Heute geht es wieder tierisch zu im Kinderzimmer! Erinnert Ihr Euch an unseren tollen Stiftehalter, den wir mit Serviettentechnik und der Serviette mit den super süßen Zootieren dekoriert haben? Heute basteln wir den passenden Utensilo zum an die Wand hängen. Giraffe, Löwe & Co. zieren dann auch die Wand im Kinderzimmer und helfen dabei paradiesische Ordnung zu halten. Für diese Anleitung spielen wir mit Servietten-Technik und Filz und zeigen Euch, wie Ihr das dekorativ und sogar mit 3D-Effekt gestaltet. Das i-Tüpfchelchen sind die Tafel-Tapes, mit denen Ihr die einzelnen Taschen des Wandbehangs sogar beschriften könnt.
Artikeleinblenden
Zuerst bekommen unsere Zootiere eine Lage Vliesofix, damit wir sie später auf den Utensilo bügeln können. Dafür bereitet Ihr ein Stück Vliesofix in der Größe der Serviette vor. Trennt dann die bedruckte, oberste Lage der Serviette ab. Legt die Rückseite der Serviette auf die Klebeseite vom Vliesofix (das ist die Seite die nicht mit Papier versehen ist).
Damit Euer Bügeleisen geschützt wird, legt Ihr jetzt noch ein Stück Backpapier darauf und bügelt die Serviette mit hoher Temperatur auf das Vliesofix. Anschließend lasst Ihr die aufgebügelte Serviette gut auskühlen. Das ist wichtig, damit Ihr später das Papier gut ablösen könnt.
Schneidet nach dem Abkühlen die Zootiere und Motive aus der Serviette aus, die Ihr später auf den Utensilo kleben möchtet. Nach dem Ausschneiden löst Ihr vorsichtig das Trägerpapier des Vliesofix ab.
Jetzt geht es schon ans Dekorieren! Wir bügeln die ersten zwei Motive auf den Wandbehang: Wir haben uns ein Krokodil und eine Krabbe ausgesucht. Bügelt die beidem Motive unten links ca. 1 Minute mit hoher Temperatur auf den Wandbehang. Nehmt auch hier wieder eine Lage Backpapier dazu.
Schneidet Euch aus dem hellgrünen Filz zwei Streifen mit 1,5 cm Breit und 70 cm Länge. Die beiden Streifen könnt Ihr für den Moment noch zur Seite legen, die braucht Ihr später für die Randstreifen am Wandbehang.
Anschließend sind die Palmen dran. Druckt Euch die Vorlagen aus, übertragt sie mit einem Stift auf den Filz und schneidet sie aus. Die Insel wird über zwei Taschen an Eurem Utensilo geklebt, deshalb besteht sie aus zwei Teilen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auf den Stamm der Palmen noch mit einem schwarzen Stift ein paar Konturen aufmalen, dann wirkt der Stamm gleich plastischer.
Die Filzteile klebt Ihr mit Bastelkleber auf den Wandbehang auf. Streicht dafür die Rückseite der Filzteile mit Bastelkleber ein.
Klebt zuerst die Inselteile auf die rechte und mittlere Tasche des Wandbehangs. Dann kommen die Palmen dran. Klebt die einzelnen Palmwedel am Stamm-Ende übereinander, so wirken die Palmen noch etwas dreidimensionaler.
Die nächsten Motive mit Zoo-Tieren werden in 3D-Serviettentechnik gearbeitet. Dafür benötigt Ihr ein Blatt Prägefolie. Grundiert es mit weißer Acrylfarbe. Nehmt dafür einen Schaumstempel, der verteilt die Farbe besonders gut und es entsteht schnell eine deckende, weiße Farbschicht.
Sucht Euch die Motive, die Ihr in 3D-Technik Arbeiten möchtet aus, schneidet sie grob aus der Serviette und klebt sie mit Serviettenkleber auf das weiß grundierte Prägemetall.
Wenn der Serviettenkleber trocken ist, schneidet Ihr Euch Eure Lieblingstiere aus. Auch hier ist die Pinzettenschere wieder sehr hilfreich. Anschließend könnt Ihr die Motive mit den Prägestiften auf einer weichen Unterlage oder einer Prickelmatte prägen.
Für die Dekoration der unteren drei Taschen am Wandbehang benötigt Ihr je eine Schildkröte und eine Krabbe.
Die geprägten Tiere fügt Ihr mit Silikonkleber in das Bild ein. Ganz zum Schluss könnt Ihr mit Bastelkleber noch ein paar Grasbüschel aus Filz auf die Insel kleben.
Auf der mittleren Tasche der zweiten Reihe von unten wohnen die Löwen! Bügelt direkt auf diese Tasche den ersten Löwen.
Dann klebt Ihr mit Silikonkleber einen weiteren geprägten Löwen leicht versetzt daneben.
Schneidet Euch ein ca. 14 cm langes Stück Grasbordüre in dunkelgrün zu und klebt diese mit Bastelkleber über die ganze Tasche auf die Löwen.
Ein weiteres Stück Grasbordüre aus hellgrünen Filz setzt Ihr so davor, dass die dunkelgrünen Grasspitzen noch zu sehen sind. So entsteht ein toller Tiefeneffekt, Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr noch 1 bis 2 von den kleinen Grasbüscheln aus Filz mit dazu kleben.
Für die Tasche rechts und links daneben schneidet Ihr je ein Stück Kreidetape ab, das so breit ist wie eine Tasche des Utensilos. Löst das Kreidetape von der Folie und klebt es auf.
Die Streifen des Kreidetapes fasst Ihr mit oranger Zackenlitze ein. Schneidet sie auch auf die entsprechende Länge und klebt sie mit Bastelkleber fest.
Jetzt bekommen die Taschen noch tierischen Besuch: Aus der Tasche rechts unten kriecht eine Schlange nach oben. Die Schlange wird aufgebügelt.
Jetzt klebt Ihr noch zwei Vögel als 3D-Motiv mit Silikonkleber dazu. Danach kommen die zwei 70 cm langen hellgrünen Filzstreifen zum Einsatz. Klebt sie mit Bastelkleber rechts und links am Rand des Wandbehangs auf. Mittig darauf kommt die orangefarbene Zackenlitze.
Auf die linke Tasche bügelt Ihr über dem Kreidetape eine Schildkröte
Die dritte Reihe von unten hat zur Abwechslung vier Taschen. Auf der linken Seite werden der Elefant und die Schlange als geprägtes 3D-Motiv mit Silikonkleber aufgeklebt. Der kleine Vogel und der Fisch werden nur aufgebügelt. Als Nächstes bringt Ihr auf die mittleren zwei Taschen auf verschiedenen Höhen das Kreidetape auf und fasst es wieder mit Zackenlitze ein. Zum Schluss klebt Ihr wie bei den beiden Löwen die Grasbordüre auf.
Auf die rechte Tasche der dritten Reihe wird eine kleine Insel aus Filz aufgeklebt. Danach zieht die Krabbe als 3D-Motiv auf die Insel. Befestigt sie mit Silikonkleber und bringt zum Schluss die kleinen Grasbüschel aus Filz mit Bastelkleber an.
Für die Gestaltung der obersten Taschenreihe braucht Ihr eine Insel, eine Palme, die Grasbordüre und Grasbüschel – alles natürlich aus Filz.
Zuerst bügelt Ihr auf die äußere linke Tasche eine Krabbe auf. Dann klebt Ihr die Insel und die Palme auf – die Palme könnt Ihr wieder mit einem Stift konturieren. Die Schildkröte wird als 3D-Motiv mit Silikonkleber auf die Insel gesetzt. Und zum Schluss werden wieder Grasbüschel aufgeklebt.
Auf die Tasche daneben kommt wieder Kreidetape mit Zackenlitze.
Auf die rechten Taschen bügelt Ihr zunächst je eine Giraffe und einen Löwen. Eine zweite Giraffe setzt Ihr als 3D-Motiv davor. Anschließend klebt Ihr die Grasbordüre auf.
Zum Schluss müsst Ihr nur noch die Kordel als Aufhängung anbringen – fertig! Jetzt könnt Ihr den tierischen Wandbehang im Kinderzimmer aufhängen und Stifte, Pinsel, Farben, Lineale und alles, was die Kleinen so zum Kreativsein brauchen ordentlich und hübsch verstauen. Die Tafeltapes könnt Ihr noch beschriften, so findet alles seinen Platz!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Sieht toll aus?
Gibts dafür eine Anleitung?
Ich würde mich auch über eine Anleitung freuen…
Wo kann man die Anleitung finden?
Hallo Ingrid Rohrer,
die Anleitung findest du hier:
https://blog.buttinette.com/basteln/bastelanleitung-tierischer-wandbehang-fuers-kinderzimmer/