Silvesterdeko aus Raysin basteln

Goldenes Glück für den Jahreswechsel! Mit unserer DIY-Silvesterdeko wird Euer Festtisch zum echten Hingucker. Eine selbstgegossene Jahreszahl aus Raysin, verziert mit elegantem Blattgold und personalisierte Glasmarkierer mit Wunschbotschaften – so wird der Jahreswechsel unvergesslich. Ob für eine kleine Silvesterparty zu zweit oder eine große Feier mit Freunden – mit dieser Anleitung zaubert Ihr im Handumdrehen eine festliche Tischdeko, die alle zum Staunen bringt!

600px_silvesterdeko_aus_raysin_schmuckbild
Wir verwenden:
Pinsel
Schere
Pinzette
Spachtel
Schüssel
Küchenwaage
Messbecher
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_silvesterdeko_aus_raysin_schmuckbild

Silvesterdeko aus Raysin basteln – so wird’s gemacht:

1 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt01

Füllt zunächst das Raysin zusammen mit Wasser in eine Schüssel und verrührt die beiden Komponenten mithilfe eines Spachtels, bis eine glatte Masse entsteht. Wir haben für das Gießen der Zahlen 250g Gießmasse und 125 ml Wasser verwendet.

2 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt02

Die glatte Masse gießt Ihr dann vorsichtig in die gewünschten Zahlen der Gießform und lasst es mindestens 30 Minuten aushärten.

3 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt03

Nach der Trocknungszeit löst Ihr die Zahlen vorsichtig aus der Form und lasst sie weiter ca. 7 Tage an der Luft trocknen.
Danach können die Zahlen je nach Belieben verziert werden.

4 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt04

Für die Verzierung mit Blattmetall grundiert Ihr zunächst die gewünschten Stellen mithilfe eines Pinsels mit Anlegemilch. Die Anlegemilch muss 20 Minuten trocknen, sollte allerdings trotzdem noch klebrig bleiben. Anschließend schneidet Ihr vorsichtig mit einer Schere kleine Teile vom Blattgold ab und legt es mit einer Pinzette auf die angetrocknete Anlegemilch. Lasst nun das Blattgold noch einmal ca. 10 Minuten antrocknen.

5 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt05

Nach dem Trocknen streicht Ihr das Blattmetall fest mit einem Pinsel auf den Untergrund auf. Dabei wird Folie, die über die Klebefläche hinausragt, abgetrennt.

6 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt06

Für die Glückwunsch-Ketten sucht Ihr Euch die passenden Buchstaben aus den Buchstabenwürfel aus und fädelt diese auf das Baumwollband auf.

7 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt07

Rechts und links von den Buchstaben setzt Ihr jeweils einen Knoten. So können wir verhindern, dass die Buchstaben hin und her rutschen. Zuletzt knotet Ihr die beiden Enden zusammen. Schon habt Ihr süße Glückwünsche zum Neujahr gebastelt.

8 / 8

silvesterdeko_raysin_schritt08

Die Glückwünsche könnt Ihr zum Beispiel um ein Sektglas legen oder auch als kleine Glücksbringer für das neue Jahr verschenken. Fertig ist Eure selbstgemachte Silvesterdeko. Das neue Jahr kann auf jeden Fall kommen!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top