
Hopp, hopp, ran an die Kordel! Dieser Makramee-Osterhase ist nicht nur ein süßer Hingucker, sondern auch ein blumiger Frühlingsbote. Mit ein bisschen Knotenliebe und Osterstimmung bastelt Ihr Euch eine Deko, die Boho-Chic und Osterfreude perfekt vereint. Wie das geht, zeigen wir Euch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Also schnappt Euch Euer Garn und lasst uns losknoten!
Artikeleinblenden
Makramee-Hasen knüpfen – so wird’s gemacht:
In dieser Anleitung verwenden wir einen Kreuzknoten. In diesem Video zeigen wir Euch im Detail, wie Ihr den Kreuzknoten in allen Varianten knüpfen könnt.
Im ersten Schritt schneidet Ihr zwei Fäden mit je 3 m für den Körper und einen mit 5 m für die Ohren zu.
Nehmt eines der 3 m langen Garnstücke und legt dieses mittig doppelt. Die Garnmitte platziert Ihr unterhalb der Ohren unter dem linken Draht.
Beginnt mit einem halben Kreuzknoten von links: Legt dafür den linken Arbeitsfaden über den Metallhasen. Dadurch entsteht links eine Schlaufe.
Legt jetzt den rechten Arbeitsfaden über den linken. Danach wird der rechte Arbeitsfaden unter dem Füllfaden – das ist in diesem Fall der Drahthase – hindurch über den jetzt rechts liegenden Arbeitsfaden nach links geführt.
Zieht jetzt beide Arbeitsfäden gleichmäßig fest. Der halbe Kreuzknoten von links ist fertig.
Jetzt folgt der halbe Kreuzknoten von rechts. Legt den rechten Arbeitsfaden über den Metallhasen. Rechts entsteht eine Schlaufe.
Legt nun den linken Arbeitsfaden über den rechten Arbeitsfaden und unter dem Metallhasen hindurch. Führt dann den linken Arbeitsfaden von unten durch die rechte Schlaufe.
Zieht alles gut fest. Der halbe Kreuzknoten von rechts ist fertig. Zusammen bilden die beiden halben Knoten einen ganzen Kreuzknoten.
Diesen Kreuzknoten knüpft Ihr nun soweit es geht bis unten.
Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt Ihr die Schritte zwei bis neun.
Knüpft den Kreuzknoten auch auf der gegenüberliegenden Seite soweit wie möglich nach unten.
Jetzt werden die Ohren ebenfalls mit einem Kreuzknoten umknüpft. Nehmt dafür das fünf m lange Garn und wiederholt die Schritte zwei bis acht.
Knüpft so lange, bis die Ohren komplett umwickelt sind. Kürzt dann die Arbeitsfäden: Die Enden versteckt Ihr mit Hilfe einer Nadel, den Rest schneidet Ihr ab.
Verknotet die unteren Arbeitsfäden und fixiert sie mit Heißkleber. Den Rest schneidet Ihr ab.
Jetzt geht es ans Dekorieren: Platziert die Eier mit Heißkleber am Fuße Eures Makramee-Hasen.
Nun könnt ihr Euren Hasen noch mit Holzkugeln und Trockenblumen schmücken.
Klebt dafür zwei Kugeln mit Holzleim zusammen.
Mit einer kleinen Schleife mit Halbperle verziert, sieht der Markamee-Hase besonders niedlich aus, oder was meint Ihr?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser