Anleitung: Schneemann-Weihnachtskugeln basteln

Könnte Euer Fenster noch etwas winterliche Deko vertragen? Dann seid Ihr hier genau richtig, denn wir basteln zusammen eine schöne Schneemann-Deko. Durchsichtige Weihnachtskugeln, die als Kopf dienen, befüllen wir mit Deko-Schnee. Mit bunten Filzstoffen, Pompons und Chenilledrähten bekommt jeder Schneemann seine individuelle Mütze. Ihr werdet sehen: Es geht wirklich flott und macht richtig Spaß, die lustigen Schneefiguren zu gestalten.

schmuckbild_schneemann_1
Wir verwenden:
Übertopf
Trichter
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Schmuckbild

1 / 14

1

Los geht es mit der Mütze des Schneemanns: Sucht Euch eine Farbe aus dem Filzpaket aus – wir haben uns für Grau und Blau entschieden. An der Breite des Filzstoffes markiert Ihr einen Streifen mit ca. 8 cm und schneidet ihn an der markierten Linie ab – er sollte ca. 30 cm lang und 8 cm breit sein.

2 / 14

2

Klebt die beiden Enden des Filzstreifens überlappend mit etwas Heißkleber zusammen.

3 / 14

3

Mit einem reißfesten Nähgarn, farblich passend zum Filz, näht Ihr an einer der offenen Seiten des Filzschlauches rundherum.

4 / 14

4

Legt die Nadel weg und zieht vorsichtig an beiden Enden des Fadens. Jetzt rafft sich der Filz eng zusammen und Ihr könnt das Nähgarn verknoten.

5 / 14

5

Bei einer winterlichen Mütze darf natürlich ein schöner großer Pompon nicht fehlen. Mit einem Heißklebepunkt fixiert Ihr ihn oben am gerafften Filz.

6 / 14

6

An die Kante der Mütze klebt Ihr Stück für Stück den 14 mm breiten Chenilledraht. Beginnt an der Stelle, an der Ihr vorher den Filz zusammengeklebt habt. Und schon ist die Mütze Eures Schneemanns fertig.

7 / 14

7

Jetzt ist der Schneemann-Kopf an der Reihe.

Entfernt den Verschluss der Weihnachtskugel und stellt sie mit der Öffnung nach oben auf ein stabiles Gefäß. Mit einem Trichter könnt Ihr den Deko-Schnee ganz einfach in die Weihnachtskugeln schütten. Wenn der Boden gut mit Schnee bedeckt ist, könnt Ihr die Kugel wieder verschließen.

8 / 14

8

Gebt etwas Heißkleber an den Innenrand der Mütze und klebt sie auf die Weihnachtskugel.

So, jetzt braucht Euer Schneemann nur noch ein Gesicht, dann ist er schon fast fertig.

9 / 14

9

Ganz wichtig ist natürlich die Rübennase.

Nehmt Euch den orangen Chenilledraht und schneidet mit dem in der Bastelschere integrierten Drahtschneider ca. 2,5 cm ab. Schneidet das Stück Chenilledraht an einer Seite spitz zu, sodass es wie eine Rübe aussieht.

10 / 14

10

Mit einem kleinen Heißklebepunkt klebt Ihr die Rübennase in die Mitte des Schneemann-Gesichts.

11 / 14

11

Als Augen klebt Ihr zwei schwarze Halbperlen auf und für den freundlichen Schneemann-Mund malt Ihr mit dem Lackmarker kleine Punkte oder einen gebogenen Ast auf.

12 / 14

12

Jetzt fehlt nur noch etwas, womit Ihr den Schneemann aufhängen könnt.

Zieht dafür mit einer Nadel das weiße Nähgarn von oben nach hinten unten durch den Pompon. Stecht dann wieder von hinten unten nach oben zurück. Verknotet die beiden Enden ca. 9 cm über dem Pompon, um den Schneemann aufhängen zu können.

13 / 14

13

Verziert den Schneemann noch mit ein paar passenden Schneeflocken-Streuteilen.

Und schon könnt Ihr den ersten Schneemann als Deko aufhängen.

14 / 14

14

Für die Mützen der anderen Schneemänner könnt Ihr natürlich der Fantasie freien Lauf lassen. Das buttinette-Team wünscht viel Spaß beim Nachmachen und anschließend beim Dekorieren – bestimmt werden die süßen Schneemänner nicht nur Euch, sondern auch Eurer Familie und Euren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 7 Kommentare
  • Nadine Brust

    9. November um 08:04 Uhr

    Angelina Ctrnact ☃️

  • Manuela Melzer

    9. November um 18:44 Uhr

    Verena Melzer

  • Bibbi Lu

    9. November um 19:58 Uhr

    Kim Kaiser das wäre doch was für uns

  • Anita Kasparek

    10. November um 09:23 Uhr

    Stefan Kasparek

  • Daniela Pichler

    10. November um 11:00 Uhr

    Beatrice Fleischanderl

Scroll to top