
Unsere Wichtel sind keine Zwerge:
Der große Wichtel wird ca. 65 cm hoch, der kleine ca. 45 cm.
Für die zwei Wichtelköpfe schneidet Euch aus dem Jersey zwei Rechtecke zu.
Großer Wichtel: ca. 19 cm x 50 cm
Kleiner Wichtel: ca. 13 cm x 30 cm
Den Styropor-Kegel im unteren Drittel, nicht zu dick, mit Bastelkleber einstreichen.
Anschließend den Jersey auflegen, etwas straffen, so das keine Falten vorhanden sind. Die Enden ca. 1 cm überlappend kleben. Den Jersey auch ca. 2 cm um die untere Kante vom Styropor-Kegel kleben-
Jetzt erstmal alles gut trocknen lassen!
An der Vorderseite, da wo das Gesicht eures Wichtels hinkommen soll, filzt Ihr an der oberen Kante mit einer Filznadel etwas Wolle an. Selbstverständlich könnt Ihr die Wolle auch locker mit Bastelkleber ankleben, wenn Ihr keine Filznadel zur Hand habt.
Jetzt sind die Nasen der Wichtel dran: Schneidet dafür aus dem Jersey noch zwei Quadrate zu:
Großer Wichtel: 15 cm x 15 cm
Kleiner Wichtel: 12 cm x 12 cm
Für die große Nase, nehmt Ihr das größere der beiden Quadrate und legt es um die Ø 4 cm große Wattekugel. Mit einem reißfesten Garn bindet Ihr den Stoff straff ab.
Anschließend werden die abstehenden Enden, knapp hinter dem abgebundenen sauber abgeschnitten. Für die kleine Nase macht Ihr dasselbe mit der Ø 3 cm Wattekugel.
Den Styropor-Kegel von unten nach oben mit der Birkenrinde bedecken. Diese wird mit Heißkleber festgeklebt.
Sollte die Birkenrinde an einigen Stellen zu dick und störrisch sein, könnt Ihr diese mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser vorsichtig spalten.
Damit der Wichtel später einen besseren Stand hat, solltet Ihr in die Styroporkugel Sand oder Granulat zum beschweren einfüllen.
Dafür schneidet Ihr in eine Hälfte der Styroporkugel ein Loch.
Dann klebt Ihr die zwei Halbkugeln zusammen und füllt die Kugel mit Sand auf. Anschließend verschließt Ihr das Loch wieder.
Dann stellt Ihr die Kugel auf einen Halbring aus Styropor, damit die Kugel besser steht.
Schneidet aus dem Rupfen zwei Quadrate. Für die 20 cm Kugel braucht Ihr ein großes Stück in 90 cm x 90 cm und für die 15 cm Kugel ein Stück Rupfen mit 70 cm x 70 cm. Stellt die befüllte Styropor-Kugel mit dem Styropor-Halbring mittig auf den Rupfen. Schlagt den Rupfen nach oben und bindet diesen mit dem Jutegarn oberhalb der Kugel ab.
Jetzt schneidet Ihr den überstehenden Stoff ab und kürzt so den überschüssigen Stoff etwas ein. Steckt jetzt einen Holzstab durch die Mitte der Kugel. Dieser wird später den Kegel, der den Körper des Wichtels bildet, halten.
Jetzt steckt Ihr den Kopf des Wichtels auf den Holzstab und befestigt ihn zusätzlich mit Heißkleber.
Damit der Wichtel auch einen schönen und dekorativen Standfuß hat, arrangiert Ihr jetzt die Birkenholzscheiben in einem Halbkreis. Legt die Scheiben übereinander und klebt sie mit Heißkleber zusammen. Jetzt könnt Ihr die Birkenscheiben noch mit Zapfen, Moos und kleinen Zweigen dekorieren.
Und weil unser großer Wichtel alleine ja etwas einsam wäre, haben wir ihm noch einen kleineren Freund dazu gebastelt. Die beiden Wichtel machen sich ganz hervorragend als Türwächter, Türstopper oder als herbstliche Dekoration auf Kommoden oder Fenstersimsen. Die beiden sind einfach knuffig, oder?
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!















Caroline Ringelschwanz
Die beiden machen richtig Lust auf den Herbst! ❤
Vera Böden
Nathalie Zorn
Ramona Berg
deswegen kauf ich doch so etwas nicht.
Claudia-Catrin Blaue
Der neue Katalog ist übrigens auch wieder der Haaaammer !!! <3
Marion Keppler
Gefallen mir sehr gut. Werde ich bestimmt nachbasteln. Vielen Dank für die netten Ideen.