
Und so wird´s gemacht:
Material und Trocknungszeit

Um die beleuchteten Glitzerkugeln zu basteln, benötigt Ihr nur wenige Materialien. Sie sind schnell gebastelt, müssen aber zwei bis drei Tage an einem warmen Ort trocknen.
Serviettenkleber in Plastikkugel geben

Als Erstes verdünnt Ihr den Serviettenkleber mit Wasser, damit er dünnflüssiger wird. Der Serviettenkleber trocknet klar aus und ist somit der perfekte Kleber für den Glitter. Den verdünnten Kleber füllt Ihr in die Kunststoffkugel.
Kunststoffkugel mit Serviettenkleber ausschwenken

Schwenkt die komplette Kunststoffkugel mit dem Klebstoff aus. Achtet darauf, dass keine freien Stellen mehr sichtbar sind. Den überschüssigen Kleber gießt Ihr in ein Gefäß und verwendet diesen für die nächste Glitzerkugel.
Serviettenkleber austropfen lassen

Jetzt stellt Ihr die Kugel, mit der Öffnung nach unten in einen Tontopf o. Ä. Vorher gebt Ihr etwas Alufolie in das Innere des Topfes, dann kann sich darin der noch auslaufende Kleber sammeln. Lasst die Kunststoffkugel so lange darin stehen, bis kein Kleber mehr austropft.
Glitzer in die Plastikkugel geben

Dann füllt Ihr reichlich Glitter in die Kunststoffkugel.
Glitzer in der Kugel verteilen

Schwenkt die Kugel mit dem Glitter so lange hin und her, bis der Glitzer an allen Stellen haftet. Der Kleber ist zwar noch milchig, aber man kann es trotzdem gut erkennen.
Überschüssigen Glitzer entfernen

Überschüssigen Glitter schüttet Ihr am Besten auf ein Blatt Papier. Ihr könnt diesen später weiterverwenden.
Serviettenkleber trocknen lassen
Jetzt ist etwas Geduld gefragt. Stellt die Kugel an einen warmen Ort und lasst den Kleber zwei bis drei Tage trocknen. Beim Austrocknen wird der Serviettenkleber transparent.
Kugel mit Klebemotiven verzieren
Ist der Kleber getrocknet, kann die Glitterkugel mit den Abziehmotiven verziert werden. Eine genaue Anleitung, wie Ihr die Klebemotive aufbringt, liegt jeder Packung bei.
Beleuchtung befestigen

Um die Kunststoffkugel zu beleuchten, fädelt Ihr den Draht der Lichterkette bis zum Beginn der Ummantelung durch die Öffnung im Verschluss der Kunststoffkugel. An dieser Stelle befestigt Ihr dann die Lichterkette mit etwas Heißkleber am Verschluss.
Lichterkette in die Kugel einbauen

Schiebt die Lichterkette in die Glitzerkugel und steckt den Verschluss auf. Das letzte Stück ummantelte Lichterkette ist gleichzeitig der Aufhänger für die Kugel.

Diese Kugeln strahlen und funkeln mit den Sternen um die Wette. Kombiniert mit anderen Weihnachtskugeln sind sie eine schöne Dekorationsidee für die Weihnachtszeit.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!


Gabriele Tacke
Eine zauberhafte Idee, die Glitzerkugel.
Simone
Eine super Idee – leider sehe ich nicht auf den Fotos wo das Batteriefach angebracht wird. Vielleicht kann mir da jemand Info geben. Danke
buttinette
Hallo Simone,
das Batteriefach wird, bei unserem Verwendungsvorschlag, einfach an einem Tannenzweig des Tannenbaums angebracht.
Liebe Grüße von buttinette
Cat
Wo bekomme ich diese Kugeln ind die kleine Lichterkette mit Batterien – finde diese irgendwie nicht. Lg
buttinette
Hallo,
unsere transparenten Weihnachtskugeln sind aktuell leider ausverkauft, allerdings können wir Dir diese Alternative anbieten: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/kunststoffkugeln-verschiedene-groessen-5-stueck-32852
Und hier findest Du eine große Auswahl an batteriebetriebenen LED-Lichterketten, such Dir einfach Dein Lieblingsmotiv aus: https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/grundmaterial-zubehoer/lichter-lampen/lichterketten
Liebe Grüße von buttinette