
Größe: Unsere Babyschuhe passen bei ca. 12 cm Fußlänge
Arbeitsanweisung:
Kraus rechts in Runden: 1 Rd. re M, 1 Rd. li M
Bundmuster: 1 M re, 1 M li im Wechsel
Rippenmuster: 1 M re versch., 1 M li im Wechsel
Babyschuhe stricken – so wird´s gemacht:
Sohle für Babyschuhe stricken

Für die Sohle schlagt Ihr 40 M mit dem Garn in Beige an und verteilt diese auf 4 Nadeln. Zunächst 2 Rd. kraus re str. Die 2. M der 1. und 3. Nadel und die vorletzte M der 2. und 4. Nadel markieren. Nun 6x in jeder 2. Rd. jeweils vor der markierten Masche der 1. und 3. Nadel und nach der markierten Masche der 2. und 4. Nadel je 1 M re verschr. aus dem Querfaden zunehmen (= 64 M).
Musterung stricken

Nun folgen 2 Rd. kraus re in schwarz, 4 Rd. kraus re in beige und wieder 2 Rd. kraus re in schwarz ohne Zunahmen.
Fuß für Babyschuhe stricken

Um den Fuß für die Babyschuhe zu stricken, wechselt Ihr zu Farbe Holz und strickt 1 Rd. re M. Dann im Rippenmuster weiterstricken. Dabei mit einer re Masche beginnen. Nach 4 Rd. für die Fußoberseite wie folgt abn.: 24 M str., 8x je 2 M re überzogen zus.str., 24 M str. Nun 3 Rd. ohne Abn. str. Dann 20 M str., 4x 2 M re überzogen zus.str., 4x je 2 M re zus.str., 20 M str. Wieder 3 Rd. ohne Abn. str. Nun 16 M str., 4x je 2 M re überzogen zus.str., 4x je 2 M re zus.str., 16 M str.
Schaft im Bundmuster stricken

Nach 16 Rd. für den Schaft in Farbe schwarz 9 Rd. im Bundmuster str. Dann alle Maschen abketten. Nun werden noch die Fäden vernäht und die Sohle im Matratzenstich zusammengenäht. Der Schuh wird 2x gearbeitet.
Rentier häkeln

Ab diesem Punkt in der Anleitung werden die Babyschuhe gehäkelt:
Ohren häkeln:
Die Ohren unseres Rentiers werden in Farbe Holz 4x gearbeitet.
1.Rd.: 2 Luftmaschen (LM), 6 feste Maschen (fM) in die 1. LM, Kettmasche (KM)
2.Rd.: 1 LM, 3. + 6. M verd. (= 8 fM), KM
3.Rd.: 1 LM, 4. + 8. M verd. (= 10 fM), KM
4.Rd.: 1 LM, 5. + 10. M verd. (= 12 M), KM
5.- 8. Rd.: ohne Zunahme arbeiten
9.Rd.: 6x je 2 fM zus. abmaschen, KM
Geweih für Babyschuhe häkeln

Geweih:
Das Geweih für unsere Rentier-Babyschuhe wird in Farbe Beige 4x gearbeitet.
Teil 1:
1.Rd.: 2 LM, 6 fM in die 1. LM, KM
2.Rd.: 1 LM, 3. + 6. M verd. (= 8 fM), KM
Noch 6 Rd. fM str.
Teil 2:
1.Rd.: 2 LM, 6 fM in die 1. LM, KM
Noch 4 Rd. fM, KM
Für 1 Geweih werden jeweils ein Teil 1 und 2 zusammengenäht.
Augen häkeln

Auge
Dieses wird ebenfalls 4x in Farbe Weiß gearbeitet.
1.Rd.: 2 LM, 6 fM in die 1. LM, KM
2.Rd.: 1 LM, 2 fM, 2x je 2 hStb,, 2 fM, KM
Nun müsst Ihr noch einen schwarzen Punkt aufnähen.
Nase
Die Nase wird 2x in Farbe Rot gearbeitet – so, wie es sich für ein weihnachtliches Rentier gehört.
1. Rd.: 2 LM, 6 fM in die 1. LM, KM
2. Rd.: 1 LM, jede M verd. (= 12 fM), KM. Die Nase wird mit dem Endfaden zu einer Kugel zusammengezogen.
Alle Teile an die Babyschuhe annähen

Jetzt näht Ihr alle Einzelteile auf die Schuhe – und wenn Geweih, Nase, Augen und Ohren angenäht sind, ist Euer Paar Rentierschuhe auch schon fertig. Mit diesen süßen Babyschuhen wird Babys erste Adventszeit besonders stimmungsvoll – und natürlich: Die Rentier-Babyschuhe sind auch ein großartiges Geschenk für die frisch gebackenen Eltern.
Abkürzungen:
Rd. = Runde
R. = Reihe
re, li = rechts, links
M = Masche(n)
LM = Luftmasche(n)
KM = Kettmasche(n)
fM = feste Masche(n)
hStb. = halbes Stäbchen
versch. = verschränkt
str. = stricken
zus.str. = zusammenstricken
abn. = (Maschen) abnehmen
verd. = verdoppeln
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Stefanie Grimm
Sandra Milinowski das sind die perfekten Schuhe in der Weihnachtszeit .Leider nur nicht für unsere Größe?
Caroline Ackermann
Christina Hedström kolla dessa – något för ett proffs som Du??
Sandra Milinowski
das wird knapp 😉
Sandra Milinowski
Silke ob Die die passen 😛
Stefanie Grimm
Sandra Milinowski wie meinst das mit knapp????