Aus Tontöpfen lassen sich viele tolle Kreativideen umsetzen. In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr niedliche Häschen aus Tontöpfen basteln könnt. Setzt die kleinen Häschen in Eure Osterdeko oder schmückt mit ihnen den Ostertisch. Viel Spaß dabei!
Artikeleinblenden
Häschen aus Tontöpfen basteln – so wird’s gemacht:
Zuerst werden alle Tontöpfe mit weißer Acrylfarbe grundiert. Lasst diese trocknen und wiederholt den Vorgang anschließend.
Mischt die verschiedenen Acrylfarben untereinander und bemalt die Töpfe damit. Die bemalten Tontöpfe könnt Ihr anschließend mit Punkten und Streifen verzieren.
Klebt eine Holzkugel (Holzkugeln mit 25 mm Ø auf Tontöpfe mit 3,5 cm Ø; Holzkugeln mit 30 mm Ø auf Tontöpfe mit 4,5 cm Ø) mit etwas Heißkleber auf den Tontopf. Wichtig ist, dass eine Öffnung der Holzkugel nach oben zeigt, denn in dieser werden später die Ohren befestigt.
Die Gesichtszüge malt Ihr mit schwarzem Lackmarker auf. Nase, Mund und Bartstoppeln werden mit einem dünnen Pinsel und Acrylfarbe in Rosa und Weiß aufgetragen.
Druckt die Vorlage für die Ohren aus und schneidet sie aus. Damit die Schablone beim Übertragen auf den Filz nicht verrutschen kann, sichert Ihr diese mit Stecknadeln. Übertragt die Vorlagen mit einem selbstlöschenden Stoffmarkierstift auf den Filz und schneidet diese aus. Klebt das Ohrinnere mit Bastelkleber auf.
Verbindet die beiden Ohren am unteren Ende mit einem Stück Silberdraht.
Klebt die Hasenohren mit etwas Heißkleber in die Öffnung der Holzkugel.
Schneidet Euch eine Fliege aus dem grünen Filz zurecht, klebt mittig einen kleinen Pompon auf und befestigt die fertige Fliege mit einem kleinen Heißklebepunkt am Tontopf.
Zuletzt klebt Ihr einen Pompon als Schwänzchen fest.
In wenigen Schritten habt Ihr eine kleine Hasenbande gebastelt, die Euch als Zierde für Eure Osterdeko dienen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser