Wir lieben Wichtel! Mit ihrem zotteligen Bart, einer süßen Knollennase und spitzen Zipfelmützen sehen sie einfach knuffig aus. Als Wohnzimmerdeko oder als niedlicher Blickfang vor der Haustür werden Euch die Birkenstamm-Wichtel garantiert viel Freude bereiten.
Artikeleinblenden
Birkenstamm-Wichtel basteln – so wird´s gemacht:
Druckt die Vorlagen für die Wichtelmützen aus und schneidet sie aus.
Für den großen Birkenstamm mit 26 cm Länge bastelt Ihr eine große Wichtelmütze. Die zwei kleineren Birkenstämmchen bekommen die kleinen Mützen.
Für die große Wichtelmütze werden ca. 77 cm und für die kleinen je ca. 62 cm Filzband benötigt. Das Filzband legt Ihr doppelt und lasst an der unteren, offenen Kante ein Ende von ca. 4 cm (3 cm) überstehen. Steckt die große Vorlage mit Stecknadeln fest.
Die Rückseite der Mütze ist etwas länger. Schiebt die zweite Vorlage wie abgebildet, bis an die gestrichelte Linie in das doppelt gelegte Filzband und steckt auch diese fest.
Jetzt könnt Ihr mit dem Ausschneiden beginnen.
Entfernt die Vorlagen und legt die Mützenzuschnitte wieder genau aufeinander und fixiert sie mit Stecknadeln. Mit farblich passendem Stickgarn werden die zwei langen Seiten schmalkantig mit einem Rückstich zusammengenäht.
Das obere, schmale Ende der Mütze wird nicht zugenäht. Die Fadenenden lasst Ihr einfach hängen.
Schiebt die offenen, langen Enden durch die Öffnung in das Innere der Mütze.
Das Ganze sieht dann so aus wie bei uns.
Anschließend wird die Zipfelmütze gewendet.
Nehmt die beiden offenen Enden in die Hand und verknotet sie gleichzeitig. Die erste Zipfelmütze ist fertig. Für die zwei noch fehlenden Mützen wiederholt Ihr die Schritte 1-9.
Für die Bärte verwendet Ihr das Fellband. Steckt die Vorlage mit kleinen Stecknadeln auf der Rückseite des Bands fest. Mit dem Stoffmarkierstift zeichnet Ihr die Umrisse nach. Achtet darauf, dass die Zotteln zur Spitze laufen.
Damit Ihr den Bart später gut um die Nase legen könnt und die Bartränder unter der Mütze verschwinden, schneidet Ihr in den Fellabschnitt an der Oberkante mittig eine Aussparung ein.
Die Holzflammen (Alternativartikel, da ursprünglicher Artikel ausverkauft: Flammen aus MDF) sind die Köpfe der Birkenstamm-Wichtel. Wir haben eine große und zwei mittlere Holzflammen verwendet.
Die Holzkugeln für die Nase befestigt Ihr mit Heißkleber. Achtet beim Kleben darauf, dass die Öffnung später nicht zu sehen ist. Bei der großen Flamme verwendet Ihr die Ø 30 mm Holzkugel. Die kleineren Holzflammen bekommen die Ø 25 mm Holzkugel.
Legt den Bart um die Holzkugel und befestigt ihn mit kleinen Heißklebepunkten.
Bevor Ihr dem Wichtel die Zipfelmütze aufsetzt, füllt noch ein wenig Bastelwatte ein.
Jetzt könnt Ihr die Zipfelmütze aufsetzen und mit ein paar Heißklebepunkten befestigen.
Die fertigen Wichtelköpfe werden mit Heißkleber auf den Birkenstamm geklebt. Am Ende könnt Ihr die Birkenstamm-Wichtel mit Wolldraht, einem Label oder Zapfen ausschmücken.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Wieviel Fellband benötige ich für die Birkenstamm Wichtel. Wieviel Filzband.
Liebe Grüße
Elke
Hallo liebe Elke,
für die große Wichtelmütze werden ca. 77 cm und für die kleinen je ca. 62 cm Filzband benötigt, die Du jeweils doppelt legst.
Bei der Länge des Fellbandes kannst Du Dich an der beigelegten Vorlage orientieren: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2020/07/holzflammen-wichtel-vorlage.pdf
Liebe Grüße von buttinette