Anleitung: Batik-Kleidung selber machen

Batik-Technik

Batikmuster erleben aktuell wieder eine Hochphase. Kleidungsstücke, die Ihr mit der Batik-Technik selber einfärbt, werden zu individuellen Schmuckstücken und eignen sich ideal für Euren perfekten Festival-Look.

Batik-Technik

Artikel
einblenden


Und schon kann es losgehen:

Batik-Technik

Beginnen solltet Ihr damit, die Textilien zu waschen, die Ihr einfärben möchtet. Hierfür bitte keinen Weichspüler, Appretur oder Mittel zur Wäschedesinfektion verwenden.
Achtet auch darauf, dass das T-Shirt, die Schürze etc. zum Großteil aus Baumwolle, Leinen, Seide oder Wolle besteht, ansonsten bleibt die Farbe hinterher nicht richtig haften.

Um zu vermeiden, dass sich Eure Möbel verfärben solltet Ihr diese Anleitung im Garten oder über einer schützenden Plane ausüben.

Erste Technik: Einfarbiges Tie Dye

Batik-Technik

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Als Erstes nehmt Ihr Euch eine Kiste, Eimer o. Ä. zur Hand und befüllt diesen Behälter mit heißem, aber nicht kochendem Wasser (95°C). Verwendet so viel Wasser, dass die Textilien später komplett bedeckt sind. Dann schüttet Ihr die Batik-Textilfarbe in das Wasser und rührt das Ganze kurz um. Wie viel Farbe Ihr verwendet, liegt an der Menge der Kleidung, die Ihr einfärben wollt. Verwendet Ihr eine ganze Packung Granulat (70 g) ergibt sich bei 200 g Stoff eine intensive Tönung, bei 400 g eine mittlere Tönung.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Batik-TechnikBatik-Technik

Batik-Technik

 

Jetzt geht es darum, die Textilie – in unserem Fall das T-Shirt – zu verknoten. Um ein für die Batik typisches Muster zu erhalten, geht Ihr wie folgt vor: Fasst die Mitte des Shirts mit drei Fingern und fangt an zu drehen, bis Euer T-Shirt zu einer Schnecke geformt ist. Diese fixiert Ihr dann mit Jutegarn oder auch mit ein paar Gummis. Das T-Shirt sollte hierbei aber recht flach bleiben und nicht zu einem Ball verknotet werden. Schneidet die überstehenden Fäden einfach ab.

Achtet darauf, dass Ihr das T-Shirt in seiner Schneckenform gut mit dem Garn befestigt, damit es im Wasserbad nicht auseinander geht.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Das Shirt nun in das Färbebad legen und eine Stunde einwirken lassen. Am besten zieht Ihr Euch dafür Gummihandschuhe über. (Das Shirt kann auch direkt nach dem Waschen im feuchten Zustand gefärbt werden.)

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Das Shirt nach einer Stunde aus dem Bad nehmen, das Garn aufschneiden und entfernen. Den Stoff spült Ihr mit warmem Wasser gut aus, bis beim Auswinden keine Farbe mehr herauskommt. Ihr könnt das Shirt nun einfach trocknen lassen. Aber aufgepasst: Die gefärbten Textilien sind noch nicht kochfest! Zur Verbesserung der Farb- und Waschechtheit empfiehlt sich ein spezielles Fixiermittel für Batik-Textilfarben. Wie Ihr das anwendet, erklären wir Euch im vorletzten Schritt.

Zweite Technik: Einfärben von Textilien mit mehreren Farben

Batik-Technik

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Nehmt wieder ein gewaschenes Shirt und folgt Schritt 2. Wir haben uns bei der Färbung dieses Shirts für die Farben lila, orange und gelb entschieden, Ihr könnt natürlich auch mehr oder weniger Farben für Eure Lieblingskombinationen verwenden. Die Farben mischt Ihr jetzt in separaten Behältnissen mit heißem Wasser an. Nehmt so viel von dem Batikgranulat, bis das Wasser eine gute Farbsättigung vorweist.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Füllt die erste Farbe in ein Gefäß zum Verteilen (wir haben hier eine Schmelzkelle zweckentfremdet) und gießt die Flüssigkeit vorsichtig über Euer Shirt. Hier könnt Ihr Euch entweder an den Speichen, die beim Schnüren Eures Oberteils durch das Garn entstanden sind, orientieren oder Ihr gestaltet Euer eigenes Muster, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Verteilt jetzt alle Farben auf Eurer Textilie und je nach Belieben auch auf der Rückseite. Ihr müsst damit rechnen, dass sich beim Vermischen verschiedener Farben auf dem Stoff neue Farben bilden. Lasst die Farben anschließend eine Stunde einziehen.

Nach einer Stunde Einwirkzeit könnt Ihr wieder Schritt 4 folgen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Batik-Technik

Damit Euch die Farben auch lange erhalten bleiben und nicht gleich nach dem ersten Waschgang verblassen, könnt Ihr das Fixiermittel von Kreul benutzen.

Und so geht`s: Füllt warmes Wasser in einen Behälter, sodass am Ende beide Shirts bzw. alle eingefärbten Textilien damit bedeckt werden. Falls Ihr das gleiche Behältnis benutzt, welches Ihr zuvor zum Färben verwendet habt, dann wascht dieses vorher gründlich aus, damit keine Farbrückstände mehr daran haften. Gebt nun das Fixiermittel in das Wasser. Ein Pott (20 ml) ist ausreichend für 1,4 kg Trockenwäsche, Ihr könnt also noch einiges mehr an eingefärbten Textilien hinzugeben. Legt dann Eure Shirts hinein und rührt mit einem Löffel gut um. Das Fixiermittel muss nun 15 Minuten einwirken, in der Zwischenzeit immer wieder umrühren.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Batik-Technik

Nehmt die Shirts nach 15 Minuten aus dem Wasser und spült sie wieder gründlich aus.

Und schon seid Ihr fertig. Legt die Oberteile am besten zum Trocknen nach draußen. Natürlich könnt Ihr Euch die Shirts auch nach Belieben noch zurechtschneiden, wie es Euch für Euer Festival-Outfit eben am besten gefällt. Die Shirts sind in jedem Fall ein echter Eye-Catcher.

Batik-Technik

 

Batik-Technik

Natürlich könnt Ihr auch andere Textilien und Knotentechniken verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Schürze aus unserem Bastelshop? Sie wird mit einem „Knotenauge“ im wahrsten Sinne des Wortes zum Hingucker. Eurer Kreativität steht wirklich nichts im Wege. Weitere Artikel zum Einfärben gibt es natürlich bei uns!

Weitere Baumwollartikel


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

21 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    ich habe heute die Batik T Shirts gemacht. Ich habe sie geknotet und mit Farbe übergossen. Das Ergebnis war auch schön geworden. Dann hab ich die T Shirts ins Fixierbad getan. Da isst dann vor allem die grün stark ausgelaufen und die Konturen wurden verwaschen.
    Wie kann ich das verhindern?
    Vielen Dank für einen Tipp.
    Viele Grüße
    Daniela Biet

  2. Hallo Daniela, wir bräuchten hier noch ein paar mehr Infos. Hast Du unsere Baumwollshirts verwendet oder andere? Wenn ja, welche? Auf Kunstfaser ist die Farbe nämlich nicht richtig haltbar. Zudem ist es immer gut, die Textilien vor dem Färben einmal mit wenig Waschmittel (auf keinen Fall Weichspüler!) durchzuwaschen, da dann sicher keine Reste von Appreturen o.Ä. im Stoff sind und die Farbe zieht besser ein. LG von buttinette

  3. Kann man die T-Shirts auch direkt nach dem Einfärben, noch nass, ins Fixierbad geben oder müssen sie zuerst trocknen?

  4. Hallo Theresa, wenn Du so vorgehst, sollte nichts schief laufen: Stoff mit kaltem Wasser auswaschen, um überschüssige Farbe zu entfernen. Sauberen Kunststoffeimer mit warmem Wasser befüllen, sodass der Stoff bedeckt sein wird. 20 ml Fixiermittel pro 1,4 kg Trockengewicht Stoff einfüllen und gut umrühren. Den feuchten Stoff hineinlegen und mind. 15 Minuten einwirken lassen. Häufig umrühren, um die Aufnahme des Fixiermittels zu gewährleisten. Stoff gut ausspülen. Gefärbten Stoff stets separat in der Waschmaschine bei max. 40 °C waschen. 🙂 LG von buttinette

  5. Hallo Karin,
    leider kann für Batik-Kleidung nur Batik-Textilfarbe verwendet werden.
    Liebe Grüße von buttinette

  6. Hallo,
    wieviel Gramm Färbepulver sollte ich auf 250ml Wasser für die Tie Dye Technik verwenden?
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia

  7. Hallo Claudia, bei Batikfarben gibt es dazu in der Regel keine Angaben. Je nachdem, wie viel Färbepulver Du im Wasser auflöst, um so intensiver wird die Farbe. Wenn Du beispielsweise eine blaue Farbe hast, kannst Du entweder die ganze Packung vom Färbesalz auflösen, dann wird es ein dunkles Blau oder nur wenig, dann wird das Blau heller. Am besten einfach löffelweise das Färbepulver in die 250ml Wasser einrühren und wenn Dir der Farbton gefällt noch einen zusätzlichen Löffel reingeben, da sich Batikfarben immer ein wenig auswaschen. LG von buttinette

  8. Hallo liebes buttinette-Team,
    wenn ich mehrere Stoffe batike, kann ich diese dann beim ersten Mal zusammen waschen oder sollte ich lieber alle einzeln waschen? Ich habe zuvor einen hässlichen bunten Klops aus der Waschmaschine geholt. 🙁
    Habt ihr Tipps?

  9. Hallo Jana,
    Batikfarbe ist leider nie 100% waschfest, das heißt, es blutet immer ein wenig Farbe aus beim Waschen. Die Farben und die Stoffarten können hier auch reinspielen. Wenn also ein T-Shirt blau gefärbt wurde, ein weiteres gelb und ein anderes rot, dann kann es sein, dass das blaue Shirt ebenfalls rote Farbe beim Waschen abbekommt. Beim Verwenden von Batik-Fixierer hält die Farbe schon besser. Trotzdem sollten nur gleiche Farben miteinander gewaschen werden – außer Du hast mit bunten Farben auf einem Teil gefärbt, sodass das gebatikte Teil noch etwas bunter wird.
    Liebe Grüße von buttinette

  10. Hallo, kann ich verschiedene Farben zusammen in den Fixierer legen? Ich will am Kindergeburtstag batiken und habe 6 verschiedene Batikfarben von Kreul. Um Zeit/Eimer zu sparen, würde ich gern ähnliche Farben zusammen fixieren.

  11. Hallo Sina,
    Du kannst theoretisch mehrere ähnliche Farben zusammen batiken. Dabei werden sich die Farben jedoch ein wenig mischen – ansonsten müsstest du getrennte Eimer verwenden.
    Liebe Grüße von buttinette

  12. Hallo, ich habe schon mehrere Shirts gebatikt und zwar immer mit Textilfarbe und anschließend fixiert.
    Die Ergebnisse waren immer super und die Farbe blutete auch beim Waschen nicht aus.
    Liebe Grüße
    Linde

  13. Hi! Ich habe mir durch Blondierung und meinem Lieblings Musselin Kleid in einem super schönen grün versaut. Ich hatte die Idee darauf ein Batik Teil zu machen, aber habe keine Ahnung wie ich das am besten angehe. LG, Ivonne

  14. Hallo Ivonne,
    da Dein Kleid aus Musselin und somit einem hohen Anteil Baumwolle besteht kannst Du es mit bunter Batik-Textilfarbe bearbeiten. Verwende vor dem Batiken einen Entfärber, sodass Dein Kleidungsstück die Farbe auch gut aufnimmt und ein toller Mehrfarben-Effekt entsteht. Je nach Farbe des Kleids eignen sich andere Farben besser oder schlechter – verwende bei einem dunklen Stoff eher dunkle Farben, bei einem hellen Stoff kannst Du sowohl dunkle als auch helle Farben verwenden. Zum Fixieren der Batikfarbe solltest du bestenfalls ein Fixiermittel für Batikfarbe verwenden, um die Farb- und Waschechtheit zu verbessern.
    Alternativ kannst Du das Kleid auch mit Bleichmittel oder Entfärbermittel batiken, wenn du lieber einen aufhellenden Effekt ähnlich zu Deinem bestehenden Fleck erzielen möchtest.
    Das Vorgehen ist sehr identisch zur Grundanleitung, die wir hier angegeben haben. Je nach Muster bindest Du die Stoffstellen mit beispielsweise Jutegarn ab. Unterschiede in der Intensität erreichst Du mit verschieden langen Einwirkzeiten.
    Liebe Grüße von buttinette

  15. Hallo, ich möchte Tshirts mit zwei unterschiedlichen Farben batiken, zum Beispiel die linke Seite gelb und die rechte Seite blau und in der Mitte wäre es schön wenn die zwei Farben ineinander laufen. Wie stelle ich das am besten an?
    Lg

  16. Hallo liebe Daniela,
    in diesem Fall ist es sehr viel einfacher, wenn Du Die Textilien nicht in Farbwasser tunkst, sondern die T-Shirts ausgebreitet auf eine Abtropffläche mit Auffangbehälter (z.B. ein Eimer oder eine alte Wanne) legst, die beiden Hälften separat mit Jutegarn abbindest und anschließend das Farbwasser auf die verschiedenen Seiten tropfen lässt. Alternativ könntest Du auch zum Färben Sprühfarbe (https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/marabu-fashion-spray-in-verschiedenen-farbtoenen-100-ml-83584) verwenden, so kannst Du Dein T-Shirt präziser an bestimmten Stellen einfärben als bei der Verwendung von eingefärbtem Wasser.
    Viel Spaß bei Deinem Batik-Projekt!
    Liebe Grüße von buttinette

  17. Hallo liebe Natalie,
    solange die Batikfarbe dunkler ist als die Textilie, die Du damit batiken möchtest, sollten Muster zu sehen sein.
    Wenn Du also kein super dunkelrotes T-Shirt zum Batiken nimmst, sollte das auf jeden Fall funktionieren, das Ergebnis wird aber nicht so intensiv wie wenn Du ein weißes T-Shirt hernimmst.
    Viel Spaß beim Batiken!
    Liebe Grüße von buttinette

  18. Hallo,
    meistens sind T-Shirts nur bis 40 Grad waschbar. Laufen sie also beim Färben ein, wenn sie eine Stunde lang bei 95 Grad baden?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anja

  19. Hallo Anja,
    zunächst ist es wichtig, dass der Stoff bzw. das Textilteil vorgewaschen wird und feucht ist für das Batiken. Beim Batiken selbst wird zwar heißes Wasser anfangs verwendet, dieses wird jedoch schnell abkühlen, sodass die Textilien nicht eine Stunde lang bei 95 °C gebadet werden. Du kannst aber auch vorsichtshalber T-Shirts verwenden, die bei höheren Temperaturen gewaschen werden können.
    Viele Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar