Anleitung für Fingerhäkeln: Körbe aus Woll Butt Chunky

Wir haben Euch ja in unserem Häkel-Tipp schon gezeigt, wie Fingerhäkeln geht. Heute zeigen wir Euch in unserer Anleitung, wie Ihr mit unserem tollen Garn Woll Butt Chunky und Euren Fingern zwei schöne und praktischen Wollkörbe häkelt. So schnell habt Ihr bestimmt noch nie ein individuelles Stück Home Deko gefertigt.

Viel Spaß beim Fingerhäkeln!

koerbe-gesamt

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Bevor wir mit den Körben anfangen, brauchen wir zunächst die Grundtechnik, wie man mit Fingern häkelt. Hier geht es nochmal zu unserer Anleitung.

Größe:

Korb in Farbe natur: Höhe ca. 26 cm, Ø 37 cm

Korb in Farbe hellgrau mouliné: Höhe ca.15 cm, Ø ca. 27cm

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Material:

Woll Butt Chunky in Farbe: natur ca. 900 g (großer Korb)
Woll Butt Chunky in Farbe: hellgrau mouliné ca. 400 g (kleiner Korb)

 Grundmuster: fM

Tipp: Anfangs- und Endfaden miteinander verknoten und die Restfäden mit einweben.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Arbeitsanleitung:

Boden:

5 LM anschlagen u. mit 1 KM zur Rd. schließen.

Weiter in Rd. arbeiten, dabei die 1. M immer durch 1 LM ersetzen u. die Rd. mit einer KM schließen.

Für den großen naturfarbenen Korb die Rd. 1 – 4 häkeln. (Für den kleinen Korb in hellgrau mouline Rd. 1 – 3 häkeln.)

1.Rd.: in jede LM 2 fM häkeln = 10 M

2.Rd.: jede 2. M verdoppeln = 15 M

3.Rd.: jede 3. M verdoppeln = 20 M

4.Rd.: jede 4. M verdoppeln = 25 M

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Seitenwände:

Nun für die Seitenwände weiter in Spiralrunden, d.h. ohne Rundenübergang in jede M eine fM häkeln bis das Garn aufgebraucht ist. Das Garnende einweben.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

koerbe-gesamt

Und fertig sind Eure neuen Körbe – so schnell und einfach und super dekorativ. Fingerhäkeln macht richtig Spaß oder?

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

19 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Shaida Peter

    könntet ihr die Anleitung beim Stricken als Video machen? ich finde das verständlicher 😀 das Fingerhäkeln ging jetzt grad so zum Verstehen..aber ich denke das stricken wird kniffliger 😀

  2. buttinette

    Wir haben tatsächlich für das Stricken auch eine Foto-Anleitung vorbereitet, aber wir nehmen den Wunsch nach dem Video natürlich gerne auf 🙂

Schreibe einen Kommentar