Adventskranz häkeln

Ihr habt dieses Jahr Lust auf einen etwas anderen Adventskranz? Dann haben wir hier etwas für Euch: Dieser gehäkelte Kranz aus Wolle nadelt garantiert nicht und sieht durch die Akzente in Pastell– und Metallicfarben total modern und minimalistisch aus. Und wisst Ihr was das Beste daran ist? Zum Häkeln könnt Ihr ganz einfach Eure Hände benutzen und bekommt keine Fingerkrämpfe vom stundenlangen Nadeln Festhalten. Wie Ihr den Adventskranz ganz einfach Nacharbeiten könnt, zeigen wir Euch in dieser Anleitung. Viel Spaß dabei!

600px_schmuckbild-2
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Strohkranz, 35 cm Ø
Product Image

Ausverkauft

Natur-Mix-Set Weihnachten, 150 g
Product Image

Ausverkauft

buttinette Strukturpaste, fein
Product Image

Ausverkauft

folia Glitter, gold-silber-weiß, 5x 14 g
Product Image

Ausverkauft

Weihnachtskugeln am Draht, weiß, silber, 2 cm Ø, 24 Stück
Pinsel
Spachtel
Schaumstempel
Heißkleber
Gartenschere
Messer
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Adventskranz häkeln – so wird’s gemacht:

1 / 6

Der Adventskranz wird aus einer Luftmaschenkette ganz einfach mit den Fingern gehäkelt. Legt dafür zuerst eine Schlaufe um den Zeigefinger Eurer rechten Hand. Das kurze Ende sollte dabei oben liegen. Steckt jetzt den rechten Daumen von unten durch diese Schlaufe und platziert mit der linken Hand den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger. Greift jetzt mit beiden Fingern nach diesem Faden und zieht ihn nach hinten durch die Schlaufe. Schon habt Ihr Eure erste Luftmasche!

Direkt zur Wolle!

2 / 6

Damit sich jetzt eine Luftmaschenkette bildet, führt Ihr Euren rechten Daumen und Zeigefinger durch die erste Luftmasche und zieht eine neue Schlaufe hindurch. Die linke Hand reicht dabei der rechten Hand den Faden an. Diesen Schritt wiederholt Ihr jetzt solange, bis Ihr die gesamte Lauflänge der Wolle verarbeitet habt. Schiebt dann das Ende durch die letzte Masche und fertig ist Eure Luftmaschenkette.

3 / 6

Nehmt Euer Häkelstück und wickelt es um den Strohkranz. Hier ein Tipp: Damit die Wolle nicht ständig am Strohkranz hängen bleibt, haben wir diesen vorher in Frischhaltefolie eingewickelt. Achtet beim Wickeln darauf, dass die einzelnen Runden genau aufeinander liegen und nichts vom Stroh durchschimmern kann. Das Häkelstück könnt Ihr mit Römerhaften befestigen.

4 / 6

Nun geht es noch ans Verzieren: Hier könnt Ihr ganz nach Belieben vorgehen. Um unserem Adventskranz einen modernen Touch zu verpassen, haben wir zwei Styroporkegel als Tannenbäume mit feiner Strukturpaste eingestrichen und mit einem Schaumstempel silberne und perlgrüne Metallicfarbe aufgetupft. Auch zwei MDF-Sterne haben wir erst mit weißer Acrylfarbe bestrichen und dann ebenfalls mit Metallicfarbe betupft.  Als die Farbe noch feucht war, haben wir außerdem silbernen Glitter auf die Sterne und Tannenbäume gestreut. Diese werden dann auf der Rückseite mit Römerhaften beklebt und ebenfalls im Strohkranz festgesteckt.

5 / 6

Auch den hübschen Deko-Ast in der Mitte haben wir mit Strukturpaste und Metallicfarbe betupft. Hier kann ebenfalls wieder mit Glitter gearbeitet werden. Den Ast stellen wir in einer Vase in die Mitte des Adventskranzes und verzieren ihn mit kleinen Tannenzapfen und einigen Weihnachtskugeln.

6 / 6

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines, um unseren Adventskranz perfekt zu machen: Die Kerzen natürlich! Die vier Stabkerzen stecken wir mit Stabkerzen-Haltern auf dem Adventskranz fest. Fertig ist unser modernen Adventskranz. Viel Spaß beim Nacharbeiten!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 2 Kommentare
  • Nikolai

    10. Oktober um 13:23 Uhr

    Hallo, eine Frage, wie viel Wolle wurde benötigt? Danke

  • buttinette

    11. Oktober um 04:42 Uhr

    Hallo Nikolai,
    für den Strohkranz mit einem Durchmesser von 35 cm haben wir eine Wolle verwendet.
    Liebe Grüße von buttinette

Scroll to top