Heute basteln wir Ostereier zum Hängen! Und zwar: Ganz flach, aber überhaupt nicht platt! Modelliermasse eignet sich total super für diese Art Osterbastelei: Ihr könnt sie nämlich nicht nur toll bemalen, sondern auch Struktur in die Hänge-Eier einbringen. So entsteht eine schicke wie bunte Deko mit Ostermotiven in Relief-Optik.
Artikeleinblenden
Bevor Ihr damit beginnt, Eure Ostereier aus Modelliermasse zu basteln, legt Ihr Euch am Besten alle Bastelmaterialien zurecht. Stellt Euch aus dem Stempel eine Papierschablone für die Eier her.
Nehmt den Acrylroller und rollt einen Teil der lufttrocknenden Modelliermasse auf einer Bastelunterlage oder Schneidematte ca. 5 mm stark aus.
Legt die Schablone auf die ausgewellte Modelliermasse und schneidet die Eier mit einem Präzisionsmesser aus.
Falls Eure Eier aus Modelliermasse noch ausgerissene Kanten haben, könnt Ihr diese noch begradigen: Zieht die Kanten einfach mit einem feuchten Pinsel nach. Jetzt ist auch der perfekte Zeitpunkt, um das Loch für die Aufhängung durch die Modelliermasse zu stechen. Nehmt dafür einen Schaschlikspieß und macht oben in der Mitte ein Loch.
Nun wählt Ihr Euch aus dem Stempel-Set ein Motiv für Eure Hänge-Eier aus. Löst den Silikonstempel ab und legt ihn mit dem Motiv nach oben auf den Acrylwürfel. Durch festes Andrücken hält der Stempel ganz von selbst auf dem Acrylwürfel. Anschließend befeuchtet Ihr den Stempel mit der Stempelfarbe, die Euch am besten gefällt.
Dreht den Acrylwürfel um und positioniert das Stempelmotiv auf dem Ei aus Modelliermasse. Durch Druck auf den Acrylwürfel stempelt Ihr das Motiv auf und prägt das Muster ein.
Das Ei erhält nicht nur den Stempelaufdruck, sondern je nachdem wie fest Ihr den Stempel in die Modelliermasse eindrückt, wird die Modelliermasse gleichzeitig durch den Stempel auch noch geprägt und erhält eine reliefartige Oberfläche. Jetzt sind Eure bestempelten Eier aus Modelliermasse fertig. Lasst sie einige Stunden an einen warmen Ort durchtrocknen.
Sind die Eier getrocknet, schleift Ihr die Kanten und die Rückseite mit einem Schleifschwamm schön glatt. Entfernt den Schleifstaub sorgfältig mit einem sauberen Tuch.
Färbt die Kanten und die Rückseite der Eier noch mit der Stempelfarbe. Dafür könnt Ihr einfach das Stempelkissen auf die getrockneten Eier drücken.
Zum Schluss zieht Ihr ein Bändchen durch das Loch für die Aufhängung und fädelt eine Holzperle auf.
Fertig! Jetzt könnt Ihr eure hübschen Hänge-Eier an den Osterstrauch hängen. Die Eier aus Modelliermasse sind mit dem hübschen Relief doch einfach ganz zauberhaft für jede Oster-Deko, oder?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser