
Vase aus Knetbeton modellieren – so wird´s gemacht:
Die Glasflasche muss sauber und fettfrei sein.
Bringt das Klebeband auf der gewünschten Höhe (je nachdem wie hoch die Betonverzierung gewünscht ist) rund um die Flasche an.
Positioniert die Flasche auf einer Dreh- oder Töpferscheibe.
Rührt etwas flüssigen Schlicker (wenig Knetbeton mit viel Wasser angerührt) an und tragt diesen mithilfe eines Pinsels auf die Glasflasche auf. Durch die aufgetragene Schlickerschicht hält der Knetbeton später besser auf der glatten Flasche. Trocknen lassen.
Mischt den restlichen Beton im Verhältnis 9:1 (9 Teile Beton : 1 Teil Wasser). Das entspricht etwa 70 ml. Beim Mischen das Wasser langsam, nach und nach und unter ständigem Kneten beimischen. Knetet die krümelige Mischung mit feuchten Einweghandschuhen (ggf. mehrmals nachfeuchten) bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Tragt nun den Knetbeton mit der Hand auf die vorbereitete Flasche auf, bis diese rundherum ummantelt ist. Eventuell mit einem leicht befeuchteten Pinsel den Beton nach oben glatt verstreichen.
Im nächsten Schritt könnt Ihr die Flasche noch mit einem raffinierten Linien-Muster verzieren. Dazu mit dem Modellierwerkzeug Rillen in den Beton einziehen, während Ihr die Flaschen-Vase auf der Drehscheibe dreht.
Das Klebeband könnt Ihr nun von der Flasche abziehen. Lasst alles mindestens einen Tag trocknen. Die komplette Trocknungszeit beträgt mehrere Tage. Nach ca. 21 Tagen ist das Objekt wetterfest.
Tolle Effekte erzielt Ihr, wenn Ihr das Linien-Muster noch mit Folienkleber und Spiegelfolie verziert.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!