Sommerzeit ist Grillzeit! Doch was tun mit dem lästigen Besteck? Mit einer selbstgemachten Bestecktasche aus Wolle habt Ihr auch bei Grillabenden das Besteck immer griffbereit. Super stylish, selbstgemacht und noch dazu nachhaltig: In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr in wenigen Schritten die Bestecktaschen selbst stricken könnt. Also, Stricknadeln holen und los geht’s!
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe: ca. 25 cm x 11 cm
Artikeleinblenden
Bestecktasche stricken – so wird’s gemacht:
Die Bestecktaschen bestehen aus jeweils 3 Teilen.
Korbmuster:
1. R (Hin-R): RM, * mit der rechten Nd. von hinten in die 2. M auf der li Nd. einstechen und 1 M re verschränkt herausstr., die M dabei jedoch noch auf der li Nd. lassen. Nun die 1. M der li Nd. rechts str. und anschließend beide M von der li Nd. gleiten lassen. Ab * stets wdh., RM
2. R (Rück-R): RM, 1 M li str.* Die re Nd. vor der Arbeit vorbeiführen und die 2. M auf der li Nd. li str. aber noch auf der Nd. lassen. Nun die 1. M der li Nd. li str. Anschließend beide M von der li Nd. gleiten lassen. Ab * stets wdh., 1 li M, RM
Maschenprobe im Korbmuster: 30 M x 28 R = 10 x 10 cm
Unterteil
Schlagt für das Unterteil in Leinen mit doppeltem Faden und Stricknadeln 4 mm 32 M an, dabei den Anschlagsfaden etwas länger lassen und diesen später zum Zusammennähen nutzen.
Rück-R: RM, 30 M li str., RM
Nun strickt Ihr abwechselnd die beiden Reihen des Korbmusters.
Nach 25 cm Gesamtlänge kettet Ihr alle Maschen sehr fest ab. Schneidet nun den Faden ab und zieht ihn durch die letzte M.
Oberteil
Das Oberteil strickt Ihr genauso wie das Unterteil, allerdings werden bereits nach 14 cm alle M fest abgekettet.
Querband
Schlagt für das 1. Band nun 44 M (einfädig) mit Nd. 3 mm und Leinen an.
1. R (Rück-R):
RM, * 1 li M, 1 M abh. mit dem Fd hinter der Arbeit, ab * stets wdh., RM
2.R (Hin-R): RM, * 1 re M, 1 M abh. mit dem Fd. vor der Arbeit, ab * stets wdh., RM
Die beiden R wdh., bis zu einer Höhe von 2,5 cm. Kettet dann alle M ab.
Das 2. Band strickt Ihr genauso, allerdings in Olive.
Blätter
Für das große Blatt häkelt Ihr in Olive eine Kette von 15 LM. Häkelt ab der 2. M von der Nd. aus in die folgenden M: 3 KM, 1 fM, 1 halbes Stb. (= hStb)., 2 Stb., 3 Dstb., 2 Stb., 1 h hStb., in die letzte M 3 fM, und dann auf der anderen Seite der LM-Kette zurück 1 hStb., 2 Stb., 3 Dstb., 2 Stb., 1 hStb., 1 fM und 3 KM. Schneidet nach der letzten M den Faden ab und zieht ihn durch die letzte M.
Für das kleinere Blatt häkelt Ihr eine Kette von 12 LM. Häkelt ab der 2. M von der Nd. aus in die folgenden M: 2 KM, 1 fM, 1 hStb., 2 Stb., 2 Dstb., 1 Stb., 1 hStb. und in die letzte M 3 fM, dann auf der anderen Seite der LM-Kette in umgekehrter Reihenfolge zurück. Anschließend schneidet Ihr den Faden ab und zieht ihn durch die letzte M.
Legt jeweils ein Querband ca. 2 cm unterhalb der Oberkante auf die Taschenoberteile.
Schlagt die Enden um und näht sie auf der Innenseite an.
Legt die Taschenoberteile mit bündiger Unterkante auf die Unterteile. Dabei darauf achten, dass beide Musterseiten der Strickteile nach vorne schauen.
Näht die Taschenteile an, indem Ihr durch die Randmaschen von oben nach unten durchstecht.
Legt die beiden Häkelblätter auf die Tasche mit dem hellen Querband und näht sie fest.
Und schon sind Eure zwei Bestecktaschen fertig. Da kann der Grillabend ja kommen, oder?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser