
Weihnachtliche Duftkerzen mit Naturmaterialien basteln – so wird’s gemacht:

Befüllt einen Topf mit Wasser und erhitzt ihn auf der Herdplatte bei mittlerer Stufe auf ca. 80 °C. Platziert die Schmelzkelle im Topf. Der Topf sollte so weit gefüllt sein, dass sich die Schmelzkelle im Wasser befindet. Gebt dann das benötigte Wachs in den Schmelzbehälter und rührt gelegentlich mit einem Holzspieß um.

Während das Wachs schmilzt, könnt Ihr schon einmal den Docht vorbereiten. Steckt dafür den Holzdocht in den Metallhalter.

Gießt dann etwas Wachs in das Glas und fixiert den Metallhalter mit dem Holzdocht mittig im Glas. Achtet darauf, dass das Wachs nicht zu heiß ist. Die ideale Gießtemperatur beträgt 54 °C.

Sucht Euch nun aus, mit welcher duftenden Note und welchen Farben Ihr Eure Kerzen veredeln wollt und rührt die entsprechen Duft– und Färbedrops in das flüssige Wachs ein, bis sich diese vollständig aufgelöst haben.

Befüllt nun ungefähr die Hälfte des Glases mit dem flüssigen Wachs. Anschließend könnt Ihr je nach Belieben Zimtstangen, Orangenscheiben, Anis oder andere Naturmaterialien mithilfe eines Holzstäbchens im Wachs platzieren. Lasst dann das Wachs kurz abkühlen.

Die obere Hälfte könnt Ihr mit einem helleren Wachs befüllen und anschließend auch wieder mit Naturmaterialien dekorieren.

Bei Raumtemperatur kann das Wachs nun erkalten und aushärten. Den Docht kürzt Ihr mit einer Schere ein.

Zu guter Letzt könnt Ihr mit einer Kordel und weiteren Naturmaterialien Eurer Kerze noch einen besonderen Touch verleihen. Fertig ist Euer einzigartiges Geschenk!