Knopfbild mit Blumenstrauß-Motiv basteln

Preisfrage: Was ist das beliebteste Muttertagsgeschenk? Wenn Ihr „Blumenstrauß“ geantwortet hat, liegt Ihr goldrichtig. Aber leider sind die meisten Blumen nicht für die Ewigkeit. Wie schade, dabei wollen wir Mama doch am liebsten solange wie möglich zeigen, dass sie die Beste ist, oder? Wie wäre es denn mit einem Blumenstrauß, der für immer hält? Das geht nicht? Doch mit diesem hübschen Knopfbild mit Blumenstrauß-Motiv! Ihr könnt das Bild so gestalten, wie es zu Eurer Mama am besten passt. Wie Ihr dieses hübsche Muttertagsgeschenk ganz einfach nachbasteln könnt, verraten wir Euch in dieser Anleitung.

600px_Bild-mit-Knoepfen-als-Blumenstrauss_schmuckbild
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

buttinette Acrylfarbe in verschiedenen Farbtönen, 80 ml
Schwammpinsel
Schere
Nadeln
Lackmarker
Klebepistole
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_Bild-mit-Knoepfen-als-Blumenstrauss_schmuckbild

Knopfbild mit Blumenstrauß-Motiv basteln – so wird’s gemacht:

1 / 9

IMG_6743

Beginnt damit, den Keilrahmen mit Acrylfarbe zu bemalen. Wir haben blaue und weiße Acrylfarbe gemischt, um einen schönen Farbverlauf in himmelblau zu erzeugen. Nutzt dafür am besten einen Schwammpinsel.

2 / 9

IMG_6745

Während die Farbe auf dem Keilrahmen trocknet, könnt Ihr die Blumen für das Blumenstrauß-Motiv mit dem Stanzer ausstanzen.

3 / 9

IMG_6746

Jetzt verpassen wir den Blüten eine schöne 3D-Optik: Nehmt dafür eine Schere zur Hand und zieht die Blütenblätter seitlich über die Klinge, sodass das Papier anfängt, sich zu wellen.

4 / 9

IMG_6747

Schneidet Euch ca. 25 cm vom Sticktwist ab und fädelt darauf die Knöpfe auf. Stecht mit der Nadel durch das Papier und „näht“ die Knöpfe jeweils in die Mitte der Blütenblätter. Verknotet den Twist jeweils auf der Rückseite. Das lange Ende vom Sticktwist, das jetzt unter der Blüte hevorlugt, dient uns gleich als Blumenstiel, schneidet es also nicht ab.

5 / 9

IMG_6748

Auch den herzförmigen Knöpfen verpassen wir Blumenstiele: Fädelt die Knöpfe mithilfe der Nadel auf ein Stück Twist auf und verknotet diesen auf der Rückseite der Knöpfe.

6 / 9

IMG_6751

Jetzt machen wir uns an die hübsche Wimpelkette: Faltet dafür das Faltpapier in der Mitte und schneidet insgesamt 7 gleichschenklige Dreiecke mit einer Breite von 2,5 cm und einer Länge an der Spitze von ca. 2 cm aus. Wichtig ist, dass die Faltkante des Papiers an der langen Seite – der Basis des Dreiecks – liegt. Wenn Ihr die Wimpel aufklappt, solltet Ihr also jeweils eine Raute vor Euch haben.

Mit einem schwarzen Lackmarker könnt Ihr nun die Buchstaben „Für Mama“ auf die Wimpel schreiben.

7 / 9

IMG_6752

Öffnet die Wimpel und klebt sie mit einer Heißklebepistole der Reihe nach um den Sticktwist. Der Twist sollte dabei direkt in der Faltkante liegen. Bildet hier zwei kleine Wimpelketten: Eine für das Wort „Für“ und eine für „Mama“. Positioniert die beiden Wimpelketten jetzt auf dem Keilrahmen und klebt sie mithilfe von kleinen Klebepunkten dort fest.

8 / 9

IMG_6753

Jetzt nehmen wir wieder unsere Knopf-Blumen zur Hand: Legt diese zusammen mit den ausgestanzten Blumen und dem Flachs auf den Keilrahmen. Wenn Euch die Positionierung gefällt, könnt Ihr die einzelnen Knöpfe, Blumen und Flachs-Blüten mit kleinen Heißklebepunkten festkleben. Die „Stiele“ aus Sticktwist fasst Ihr zu einem Strauß und bindet sie mit einem Stück Sticktwist zusammen. Jetzt haben wir einen hübschen Blumenstrauß vor uns!

9 / 9

IMG_6754

Zum Schluss klebt Ihr eine Schleife auf die Abbindungsstelle. Und schwuppdiwupp ist das Knopfbild mit Blumenstrauß-Motiv auch schon fertig und verrät jedem, wer die beste Mama der Welt ist. Na, dann kann der Muttertag ja kommen, oder?


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top