Gastbeitrag: Mauspad zum Wenden aus Kork

Let’s Kork again! Die liebe Lisa von Fashiontamtam hat einen tollen Gastbeitrag für uns gemacht. Und weil Kork gerade so angesagt ist, zeigt sie uns, wie man aus Kork und Filz ein superstylisches Mauspad zum Wenden anfertigt. Hier geht es zu unserem Gastbeitrag!

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_vonoben2

Artikel
einblenden


Kork liegt nicht nur bei Weinliebhabern im Trend. Mittlerweile ist das Naturmaterial als Sessel, Tisch oder Wandelement in unsere Wohnungen eingezogen. Seit meiner DIY-Pinnwand liebe ich Kork in allen Facetten und habe beschlossen daraus auch ein wendbares Mauspad zu machen. Sollte ich einmal genug von dem ganzen Kork in meiner Wohnung haben, drehe ich das Mauspad einfach um. Denn auf der Unterseite verbirgt sich grauer Filz, der perfekte Kontrast zu Korkbraun. In meinem Gastbeitrag zeige ich dir, wie du dir so ein Mauspad gestalten kannst und damit deinen Schreibtisch zum trendigen Hingucker machst.

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Material

Folgendes Material habe ich für das wendbare Mauspad aus Kork verwendet:

Kork 24 x 27 cm

Grauer Filz 24 x 27 cm

Sprühkleber

Weiße Acrylfarbe

Malerkrepp

Durchsichtige Klebefolie

Zusätzlich zu den oben angeführten Materialien habe ich folgende Hilfsmittel bzw. Werkzeuge verwendet:

Cutter

Alulineal

Schneidematte

Pinsel

Geodreieck

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitssschritt2

Schneide aus Kork und Filz mit dem Cutter zwei Teile zu. Als Vorlage für die Größe kannst du dir ein altes Mauspad nehmen. Mein fertiges Mauspad hat eine Größe von 22 x 19  cm.  Da du noch etwas Verschnitt brauchst, schneide die Teile mindestens 1 cm größer zu, als die gewünschte Größe. Wie du am Bild sehen kannst, habe ich das Kork sogar ungefähr 3 cm größer zugeschnitten damit es beim Schneiden nicht so leicht bricht.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt3

Kork und Filz werden mithilfe des Sprühklebers verbunden. Trage den Kleber gleichmäßig auf und lege die Materialien vorsichtig aufeinander. Damit sich Kork und Filz beim Trocknen nicht biegen, kannst du ein Buch zum Beschweren benutzen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt4a

 Nachdem beide Materialien gut verklebt sind, schneidest du dein Mauspad auf die gewünschte Größe zu. Nimm dazu den Cutter und eine Schneidematte, damit dein Tisch keine Schnitte abbekommt. Beim Schneiden musst du sehr fest andrücken. So erhältst du einen gleichmäßigen Schnitt und die Kanten fransen nicht aus.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt4b

Jetzt ist dein Mauspad bereit für das Muster. Ich habe mich für ein klassisches Design entschieden. Dafür habe ich im Abstand von jeweils 2 cm einen Streifen Malerkrepp auf die Korkseite geklebt. Deiner kreativen Phantasie sind beim Muster allerdings keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch ein auffälligeres Design, wie etwa einen Scherenschnitt, verwenden.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt5

 Wenn du mit deiner Verzierung zufrieden bist, kannst du mit dem Malen beginnen.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt6a

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt6b

Ich verwende weiße Acrylfarbe und trage diese zweimal mit einem Pinsel auf. Achte darauf, dass du die Farbe gleichmäßig aufpinselst und keine Farbflecken entstehen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt7

Sobald du mit dem Anmalen fertig bist, ziehst du das Malerkrepp ab. Wenn die Farbe zu lange eintrocknet, besteht die Gefahr, dass die Ecken und Kanten unschön abblättern.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt8a

Die Farbe sollte in Ruhe trocknen können. Am besten du lässt dein Mauspad über Nacht einfach liegen.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt9b

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_Arbeitsschritt9a

Damit du lange Freude mit deinem selbstgemachten Mauspad hast, empfehle ich dir die Korkseite mit einer durchsichtigen Folie zu versehen. Dadurch flutscht die Maus auch besser über das Pad. Ähnlich wie beim Zuschnitt nimmst du einen größeren Teil durchsichtige Folie und beklebst damit die Korkseite. Hier musst du darauf achten, dass an der Oberfläche keine Falten entstehen. Danach schneidest du mit dem Cutter den überschüssigen Rand der Folie ab.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Fashiontamtam_Buttinette_Mauspad_818_vonSeite2

Schon ist dein selbstgemachtes Mauspad fertig und kann in dein Büro oder Arbeitszimmer einziehen. Durch das wendbare Design kannst du je nach Lust und Laune entweder die Kork- oder die Filzseite als Oberfläche verwenden. Mit deinem DIY-Mauspad ist die Freude beim Arbeiten, Lernen oder Internet surfen bestimmt noch ein bisschen größer. Viel Spaß beim Nachmachen.

 Lisa Kork padÜber mich: Mein Name ist Lisa, ich bin 30 Jahre alt und lebe in Wien. Auf fashiontamtam.com (http://www.fashiontamtam.com/) plaudere ich aus dem Nähkästchen. Unter dem Motto „Mach´s dir selbst“ hole ich die Trends vom Laufsteg auf die Nähmaschine und aus der Designwerkstatt in dein Wohnzimmer. In Form von Näh- und DIY-Anleitungen zeige ich dir, wie du diese Trends nachmachen kannst. Dir gefällt mein Gastbeitrag? Dann besuch meine Seite www.fashiontamtam.com (http://www.fashiontamtam.com/) und folge mir auf Youtube (https://www.youtube.com/channel/UC1ukSGyCWsUhU9POHNI964g), Facebook (https://www.facebook.com/fashiontamtam/) und Instagram (https://www.instagram.com/fashiontamtam/).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Was für eine coole Idee! Das werde ich gleich umsetzen. Im Einzelhandel bekommt man nur die hässlichen Mauspad´s. Und das Beste: Es hört sich nicht schwer an! 🙂

    Danke für die geile Möglichkeit.

    Liebe Grüße
    Sara

Schreibe einen Kommentar