Anleitung: Metallblatt-Engel basteln

Selbstgebastelte Weihnachtsdekoration ist immer etwas ganz Besonderes. Wenn Ihr noch auf der Suche nach einer hübschen Kleinigkeit zum Aufhängen seid, dann sind vielleicht unsere Blatt-Engelchen genau das Richtige. Mit ihrem Körper aus silbernen oder goldenen Blättern bringen sie zusätzlichen Glanz in Eure Weihnachtsdekoration.

Engel mit Metallblättern
Wir verwenden: Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Engel mit Metallblättern

1 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 1

Unsere schönen Metallblatt-Engel sind kinderleicht anzufertigen. Ihr benötigt dafür nur wenige Materialien: Ein paar Metallanhänger in Blattform, Holzkugeln, Naturfaserkordel und leicht biegsamen Aludraht. Und schon kann es losgehen mit der Weihnachtsbastelei!

2 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 2

Als Erstes bekommt das Engelchen seinen Kopf: Fädelt den Aufhänger vom Metallblatt durch das Loch in der Holzkugel. Mit etwas Heißkleber befestigt Ihr dann das Blatt von unten in der Holzkugel.

3 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 3

Jetzt bastelt Ihr den Heiligenschein. Dafür schneidet Ihr ca. 10 cm vom Aludraht ab und biegt mittig einen Kreis. Probiert die Größe an der Holzkugel. Wenn Ihr die passende Größe gefunden habt, verkreuzt die Drahtenden.

Tipp: Die buttinette Bastelschere mit integriertem Drahtschneider zum Trennen von Drähten ist für solche Bastelarbeiten bestens geeignet. Diese praktische Schere werdet Ihr beim Basteln, Nähen, im Garten und Haushalt bald nicht mehr missen wollen! Die scharfe Klinge schneidet Papier, Stoff, Folie etc. und der integrierte Keilschneider eignet sich ideal zum Durchtrennen von Drähten.

4 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 4

Dann werden die Drahtenden ca. 1,5 bis 2 cm lang miteinander verdreht. Den überschüssigen Draht schneidet Ihr ab.

5 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 5

Das verdrehte Stück Aludraht biegt Ihr mit einem kleinen Bogen, wie auf dem Bild zu sehen, zur Mitte hin.

6 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 6

Die Flügel werden aus der Naturfaserkordel gebastelt. Mit der Kordel legt Ihr Euch in der Hand drei 6 bis 7 cm breite Schlaufen. Bindet die drei Schlaufen mittig mit einem weiteren Stück Naturfaserkordel ab und entfernt die überstehenden Enden.

7 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 7

Für die Haare schneidet Ihr zehn Fäden, ca. 15 cm lang, von der Naturfaserkordel ab. Den ersten Faden legt Ihr längs vor Euch hin.

8 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 8

Die restlichen neun Fäden werden mittig an dem Längsfaden angeknotet. Achtet beim Anknoten darauf, dass Ihr den Knoten immer gleich legt. Am Ende ist eine kleine Perücke entstanden.

9 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 9

Mit Hilfe einer Nadel ohne Spitze spaltet Ihr die Naturfaserkordel auf. So entstehen kleine Löckchen.

10 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 10

Jetzt könnt Ihr die Perücke an den Knoten der Kordel mit Heißkleber am Kopf befestigen. Beginnt mit fünf Knoten, die Ihr vor der Aufhängung anklebt.

11 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 11

Dann fädelt Ihr die Aufhängung durch den Heiligenschein. Das verdrehte Drahtende steckt Ihr in die obere Lochöffnung der Holzkugel und fixiert es mit Heißkleber. Erst danach schiebt Ihr die restlichen vier Knoten von hinten bis an die Aufhängung und klebt auch diese fest.

12 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 12

Bindet die Haare rechts und links zusammen und kürzt dann die Enden auf die gewünschte Länge.

13 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 13

Jetzt könnt Ihr den fertigen Flügel mit einem Tupfen Heißkleber von hinten an das Metallblatt kleben. Und schon ist der erste Engel fertig.

14 / 14

Engel mit Metallblättern - Schritt 14

Ganz schnell habt Ihr eine ganze Engelsschar gebastelt. Egal ob am Weihnachtsbaum, im Gesteck oder vielleicht sogar als Geschenkanhänger – unsere Blatt-Engelchen sind auf jeden Fall eine hübsche Zierde für Eure Weihnachtsdekoration.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top