Karten zur Kommunion selber basteln

Die heilige Kommunion ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Das Fest sollte natürlich mit einer schönen Deko und einer persönlichen Note begleitet werden. Dazu zeige ich Euch wie Ihr selbstgemachte Einladungskarten, Menükarten oder Danksagungskarten gestalten könnt. Selbstgemacht ist halt doch am schönsten.

Kommunions- / Firmkarte
Wir verwenden:
Lineal
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Kommunions- / Firmkarte

1 / 6

Kommunionskarte Schritt 1

Zuerst wird aus dem Transparentpapier ein Streifen mit den Maßen: 14,5 x 24 cm zugeschnitten.
Am besten verwendet Ihr ein Präzisionsmesser und ein Alu-Lineal für den Zuschnitt.

2 / 6

Kommunionskarte Schritt 2

Anschließend wird auf der Rückseite des Transparentpapiers an zwei Seiten ein Streifen des Leimpunkte-Klebebandes angebracht.
Dann die Folienstreifen abziehen und mittig um die Karte kleben. Dabei darauf achten, dass das Transparentpapier mit dem unteren Ende der Karte bündig ist.

3 / 6

Kommunionskarte Schritt 3

Kommunionskarte Schritt 4

Den Stempel auf das blaue Scrapbooking-Papier stempeln. Anschließend das Embossing-Puder auftragen. Das überschüssige Pulver kann zurück in die Dose gekippt werden. Die Schrift auf dem Papier nun mit einem Heißluftfön zum Schmelzen bringen. Das Rechteck mit der Schrift nun mit ein wenig Randzugabe ausschneiden.

4 / 6

Kommunionskarte Schritt 5

Auf der Rückseite des Rechtecks ein paar Schaumstoffquadrate verteilt aufkleben. Die Folie der Schaumstoffquadrate abziehen.

5 / 6

Kommunionskarte Schritt 6

Aus dem dunkelblauen Scrapbooking-Papier ein Rechteck mit den Maßen 8 x 16 cm ausschneiden. Anschließend wird das hellblaue Rechteck mittig auf dieses Rechteck geklebt. Auf die Karte verteilt drei Fische aufkleben.
Die Karte wird nun mittig am linken Rand mit Hilfe einer Lochzange gelocht. Dabei am Besten den größt möglichen Locher verwenden.

6 / 6

Kommunionskarte Schritt 7

Tipp: Es sieht auch nett aus wenn die Enden dieses Bandes noch mit je einem Knoten versehen werden.
Viel Spaß beim Basteln!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top