Bastelanleitung: Beton-Eierbecher

So stabile Eierbecher hattet Ihr noch nie! Unsere Beton-Eierhalter beweisen aber, dass das schwere Material als Eierbecher in Pastelltönen ganz leicht und mit einer frühlingshaften Frische daherkommen kann. Unsere Beton-Eierhalter zaubern doch direkt fröhliche Stimmung auf den Tisch und sind dazu noch ganz leicht gebastelt. Wenn Ihr also noch ein Dekorations-Highlight für den Osterbrunch benötigt: Betoniert einfach drauf los!

Beton_Eierbecher_schmuckbild
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

buttinette Kreidefarbe in verschiedenen Farbtönen, 250 ml
Waage
Mischbecher
Spachtel
Pinsel
Speiseöl
Klebe-
streifen
Granulat
Wasser
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Beton_Eierbecher_schmuckbild

1 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-1-IMG_5197

Bevor Ihr mit dem Betonieren beginnt, stellt Euch alle Materialien bereit, die Ihr zum Mischen und Gießen des Kreativ-Betons benötigt.

2 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-2-IMG_5198

Streicht zuerst die halben Kunststoffeier mit Speiseöl aus. Eine dünne Schicht ist ausreichen. Die kleine halbe Kunststoff-Kugel wird an der Außenseite auch dünn mit Öl bestrichen.

3 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-3-IMG_5199

Pro Eierbecher aus Beton benötigt Ihr ca. 200 g Kreativbeton. Mischt Euch die Masse nach der Packungsanleitung zusammen: Wiegt den Beton und das Wasser ab und achtet darauf, dass Ihr das angegebene Mischverhältnis berücksichtigt.

4 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-4-IMG_5201

Füllt den angemischten Beton bis 1,5 cm unter den Rand des Kunststoffeies. Damit das Ei nicht umkippt und Ihr gut arbeiten könnt, könnt Ihr das Kunststoff-Ei auf einem Tontöpfchen positionieren.

5 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-5-IMG_5204

Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass in unserem Beton-Ei eine Vertiefung für das Osterei entsteht. Dafür befüllen wir die halbe Kunststoffkugel mit Granulat. Das macht die Kugel schwerer und Ihr könnt sie stabil in die Betonmasse setzen. Wenn Ihr die halbe Kugel in die Masse gesetzt habt richtet sie aus und fixiert sie über Kreuz mit Klebeband. Die Betonmasse sollte jetzt über Nacht trocknen.

Wichtig! Das Kunststoff-Ei muss waagerecht ausgerichtet sein, damit es später nicht zu sehr nach vorne kippt.

6 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-6-IMG_5244

Am nächsten Tag könnt Ihr Euer Beton-Ei aus der Kunststoffschale lösen und Euren Beton-Eierbecher vollständig trocknen lassen. Es ist nämlich sehr wichtig, dass der Beton vor dem Bemalen mit Kreidefarbe ganz trocken ist.

7 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-7-IMG_5225

Wenn Eure Beton-Eierbecher trocken sind könnt Ihr sie nach Belieben mit Kreidefarbe bemalen und mit Spitzentape dekorieren. Die matten Pastelltöne der Kreidefarben passen doch einfach besonders gut zur grauen Betonoberfläche, oder?

8 / 8

Beton_Eierbecher_Schritt-8-IMG_5224

Fertig! So schnell habt Ihr Beton-Eierbecher gegossen. Diese Eierbecher sind doch ein echtes Highlight für den Frühstückstisch, nicht nur für die Osterdekoration!

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top