Ihr habt dieses Jahr Lust auf einen etwas anderen Adventskranz? Dann haben wir hier etwas für Euch: Dieser gehäkelte Kranz aus Wolle nadelt garantiert nicht und sieht durch die Akzente in Pastell– und Metallicfarben total modern und minimalistisch aus. Und wisst Ihr was das Beste daran ist? Zum Häkeln könnt Ihr ganz einfach Eure Hände benutzen und bekommt keine Fingerkrämpfe vom stundenlangen Nadeln Festhalten. Wie Ihr den Adventskranz ganz einfach Nacharbeiten könnt, zeigen wir Euch in dieser Anleitung. Viel Spaß dabei!
Artikeleinblenden
Adventskranz häkeln – so wird’s gemacht:
Der Adventskranz wird aus einer Luftmaschenkette ganz einfach mit den Fingern gehäkelt. Legt dafür zuerst eine Schlaufe um den Zeigefinger Eurer rechten Hand. Das kurze Ende sollte dabei oben liegen. Steckt jetzt den rechten Daumen von unten durch diese Schlaufe und platziert mit der linken Hand den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger. Greift jetzt mit beiden Fingern nach diesem Faden und zieht ihn nach hinten durch die Schlaufe. Schon habt Ihr Eure erste Luftmasche!
Damit sich jetzt eine Luftmaschenkette bildet, führt Ihr Euren rechten Daumen und Zeigefinger durch die erste Luftmasche und zieht eine neue Schlaufe hindurch. Die linke Hand reicht dabei der rechten Hand den Faden an. Diesen Schritt wiederholt Ihr jetzt solange, bis Ihr die gesamte Lauflänge der Wolle verarbeitet habt. Schiebt dann das Ende durch die letzte Masche und fertig ist Eure Luftmaschenkette.
Nehmt Euer Häkelstück und wickelt es um den Strohkranz. Hier ein Tipp: Damit die Wolle nicht ständig am Strohkranz hängen bleibt, haben wir diesen vorher in Frischhaltefolie eingewickelt. Achtet beim Wickeln darauf, dass die einzelnen Runden genau aufeinander liegen und nichts vom Stroh durchschimmern kann. Das Häkelstück könnt Ihr mit Römerhaften befestigen.
Nun geht es noch ans Verzieren: Hier könnt Ihr ganz nach Belieben vorgehen. Um unserem Adventskranz einen modernen Touch zu verpassen, haben wir zwei Styroporkegel als Tannenbäume mit feiner Strukturpaste eingestrichen und mit einem Schaumstempel silberne und perlgrüne Metallicfarbe aufgetupft. Auch zwei MDF-Sterne haben wir erst mit weißer Acrylfarbe bestrichen und dann ebenfalls mit Metallicfarbe betupft. Als die Farbe noch feucht war, haben wir außerdem silbernen Glitter auf die Sterne und Tannenbäume gestreut. Diese werden dann auf der Rückseite mit Römerhaften beklebt und ebenfalls im Strohkranz festgesteckt.
Auch den hübschen Deko-Ast in der Mitte haben wir mit Strukturpaste und Metallicfarbe betupft. Hier kann ebenfalls wieder mit Glitter gearbeitet werden. Den Ast stellen wir in einer Vase in die Mitte des Adventskranzes und verzieren ihn mit kleinen Tannenzapfen und einigen Weihnachtskugeln.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines, um unseren Adventskranz perfekt zu machen: Die Kerzen natürlich! Die vier Stabkerzen stecken wir mit Stabkerzen-Haltern auf dem Adventskranz fest. Fertig ist unser modernen Adventskranz. Viel Spaß beim Nacharbeiten!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hallo, eine Frage, wie viel Wolle wurde benötigt? Danke
Hallo Nikolai,
für den Strohkranz mit einem Durchmesser von 35 cm haben wir eine Wolle verwendet.
Liebe Grüße von buttinette