
Tannenbaum aus Treibholz basteln – so wird’s gemacht:

Damit unser Tannenbäumchen später ebenmäßig aussieht, bemalen wir im ersten Schritt die Styroporkegel mit Acrylfarbe in der Farbe Sand.

Im nächsten Schritt kürzen wir die Treibholzstäbe etwas ein: Schneidet diese dafür mit einer Gartenschere mittig durch.

Jetzt könnt Ihr damit beginnen, den Kegel von unten nach oben mit den abgeschnittenen Treibhölzstäben zu bekleben. Benutzt dafür eine Heißklebepistole.

Beklebt den Kegel rundherum, bis die untere Reihe vollständig bedeckt ist.

Dann machen wir uns an die zweite Reihe unseres Tannenbaums: Klebt hier die Treibholzstäbe etwas versetzt über die erste Reihe, sodass die Reihe wieder etwas übersteht.

So geht Ihr Reihe für Reihe durch, bis der komplette Kegel mit Treibholzstäben bedeckt ist. Achtet dabei darauf, dass die Form der Pyramide ersichtlich bleibt.

Jetzt bekommt unser Tannenbaum aus Treibholz noch einen festen Stand: Sägt dafür den Birkenast mit einer Säge zu. Wir haben ca. 6 cm des Astes verwendet. Die Sägestelle könnt Ihr anschließend mit einem Schleifschwamm abschleifen.

Skizziert jetzt auf der Unterseite des Kegels mit einem Bleistift den Umriss des Birkenastes. Dieser soll mittig platziert werden.

Damit unser Bäumchen später einen festeren Stand hat, könnt Ihr den angezeichneten Kreis innen etwas aushöhlen. Nutzt dafür ein Präzisionsmesser.

Jetzt geht es ans Eingemachte: Klebt den Birkenast mit Heißkleber auf die ausgeschnittene Stelle und drückt ihn fest an, bis der Kleber getrocknet ist.

Zum Schluss schmücken wir unseren Tannenbaum noch festlich: Klebt dafür einen Birkenstern mit einen Heißkleberpunkt mittig auf die Tannenbaumspitze.

Das war’s auch schon! Fertig ist Eure ganz besondere Adventsdeko im Naturlook und zaubert weihnachtliche Stimmung in Eure vier Wände. Wie lange ist es eigentlich noch bis Weihnachten?
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!