Egal ob am Weihnachtsbaum, im Gesteck oder vielleicht sogar als Geschenkanhänger oder als Schutzengel – unsere süßen Engel sind auf jeden Fall eine Zierde für Eure Weihnachtsdeko. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Artikeleinblenden
Weihnachtliche Engel basteln – so wird´s gemacht:
Im ersten Schritt werden die Holzkugeln mit Acrylfarbe bemalt. Mischt die verschiedenen Farben untereinander, damit Ihr ein schönes Ergebnis bekommt.
Tipp: Steckt die Holzkugeln zum Bemalen auf einen Holzstab.
Ist die Farbe trocken, könnt Ihr die bemalte Holzkugel (∅ 20 mm) als Dutt und eine unbemalte Holzkugel (∅ 15 mm) als Hals mit einem Klecks Heißkleber ankleben.
Schneidet aus dem Fellpaket einmal das Kleid laut Schnittmuster aus. Markiert Euch vorher mit einem Bleistift oder Markierstift die Form auf der Rückseite des Felles und schneidet nur das Gewebe aus. Wichtig dabei ist es, nicht die Haare mit abzuschneiden, sodass keine unschöne und unnatürliche Fellkante entsteht.
Legt das Kleid zur Hälfte zusammen, die rechte Stoffseite liegt dabei innen und schließt die Naht an der kurzen Kante mit 0,7 cm Nahtzugabe.
Im Anschluss streift Ihr die Nahtzugabe vorsichtig auseinander und wendet das Kleid, sodass die rechte Fellseite außen liegt.
Zieht das Fellkleid an und klebt es mit einen Heißklebepunkt an die untere Holzkugel fest.
Die Flügel werden aus Aludraht gebastelt. Ihr benötigt ca. 65 cm Draht. Formt den Draht zu einer doppelten „8“, umwickelt den Kreuzungspunkt mit Draht und verdreht die beiden Enden miteinander. Klebt die Flügel mit einem Klecks Heißkleber am Fellkleid an.
In diesem Schritt werden die Arme und Beine gebastelt. Schneidet das Satinband auf die gewünschte Länge ab und verknotet es in der Mitte. Gebt einen kleinen Heißklebepunkt an jedes Brandende und klebt die 10 mm Holzkugeln daran fest. Die Knoten der Arm- und Beinpaare klebt Ihr auf bzw. unter dem Kleid fest. Anschließend bindet Ihr ein kleines Stück Satinband um den Dutt und befestigt daran ein Schleifchen aus demselben Band.
Zuletzt malt Ihr die Gesichtszüge mit einem Lackmarker auf.
Als Aufhänger schneidet Ihr den Perlonfaden ab, legt ihn zur Schlaufe und verknotet die Enden mit einem Überhandknoten. Mit einem Klecks Heißkleber am Knoten schiebt Ihr den Aufhänger durch die Öffnung der Holzkugel.
In wenigen Schritten habt Ihr eine ganze Engelsschar gebastelt.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser