Wir haben mal wieder einen Gastbeitrag für Euch! Marc von WeSelbLoG hat für Euch eine tolle Anleitung vorbereitet. Seht selber, wie Ihr aus unserem Briefständer, etwas Papier und Farbe eine wunderschöne Deko im Vintage-Look bastelt. In seinem Blog ist Marc neben dem Basteln auch in Sachen Häkeln, Printables und Heimwerken unterwegs. Wenn Ihr mehr davon sehen wollt: Unten im Beitrag findet Ihr die Links zu seinen Kanälen. Viel Spaß mit unserem Gastbeitrag!
Artikeleinblenden
Zuerst bekommt der Briefständer seinen coolen Vintage-Look. Die Schublade herausnehmen und den kleinen Griff abschrauben. Alle sichtbaren Elemente inkl. der Schublade mit einem Grundierungsanstrich aus weißer Acrylfarbe versehen. Ich nehme dafür immer einen Schwammpinsel, damit geht das Streichen wirklich richtig gut.. Alles gut trocknen lassen – am besten über Nacht.
Jetzt wird vorsichtig alles mit dem Schleifschwamm angeschliffen. Nochmals alles mit weiße Acrylfarbe streichen. Bei mir hat auch nach dem zweiten Anstrich, die Acrylfarbe noch nicht 100% gedeckt. Für den Vintage-Look finde ich das aber ideal. Alles wieder gut trocknen lassen.
Nun werden, wieder mit dem Schaumpinsel, mit grauer Acrylfarbe Akzente gesetzt. Nur ganz wenig Farbe mit dem Schaumpinsel aufnehmen und jeweils vom Rand zur Mitte gehend Akzente setzen. Es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, wie stark man diesen Effekt ausprägt. Nach einer ausgiebigen Trocknungsphase kann man den Griff wieder an die Schublade schrauben.
Im nächsten Schritt werden die Fächer mit Trocken-Steckziegel gefüllt. Die Steckziegel lassen sich gut mit einem großen Messer auf die benötigte Größe schneiden (Achtung Krümelgefahr!). Die Fächer nicht ganz füllen! Zur Oberkante ca. 1 cm Platz lassen (wegen der noch folgenden Moos-Haube). Ich habe den Ziegel in etwa in der Mitte geteilt. Der Block für das kleinere Fach muss auch noch etwas in der Höhe gekürzt werden. Diesen Abschnitt kann man als Unterlage für das obere und auch höhere Fach benutzen.
Die Blöcke in mehrere Teile aufsplitten, dadurch kann man die gesamte Breite der Fächer besser ausfüllen.
Von der Moosplatte Stücke abzupfen oder abschneiden und die Ziegel damit komplett zulegen. Wenn man ein Arrangement gefunden hat, welches einem gefällt, wird das Moos einfach mit ein paar Klebepunkten aus der Heißklebepistole auf den Steckziegeln fixiert.
Im nächsten Schritt folgen die Blumen. Basis ist rundes Faltpapier. Dickeres Papier ist für die Blumen nicht geeignet da zu störrisch. Die Kreise werden noch etwas verkleinert auf einen Durchmesser von ca. 10-12 cm. Es muss und soll auch gar nicht so exakt gearbeitet sein – dadurch werden die Blüten interessanter. Anschließend eine Spirale aus dem Blatt schneiden.
Mit einem kleinen Klecks Heißkleber einen Steckdraht am Anfang der Spirale (äußerer Rand) befestigen.
Die Spirale vom Draht aus eng aufwickeln. Danach loslassen, damit sich die Spirale etwas lösen kann. Das Ende der Spirale mit einem ordentlichen Punkt Heißkleber als Blütenboden befestigen.
Der Schritt ist etwas “tricky” und man sollte vor dem kleben erst einmal trocken ausprobieren, wie sich die Blüte Entwickelt. Wie man die Optik mit etwas mehr lockern und nach oben drücken etc. beeinflussen kann. Hat man aber mal den Bogen raus, geht es recht fix 😉
Gewünschte Anzahl an Blumen auf diese Art herstellen. Beim gezeigten Projekt wurden 14 verwendet. Bei der Farbgestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Mit dem Drahtschneider die Steckdrähte kürzen und durch das Moss hindurch in verschiedenen Höhen in die Steckziegel einbringen. Durch die Steckziegel kann die Höhe wunderbar variiert und auch mehrmals korrigiert werden – also einfach ausprobieren. Schon ist der Briefständer aufgehübscht und wartet darauf, das traute Heim zu verschönern.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Schau einfach mal bei mir vorbei und lass dich inspirieren: weselblog.com oder auf den anderen Kanälen von Marc:
Facebook: https://www.facebook.com/weselblog/
Instagram: https://www.instagram.com/weselblog/
Google+: https://plus.google.com/+MarcweselDeBlog
Pinterest: http://de.pinterest.com/WeSeLbLoG/
Twitter: http://twitter.com/WeSeL_bLoG