Anleitung: Traumfänger häkeln

Traumfänger haben doch etwas romantisches, oder? Mit Ihren schönen Mustern und warmen Farben, den Perlen und Federn sind sie einfach ein wunderbares und harmonisches Deko-Teil – nicht nur fürs Schlafzimmer. Mit dem Materialmix aus Wolle, Holz und Federn entsteht eine Hängedeko, die nicht nur Träume fängt, sondern auch ein echter Traum ist – und dazu noch perfekt zum aktuell total angesagten Boho-Style passt. Macht mit und häkelt Euch einen Traumfänger und seid dabei, bei unserem Deko-Trend für Boho Fans und alle Großstadt-Indianer!

schmuckbild_traumfaengerhaekeln

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Für unseren Traumfänger beginnen wir mit einem Fadenring in gelb.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt2_IMG_2141

  1. Rd.: In den Fadenring 3 Steige-LM und 31 Doppelstäbchen (Dstb.) häkeln. Mit einer Kettmasche (KM) in die oberste Steige-LM schließen. Beim Farbwechsel wird die KM bereits in der folgenden Farbe abgemascht.
    ------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------
    Traumfaenger_Schritt_3_IMG_2143

2. Rd. (orange): Mit 3 Steige-LM beginnen. * 3 LM, 1 Stb. in die 2. M der Vor-Rd., ab * stets wdh. Enden mit 3 LM und einer KM in die oberste Steige-LM.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt4_IMG_2146

3. Rd. (rot): Mit einer Steige-LM beginnen. * 3 fM in den LM-Bogen der Vor-Rd., 1 fM in das Stb., ab * stets wdh. Enden 3 fM in den LM-Bogen der Vor-Rd. und einer KM in die Anfangs-LM, Faden durchziehen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_5_IMG_2151

4. Rd. (weiß): In der Bogenmitte der Vor-Rd. den weißen Faden ansetzen. 3 Steige-LM und 2 zus.abgem. Stb. häkeln, * 4 LM, 3 zus.abgem. Stb., ab * stets wdh. Enden mit 4 LM und einer KM in die oberste Steige-LM, Faden durchziehen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_6_IMG_2159 - Kopie - Kopie

5.Rd. (apfel): Den apfel-fb. Faden nach den LM der Vor-Rd. neu ansetzen. * 1 fM, 20 LM, ab*  stets wdh. Enden mit einer KM in die 1. fM, Faden durchziehen.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt7_IMG_2163 - Kopie - Kopie

6. Rd. (orange): In die Mitte des apfel-fb. LM-Bogens 1 Büschel-M (= 4 fM nacheinander auf die Länge eines Stb. ziehen. Dazwischen stets einen U häkeln. Mit einer Schlaufe alle Schlingen abm. ) arb., 8 LM, ab * stets wdh. Enden mit einer KM, Faden durchziehen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt8_IMG_2166 - Kopie - Kopie

7. Rd. (braun): Den Faden an der Büschel-M der Vor-Rd. neu ansetzen. 1 fM, * 3 Stb., 3 LM, 3 Stb., 3 LM, 3 Stb. in den orangefb. Bogen, 1 fM auf die Büschel-M, ab * stets wdh. Enden mit 3 Stb., 3 LM, 3 Stb., 3 LM, 3 Stb. in den orangefb. Bogen und eine KM. Faden durchziehen.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_9_IMG_2170

8. Rd. (gelb): Den Faden an der fM der Vor-Rd. neu ansetzen. * 1 fM , 15 LM , ab* stets wdh., dabei die fM immer in die fM der Vor-Rd. arb. Enden mit einer KM in die 1. fM.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_10_IMG_2169

Jetzt beginnt Ihr den Metallring mit 21 fM zu umhäkeln.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_11_IMG_2186

Als nächstes wird der Traumfänger mit einer fM durch den LM-Bogen an den Ring gehäkelt. Nun folgen wieder 21 fM. Dies wiederholt Ihr bis zum Ende.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_12_IMG_2287

Jetzt müsst Ihr nur noch eine LM-Kette mit 100 LM häkeln und an den Ring ders Traumfängers nähen und alle Fäden vernähen.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_13_IMG_2288

Als nächstes näht Ihr die Perlen nach Belieben auf Euren Traumfänger auf.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

Traumfaenger_Schritt_14_IMG_2289

In den Farben gelb, orange und braun werden je 1 LM-Kette mit 20 LM und mit 40 LM gehäkelt. Nehmt eine farbig passende Perle und klebt jeweils 2 Federn und eine LM-Kette mit einer Heißklebepistole in die Öffnung.

------------------------------------------------------------15-----------------------------------------------------

schmuckbild_traumfaengerhaekeln

Jetzt werden die Federketten noch an den Maschenring genäht – und fertig ist Euer neuer Traumfänger in den schönen Farben des Indian Summer.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Beate Giesendorf

    Danke für die tolle, gut verständliche Anleitung. Gleich morgen werde ich (vorerst) einen Metallring kaufen und loslegen. Freue mich auf das Ergebnis. Der erste Traumfänger wird meiner sein, aber dann….

  2. Super endlich eine gute Anleitung, habe vor ein paar Jahren mit einem angefangen und bin nie fertig geworden, da ich keine gute Anleitung finden habe können.

  3. Hallo!
    Hilfe!
    Ich würde gerne Makramee – knüpfen. Auf einer Reha habe ich damit begonnen und es macht mir ungemein Freude, nur leider gibt es keine Anleitungen mehr, weder Bücher noch Material.
    Nirgendwo!!! Habe schon das ganze Netz durchstöbert, nichts, dabei weiß ich, dass man da wo ich war, alles Material im Internet bestellt hat.

  4. Ich habe da auch viele Traumfänger, für die Schwestern oder Patienten gemacht, geknüpft. Genau deshalb suche ich auch wenigstens die Anleitungen verschiedener Knüpftechniken des richtigen Makramee. Man hat mir versch. andere Techniken zukommen lassen, was aber alles kein Makramee war, sondern eher diese Teeniesschmuck und Freundschaftsbänder Knüpfarbeiten.
    Auch Bilder oder Schlüsselanhänger (Schildkröte) habe ich gemacht und will das alles wieder machen.
    Da ich behindert bin, ist das für mich viel Ablenkung und macht mir echt Freude.
    Bitte, bitte, kann mir jemand helfen???
    Danke!
    Liebe Grüße
    Nora

  5. Alles nach Anleitung gemacht
    Material nach Anleitung gekauft

    Ring viel zu klein….jetzt alles für die Katz 😥

  6. Hallo Brini und Manu,

    wir haben uns den Traumfänger nochmal angesehen und wir haben definitiv den Ring mit 20 cm Durchmesser verwendet. Jeder häkelt natürlich anders von daher könnte es sein, dass man bei lockerer Häkelart etwas „größer“ wird. Denkt also daran schön fest zu häkeln, wenn es Euch zu groß vorkommt.

    Liebe Grüße
    Euer buttinette-Team

  7. Ich habe den Traumfänger erst gehäkelt, dann gespannt und den Durchmesser gemessen. Erst danach den Ring kaufen. Da meine Maße nicht passten habe ich mir mit Draht einen Ring selber gebogen und umhäkelt. Um auch einen Kreis zu erhalten habe ich den Draht um einen verstellbaren Tortenring gelegt. Somit hat man für jede Grösse den passenden Ring.

Schreibe einen Kommentar