

Der erste Schritt für Euren Beton-Hasen: Übertragt die Vorlage auf das Schaumstoffpolster. Das geht am besten mit einem dickeren Filzstift.

Um den Hasen aus dem Schaumstoff auszuschneiden benutzen wir einen speziellen Schaumstoff-Schneider. Der Draht erwärmt sich und gleitet ganz weich durch den Schaumstoff. Fahrt dafür langsam an den Umrissen entlang, bis Ihr den ganzen Osterhasen ausgeschnitten habt.

Jetzt rühren wir den Beton an. Mischt einen ganzen Becher Schmuckbeton mit etwas mehr Wasser als normal vorgegeben an. Der Schmuckbeton sollte relativ dünnflüssig sein. Wir haben uns für den Schmuckbeton entschieden, weil er noch etwas feinkörniger ist als der normale Beton und Ihr Euch leichter tut, eine glatte Oberfläche für den Beton-Hasen zu erhalten.

Nach dem Anrühren füllt Ihr die fertig angerührte Betonmasse in ein größeres Behältnis. Wir haben zum Beispiel einen 10-Liter-Eimer verwendet. Legt den Schaumstoff-Hasen in die Betonmasse und drückt ihn mit den Händen in den Beton. Arbeitet den Hasen richtig in den Beton ein – der Osterhase soll durch und durch getränkt mit der Betonmasse sein.

Wenn der Hase alle Flüssigkeit aufgesogen hat,legt Ihr ihn flach auf eine Unterlage. Mit der restlichen Betonmasse, die sich noch im Behälter befindet streicht Ihr mit den Händen die Oberflächen und Kanten glatt.

Leicht antrocknen lassen. Anschließend vorsichtig, ohne zu drücken, aufstellen und an einem ruhigen Ort mehrere Tage durchtrocknen lassen.

Das Häschen sieht jetzt aus wie ein schwerer Beton-Hase, ist aber tatsächlich ein Fliegengewicht. Wichtig: Der Beton härtet an der Oberfläche zwar aus, aber da sich im Innern der Schaumstoffkern befindet, sollte man das kleine Kerlchen nicht zu fest greifen, dadurch könntet Ihr den Beton eindrücken.
Zum Schluss nur noch die Schleife mit dem Glöckchen anbringen und das Auge aufkleben. Fertig ist der Beton-Hase für die Osterdeko!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Renate Loritsch
Hab schon gemacht
Anja Theede
Gerti Pleifer
Schön
Anonym
Guck mal – Isabella Hauer
Tanja Denowell-Brentzel
Guckmal, …Susi KeineAhnungwiedieheißt, nette Idee…?