Wo ist der Hausschlüssel? Hat jemand den Einkaufszettel gesehen? Wann treffen wir uns mit Freunden? Alle diese Fragen erübrigen sich, wenn unser süßes Memo-Board bei euch zu Hause einzieht. Wir kombinieren für unsere Bastelanleitung Tafelfarbe und Serviettentechnik auf dem Tablett aus Holz und mit einem gemütlichen Basteltag habt Ihr schnell ein schönes, praktisches und individuelles Helferlein für den Alltag kreiert.
Artikeleinblenden
Mit den hübschen Bändern und den zauberhaften Schmetterlingen in 3D-Technik entsteht ein dekoratives Schmuckstück für Euren Flur, die Küche, aber auch Büro oder Kinderzimmer: Überall, wo es etwas zu organisieren gibt, ist unser Memoboard mit Tafelfarbe ideal platziert. Natürlich könnt Ihr für die Seite mit der Serviettentechnik jede Serviette nehmen, die Euch gefällt. Der Gestaltungsspielraum für unser Memoboard ist so quasi unendlich!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!
Bevor wir mit dem Basteln loslegen, müssen wir verschiedene Elemente von unserem Memoboard grundieren. Wir starten mit dem Tablett: Das grundiert Ihr komplett mit weißer Acrylfarbe.
Für die Schmetterlinge in 3D-Technik, brauchen wir ein Blatt Prägefolie, das bemalt Ihr ebenfalls mit weißer Acrylfarbe.
Und zum Schluss: Auch zwei kleine Terrakotta-Töpfe mit Acrylfarbe weiß grundieren.
Bevor Ihr das Tablett mit Acrylfarbe weiter bemalt wird, deckt Ihr die Tablett-Innenfläche ab. Wir haben ein Blatt Papier dafür benutzt. Anschließend mischt Ihr Acrylfarbe hellgrau mit etwas Acrylfarbe braun (so entsteht der schöne Taupe-Ton) und bemalt alle Seitenflächen damit.
Nach dem alles getrocknet ist, schleift Ihr die Seitenflächen innen und außen mit dem Schleifschwamm ab. Beim Bemalen von Holz-Objekten können manchmal kleine Fasern aufstehen und die könnt Ihr so entfernen.
Auf der linken Tablett-Innenfläche werden ca. 14,5 cm mit Tafelfarbe bemalt. Es ist sinnvoll, wenn Ihr die angrenzende Fläche abklebt. Wichtig: Denkt daran bei Tafelfarbe mindestens zwei, besser drei Farbaufträge vorzunehmen.
Auf der rechten Tablett-Innenseite wird das Servietten-Motiv aufgebracht. Der Untergrund sollte weiß sein, damit das Servietten-Motiv schön zur Geltung kommt.
Jetzt gehts los mit der Serviettentechnik: Schneidet die Serviette passgenau zu und löst die oberste bedruckte Lage der Serviette ab.
Dann klebt Ihr die Serviette auf die rechte Tablett-Innenseite.
Jetzt sind die Schmetterlinge dran: Für die 3D-Technik schneidet Ihr aus der Schmetterlings-Serviette grob einige Schmetterlinge aus. Diese klebt Ihr dann mit dem Servietten-Kleber auf die weiß grundierte Präge-Folie. Nach dem Trocknen schneidet Ihr die Schmetterlinge aus (dafür eignet sich besonders gut eine Pinzettenschere) und prägt die die Schmetterlinge mit den Prägestiften auf der Prickelmatte.
So sehen dann die einzelnen Schmetterlinge fertig in 3D-Technik geprägt aus – eine wunderbare Deko für unser Memoboard!
An der oberen rechten Seite dreht werden von innen drei Schraubhaken eingedreht. Damit könnt ihr an euer Memoboard auch ganz praktisch Dinge, wie Schlüssel oder Ähnliches hängen. Achtet daruf, dass die Haken nicht ganz durch den Holzrahmen des Tabletts gedreht werden, damit sie später nicht sichtbar sind.
Für die Aufhängung des Memoboards werden oben rechts und links außen noch zwei weitere Schraubhaken eingedreht. Diese Haken soweit hinten eindrehen, das diese auf der Tablett-Rückseite wieder austreten.
Für die Aufhängung zwei Karobänder rechts und links an den Schraubhaken befestigen. Zwei bis drei passende Holzperlen auffädeln. Anschließend die zwei Karobänder oben verknoten und eine Schleife binden. Daran könnt ihr das Memoboard aufhängen.
Am linken Tablett-Griff kann man mit gelben Satinband einen Kreidestift anknoten. Dann ist dieser auf jeden Fall immer zur Stelle wenn man Ihn braucht. Zwischen der Tafelfarbe und dem Servietten-Motiv ein schmales Satinband in gelb aufkleben. Dies geht sehr gut mit dem 3 mm doppelseitigen Klebeband.
Die zuvor weiß grundierten Terrakotta-Töpfchen mit Acrylfarbe hellgelb (Mischung aus gelb und weiß) und Acrylfarbe taupe (Mischung aus hellgrau und braun) bemalen.
Die Tontöpfchen mit Heißkleber auf den rechten Rand kleben und mit Kreide und einen kleinen Schwämmchen bestücken. Als letztes verteilt Ihr die Schmetterlinge und befestigt sie mit Heißkleber.
Und fertig ist unser Memoboard – wo hängt Ihr Euer individuelles und praktisches Wohnaccessoire auf?
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
das schaut ja mal super klasse aus
Danke , das ist ja wunderbar habe am Flohmarkt ein Holztablett ersteigert 😀
Das sieht super aus