Der Frühling und der Sommer sind die Zeit der Bienen. Bei dieser Bastelidee zeigen wir, wie aus etwas Material und wenigen Schritten süße Bienen entstehen. Ob als Deko oder Geschenk – die Bienen aus Pompons sind auf jeden Fall echte Hingucker!
Artikeleinblenden
Bienen aus Pompons basteln – so wird´s gemacht:
Zuerst malt Ihr die Holzperlen für die Fühler mit brauner oder schwarzer Acrylfarbe an. Lasst sie trocknen und wiederholt den Vorgang anschließend.
Bereitet die Flügel aus dem Tüllband vor. Dafür schneidet Ihr ein Stück Tüllband ab, halbiert es in der Breite und bindet eine Schleife. Befestigt die Schleife mit einem Stück Silberdraht, kürzt die Enden ein und legt die Flügel zur Seite.
Nun wird der Körper der Biene gebastelt. Schneidet ca. 40 cm Sternzwirn ab, legt diesen mittig doppelt und fädelt ihn auf eine spitze Nadel auf. Stecht anschließend mittig durch einen kleineren braunen bzw. schwarzen Pompon.
Zieht den Sternzwirn nicht komplett hindurch, die Schlaufe dient gleich als Bienenstachel.
Fädelt die restlichen zwei Pompons für den Bienenkörper mittig auf. Schiebt die Pompons einzeln nach unten und fixiert sie mit kleinen Heißklebepunkten aneinander.
Nehmt nun die Flügel zur Hand und fädelt sie mittig auf.
Zuletzt fehlt nur noch der größere gelbe Pompon als Kopf. Seid Ihr an der Kopfoberseite angekommen, werden die Enden des Sternzwirns mehrfach verknotet und eng am Kopf abgeschnitten.
Jetzt fehlen noch die Fühler. Pro Fühler benötigt Ihr 2–3 cm braunen bzw. schwarzen Chenilledraht und eine kleine Holzperle in der passenden Farbe. Die Fühler werden mit Heißkleber am Kopf festgeklebt.
Der Mund wird aus Sternzwirn gebastelt. Befestigt Augen, Nase und Mund mit Bastelkleber. Fertig ist die erste Biene.
Als Aufhänger verwendet Ihr ein Stück Perlonfaden. Zieht den Faden dafür mit einer Nadel durch den Pompon hindurch und verknotet die Enden.
Wie Ihr sehen könnt, haben wir auch kleine Bienchen gebastelt. Im Nu habt Ihr einen Bienenschwarm zusammen. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser