
Fotohalter basteln – so wird’s gemacht:
Zuerst bereitet Ihr die Aluklammern vor. Dazu schneidet Ihr für das Herz 60 cm und für die Klammer 40 cm Aludraht zu.
Dann biegt Ihr den Draht, entsprechend der Vorlage, mit Euren Händen zurecht.

Anschließend schneidet Ihr die Drähte in der gewünschten Länge bzw. Höhe ab. Damit der Draht nachher besser in der Gießform steht, biegt Ihr Euch noch Füßchen zurecht.

Für den frühlingshaften Sockel rührt Ihr das gewünschte Raysin im Mischgefäß an, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Wir haben 180 g Raysin verwendet.
Empfehlenswert ist es auch, verschiedene Mischgefäße für das Raysin zu verwenden, damit Farbreste keine Flecken hinterlassen.

Nun könnt Ihr die Gießform befüllen. Wenn die Gießmasse in der Form ist, empfiehlt es sich, etwas zu schütteln oder leicht zu klopfen, damit die Luftbläschen entweichen können. Wir haben die Formen etwa bis zur Hälfte befüllt.
Den Aludraht-Halter stellt Ihr mittig in die Form. Damit er stehen bleibt und nicht verrutschen kann, verwendet Ihr vier Streifen Klebeband und fixiert die Halter am Rand der Gießform, bis alles gut ausgetrocknet ist.

Wenn Ihr das Klebeband entfernt und die Formen ausgelöst habt, muss alles gut durchtrocknen, bevor es weitergeht!

Die Gießkanten glättet Ihr mithilfe eines Schleifschwamms.

Um die Fotohalter mit Blattmetall zu verzieren, streicht Ihr Anlegemilch auf die gewünschten Stellen auf und lasst sie ca. 20 Minuten antrocknen.

Legt dann mit Hilfe eines trockenen, weichen Pinsels und einer Pinzette das Blattmetall auf.

Lasst alles gut trocken. Anschließend kann das überstehende Blattmetall einfach mit einem festen Pinsel abgetragen werden.

Jetzt fehlt nur noch Euer Lieblingsfoto! Viel Spaß beim Nachbasteln.

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!