
Jetzt kann es Ostern werden. Fertig sind schöne Ostereier im außergewöhnlichen 3D-Look, an denen Ihr lange Freude haben wird, denn an dem frechen Osterhasen kann man sich nur schwer satt sehen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.