Becherwärmer stricken

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit zieht man sich gerne mit einer flauschigen Decke und einem Becher oder einer Tasse Tee auf die Couch zurück. Noch gemütlicher wird es, wenn auch der Becher eine kuschelige Hülle bekommt. In dieser Anleitung zeigen Wir Euch wie Ihr im Nu einen stylischen Becherwärmer stricken könnt.

Becherwärmer stricken
Wir verwenden: Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Becherwärmer stricken

Schwierigkeitsgrad: mittel

Größe: ca. 8 cm breit / ca. 25 cm Umfang

Zopfmuster:

über 36 M = ca. 8 cm breit

Laut Strickschrift arb. Gezeichnet sind nur die Hin-R. In den Rück-R die M str., wie sie erscheinen.

Die 1.-16. R 4x str., dann noch 1x die 1.+2. R arb.

Für einen Becherwärmer benötigt Ihr ca. 15 g Wolle.

Wir haben die Becherwärmer mit zwei Spielstricknadeln gearbeitet, da diese bei kleinen Strickstücken handlicher sind. Genauso könnt Ihr aber auch Jackenstricknadeln oder eine Rundstricknadel in der angegebenen Nadelstärke verwenden.

Becherwärmer stricken – so wird`s gemacht:

1 / 4

Becherwärmer stricken- Schritt 1

Mit zwei Nadeln des Nadelspiels schlagt Ihr 36 M an.

2 / 4

Becherwärmer stricken- Schritt 2

Gleich ab der folgenden 1. Reihe beginnt Ihr, nach der Strickschrift zu arbeiten. Arbeitet insgesamt 66 R des Zopfmusters und kettet danach alle M ab. Lasst am Ende einen längeren Faden hängen, um damit anschließend die Kanten zusammenzunähen.

3 / 4

Becherwärmer stricken- Schritt 3

Faltet das Strickband der Länge nach zur Hälfte und legt die Anschlagskante auf die Abkettkante. Nun dreht Ihr die gefaltete Abkettkante um 180 Grad und schiebt diese zwischen die gefaltete Anschlagskante. Anschlags- und Abkettkante liegen jetzt abwechselnd in 4 Lagen aufeinander. Näht nun alle 4 Lagen zusammen und dreht das Strickband um, sodass die Naht innen liegt.

4 / 4

Becherwärmer stricken- Schritt 4

Jetzt braucht Ihr den Becherwärmer nur noch über einen Becher zu ziehen und fertig ist Euer Weihnachtsgeschenk.

Am besten macht Ihr den Becherwärmer gleich in mehreren Farben, dann können die Becher beim nächsten Ausflug auch nicht mehr verwechselt werden.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top