Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kissenbezüge mit Eiswürfeln batiken – so wird’s gemacht:
Für das Batiken sollten Eure Textilien bei der höchsten Temperatur, die für die Textilie angegeben ist, vorgewaschen sein. Legt dann das Gitter über die Wanne und platziert Eure Textilie darauf. Sie kann ruhig etwas zerknüllt sein, dann werden die Muster später noch interessanter.
Legt jetzt die Eiswürfel auf Eure Textilie. Der Stoff sollte ganz bedeckt sein.
Jetzt wird es bunt: Streut ganz nach Belieben die pulverförmige Batikfarbe auf die Eiswürfel. Je mehr Farbpulver Ihr verwendet, desto dunkler wird das Ganze.
Jetzt heißt es abwarten und (Eis-) Tee trinken, bis die Eiswürfel schmelzen. Am schnellsten geht es, wenn Ihr sie dafür in die Sonne stellt.
Wenn das Eis geschmolzen ist, braucht Ihr einen Eimer mit warmem Wasser, in dem Ihr Eure Textilie auswascht. Zum Schluss könnt Ihr noch das Fixiermittel auftragen.
Das war’s auch schon! Fertig sind Eure Textilien mit Eiswürfel-Batik, auch Ice Dye genannt. Sie sehen doch toll aus, oder? Probiert es doch gleich mal selbst aus! Viel Spaß beim Batiken!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
HEIKE EMMA
Eiswürfel batiken finde ich genial