Eine Vogelscheuche zu basteln, ist ein schönes DIY-Projekt für ein entspanntes Gartenwochenende mit der Familie. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mit ihren frechen Gesichtern und bunten Kleidern sind Vogelscheuchen ein schöner Blickfang in jedem Garten.
Artikeleinblenden
Vogelscheuche basteln – so wird´s gemacht:
Grundgerüst vorbereiten
Das Grundgerüst der Vogelscheuche wird aus stabilen Rundholzstäben mit einem Ø von 16 mm gebastelt. Die Längsstrebe ist 80 cm lang. Für die Querstrebe kürzt Ihr den zweiten Rundholzstab mit einer Säge auf 35 cm.
Den kurzen Stab fixiert Ihr mit Heißkleber – nach ca. 10 cm – mittig sowie quer auf dem langen Rundholzstab.
Damit das Ganze stabiler wird, umwickelt Ihr das Kreuz zusätzlich überkreuz mit Naturbast. Während des Umwickelns setzt Ihr zusätzlich noch Heißklebepunkte.
Naturbast vorbereiten und zuschneiden
Dann befestigt Ihr die zwei Beine unterhalb des Kreuzes mit Heißkleber und umwickelt sie mit Bast.
Die entstehenden Bastreste nicht wegwerfen! Aus diesen werden später noch die Haare gebastelt.
Die Arme bindet Ihr im Anschluss mit Bastresten entlang der Querstrebe fest.
Hosenbeine für Vogelscheuche basteln
Für die Hosenbeine benötigt Ihr zwei Filzzuschnitte. Eines 30 cm lang und 25 cm breit. Das zweite 25 cm lang und 25 cm breit. Beide Zuschnitte werden entlang einer 25 cm Kante fransig eingeschnitten.
Legt die beiden Zuschnitte doppelt und fixiert die offene Kante mit kleinen Stecknadeln.
Näht die Hosenbeine schmalkantig mit einem Rückstich zusammen.
Anschließend werden die Hosenbeine gewendet.
Zieht die Hosenbeine über die beiden Beine und bindet sie mit Bastresten auf gleicher Höhe an den Beinen fest.
Oberteil für Vogelscheuche basteln
Für das Oberteil der Vogelscheuche benötigt Ihr einen Rupfenzuschnitt ca. 72 cm lang und ca. 38 cm breit. Den Zuschnitt franst Ihr an allen Seiten ca. 1 cm breit aus. Dann legt Ihr den Rupfenzuschnitt über die lange Seite doppelt. Oben, mittig an der geschlossenen Kante schneidet Ihr ein kleines Loch für den Rundholzstab ein.
Das Oberteil hängt Ihr dann wie einen Poncho über die Arme.
Kopf basteln
So ein Vogelscheuchen-Kopf braucht auch ein witziges Gesicht. Dafür bereitet Ihr als erstes die Nase vor.
Bemalt ein halbes Styroporei, 4,5 cm groß, mit Acrylfarbe und lasst es gut trocknen. Damit die Farbe das Styropor gut abdeckt, sind mehrere Farbaufträge notwendig. Zwischen den einzelnen Farbaufträgen sollte die Farbe immer wieder trocknen.
Augen und Nase werden auf die Birkenscheibe (Ø ca. 14 cm) aufgeklebt. Mund und Sommersprossen malt Ihr dann mit schwarzer Acrylfarbe auf.
Für die Haare verwendet Ihr die übrig gebliebenen Bastabschnitte. Diese klebt Ihr am Birkenscheibenrand sowie am Hinterkopf mit Heißkleber fest. Auch der Rosthut wird mit Heißkleber aufgeklebt. Zum Schluss den Kopf unter den Haaren mit Heißkleber am Grundgerüst festkleben und mit Blättern und Sonnenblumen schmücken.
Vogelscheuche fertigstellen
Das Dreieckstuch schneidet Ihr aus einem Stück Karostoff zurecht. Der Stoffzuschnitt sollte 70 cm x 30 cm groß sein. Die Schnittkanten könnt Ihr wieder ausfransen.
Das Oberteil bindet Ihr mit einem Stück farblich passender Filzkordel zusammen.
Den Flicken (6 cm x 7 cm) für das Hosenbein schneidet Ihr aus dem restlichen Karostoff aus.
Fertig ist Eure Vogelscheuche!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser