So toll passt Materialmix zu Ostern! Wir haben für Euch eine neue Anleitung fürs Frühjahr und die Feiertage in schicken Naturtönen: Wir basteln eine Henne aus Styropor, Filz, Rupfen und Jutegarn. Die beiden lustige Hennen zaubern gleich frühlingshaftes Ambiente in Eure Wohnung.
Artikeleinblenden
Damit unsere Henne einen schönen Stand hat, wird an der Unterseite der Styropor-Kugel ein kleines Stück gerade abgeschnitten.
Klebt jetzt mit Bastelkleber ca. 2 Runden Rupfenband von der Mitte ausgehend nach oben. Streicht dafür die Styropor-Kugel in der Mitte mit dem Bastelkleber ein und legt das Rupfenband auf. Die abstehenden Kanten schneidet Ihr etwas ein, dann lassen sie sich schön an die Kugel drücken und die Henne hat einen glatten Bauch.
Nun umwickelt Ihr den unteren Teil der Styropor-Kugel mit Jutegarn. Fangt in etwa an der Mitte der Kugel an und arbeitet Euch nach unten vor. Am besten geht das, wenn Ihr immer einen kleineren Streifen mit Klebstoff einstreicht und dann das Jutegarn drauf wickelt.
Damit sich das Jutegarn nicht verschiebt, wird dieses immer wieder mit ein paar kleinen Stecknadeln fixiert. Die Nadeln könnt Ihr wieder entfernen, wenn der Kleber trocken ist.
Für das obere Körperteil der Henne legt Ihr den Filz an der kurzen Seite zur Hälfte zusammen. Dafür druckt Ihr die Vorlagen aus und steckt sie auf dem Filz mit ein paar Stecknadeln fest. Achtet dabei darauf, dass die Stoffbruchkante der Vorlage auf der Stoffbruchkante vom Stoff liegt.
Das fertig ausgeschnittene Teil sieht dann so aus.
Jetzt streicht Ihr jeweils eine Innen- und eine Außenkante des Federkleids mit Bastelkleber ein.
Klebt die zwei Kanten überlappend zusammen.
Oben bleibt eine Öffnung. Hier befestigen wir später den Kamm für die Henne.
Die zwei Filzteile für den Kamm werden übereinander gelegt und am Rand entlang zusammen genäht.
Bevor Ihr den Kamm komplett verschließt, füllt Ihr noch etwas Bastelwatte ein.
Anschließend schließt Ihr den Kamm der Henne mit einer Handnaht.
Jetzt tragt Ihr an der Innenseite der oberen Öffnung ein wenig Bastelkleber auf.
Setzt den fertig genähten Kamm ein und lasst den Kleber trocknen.
Damit das obere Körperteil unserer Henne nicht so schnell zusammenfällt, wird dieses locker mit ein wenig Bastelwatte ausgefüllt.
Jetzt setzen wir unsere Henne zusammen: Setzt das obere Körperteil auf die Stryroporkugel mit dem Jutegarn auf.
Nun braucht die Henne noch Flügel: Schneidet dafür je zwei camelfarbene und zwei braune Flügel aus Filz aus.
Außerdem braucht Ihr je 1 mal den Kehllappen und den Schnabel in dunkelbraunem Filz.
Zuerst klebt Ihr den Kehllappen an. Gebt nur an die Spitze etwas Kleber, so fällt der Kehllappen dann locker nach unten. Den Schnabel faltet Ihr in der Mitte und klebt ihn an der Faltkante fest. Auch die Augen werden mit einem Tropfen Kleber aufgesetzt.
Jetzt müsst Ihr nur noch jeweils einen braunen und einen camelfarbenen Flügel leicht versetzt übereinander positionieren und an dem oberen Körperteil kurz über der Wellenkante befestigen.
Fertig! Schon habt Ihr mit unserer kugelrunden Henne ein schönes Deko-Teil für den Frühling und die Osterzeit.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
super!;)
Oh wow die Hühner sehen wirklich süß aus!
Was für eine tolle Dekoidee =)
Danke für die süße Idee Hühner zu basteln!